Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

56k Modem wird nicht erkannt

gelöscht_225507 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Vater hat noch ein analoges 56k Modem (Devolo 56k PCI) in seinem Rechner. Einwahl ins Internet über Freenet-Zugangssoftware. Betriebssystem WinXP SP2 mit Internet Explorer 6.x. Lief bisher problemlos. Nun habe ich das Update Pack für WinXP SP2 und den IE 8.0 installiert. Freenet-Zugangssoftware erkennt nun das Modem nicht. Mit "Discount-Surfer" probiert, geht auch nicht. In der Systemsteuerung ist das Gerät vorhanden und als "betriebsbereit" gekennzeichnet.
Es wird keine Wahl abgesetzt. Auch nach Neu-Installation von Freenet-Zugangssoftware bzw. Discount-Surfer sind beide Programme der Meinung, es ist gar kein Modem installiert. Nun bin ich etwas ratlos und bräuchte dringend Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_225507 „56k Modem wird nicht erkannt“
Optionen

Probiere mal das hier. Wenn es dann nicht geht, ist mechanisch was nicht in Ordnung...

http://www.chip.de/downloads/SmartSurfer_12991388.html

Es könnte auch sein, dass der Capitreiber nicht mehr vorhanden ist...

http://www.shamrock.de/dfu/dfu3.htm#capi

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225507 luttyy „Probiere mal das hier. Wenn es dann nicht geht, ist mechanisch was nicht in...“
Optionen

Danke für den Tipp. Ich werde es morgen abend ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_225507 „Danke für den Tipp. Ich werde es morgen abend ausprobieren.“
Optionen

Die ISDN Programmierschnittstelle CAPI hat natürlich nichtsmit einem Analogmodem zu tun.

Wird das Modem im Gerätemanager als funktionstüchtig aufgeführt? was gibt die Diagnose aus?

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225507 chrissv2 „Die ISDN Programmierschnittstelle CAPI hat natürlich nichtsmit einem...“
Optionen

Hallo Chris, Danke für Deine Antwort. Im Gerätemanager wird das Modem als betriebsbereit geführt. Auch bei den IRQ gibt es keine Konflikte. Die Diagnose kann ich erst morgen abend testen. Melde mich dann wieder. mfg Germy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225507 Nachtrag zu: „Hallo Chris, Danke für Deine Antwort. Im Gerätemanager wird das Modem als...“
Optionen

Hallo Chris, ich habe gestern abend das Modem deinstalliert und anschliessend mit dem neuesten Treiber, den ich gefunden habe, wieder installiert. Dann die Diagnose gestartet. Folgendes wurde ausgegeben:
----------------------------------------------
ATQ0V1E0 - OK
AT+GMM - +GMM: SoftV92 Data Fax Modem
AT+FCLASS=? - 0,1
AT#CLS=? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
AT+GCI? - +GCI: 4
AT+GCI=? - +GCI: (00,01,02,03,04,05,06,07,09,0A,0B,0C,0D,0E,0F,10,11,12,13,14,15,16,19,1A,1B,1C,1D,1E,1F,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,2A,2B,2C,2D,2E,2F,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,3A,3B,3C,3D,3E,40,41,42,43,44,45,46,47,48,49,4B,4C,4D,4E,4F,50,51,52,53,54,55,56,57,58,59,5A,5B,5C,5E,5F,60,61,62,63,64,65,66,67,68,69,6A,6B,6C,6D,6E,6F,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,7A,7B,7C,7D,7E,7F,80,81,82,83,84,85,86,87,88,89,8A,8B,8C,8D,8E,8F,90,92,93,94,96,97,98,99,9A,9B,9C,9D,9E,9F,A0,A1,A2,A3,A4,A5,A6,A7,A8,A9,AA,AB,AC,AD,AE,AF,B0,B1,B2,B3,B4,B5,B6,B7,B8,B9,BA,BB,BC,BD,BE,BF,C1,C2,C3,C4,C5,C7,C8,C9,CA,CB,CC,CD,CE,CF,D0,D1,D2,D3,D4,D5,D6,D7,D8,D9,DA,DB,DC,DD,DE,DF,E0,E1,E2,E3,E4,E5,E6,E7,E8,EB,EC,ED,EE,EF,F0,F1,F2,F3,F4,F5,F7,F8,F9,FA,FB,FC,FE)
ATI1 - 255
ATI2 - OK
ATI3 - SoftK56V_B2.1_V7.12.09
ATI4 - SoftV92 Data Fax Modem
ATI5 - 004
ATI6 - SoftK56
CModem Version 12
Rksample Version 342
ATI7 - 255
-------------------------------------------------------------
Dann den SmartSurfer als Zugangssoftware installiert. Beim Aufruf des Programmes kam folgende Fehlermeldung:
"Das DFÜ-Netzwerk ist nicht oder in der falschen Version (min. DUN 1.3) installiert. Bitte installieren Sie das DFÜ-Netzwerk nach oder wenden Sie ich an Ihren Microsoft Support".

Grüße Germy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225507 Nachtrag zu: „Hallo Chris, Danke für Deine Antwort. Im Gerätemanager wird das Modem als...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
gelöscht_225507 chrissv2 „Die ISDN Programmierschnittstelle CAPI hat natürlich nichtsmit einem...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
gelöscht_101060 gelöscht_225507 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hi Germy3,

Ich habe jetzt etwas gegoggled und anscheinend die Lösung gefunden: http://forum.chip.de/modem-router-isdn/smartsurfer-meldet-falsches-dfu-netzwerk-838578.html

Anscheinend wird der Fehler dadurch ausgelöst, das der RAS-Dienst unter XP nicht gestartet ist - wie man in wieder zum Laufen bringt steht in dem vorgenannten Thread (falls der Dienst nicht starten will - vorher noch den "Telefoniedienst" starten, dann müsste es klappen).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_225507 chrissv2 „Die ISDN Programmierschnittstelle CAPI hat natürlich nichtsmit einem...“
Optionen

Hallo Chris, ich habe alle Tipps ausprobiert die ich hier bekommen habe, aber leider hat nichts geholfen.
Also habe ich dann doch den Rechner "platt" gemacht und alles neu installiert. Jetzt funktioniert
alles wieder ganz prima. Tja, so ist das halt mit Windows.....

Danke an alle
Germy

bei Antwort benachrichtigen
mick.g luttyy „Probiere mal das hier. Wenn es dann nicht geht, ist mechanisch was nicht in...“
Optionen

Hi

Capi bei analog Modem? Den brauchst du doch nur bei ISDN.
Am besten den Treiber fürs Modem deinstallieren und danach neu installieren. Danach kannst du es nochmal mit deiner Zugangssoftware versuchen; ebenfalls nach Neuinstallation.
Ansonsten kannst du eine DFÜ über den Assistenten einrichten. Ist eh der beste Weg.

Maik

bei Antwort benachrichtigen