Wie kann mit meinem neuen Kabelanschlußich faxen? Zur verüfung steht ein Modem HSP56 mit Faxsoftware sowie das Programm Fritz!Fax.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hi!
Kannstdu bitte etwas ausführlicher Erklären, was du da genau im Einsatz hast? Ist das HSP56 ein Kabelmodem, also das Gerät, dass an die TV-Kabelbuchse angeschlossen wird oder ist es ein internes analoges Modem in einem Notebook? (Ich habe mit Google nichts wirklich aussagekräftiges finden können, der Code "HSP56" sagt mir natürlich nichts, das ist aber normal, kaum jemand kennt alle Typenbezeichnungen dieser Welt ;-) ).
Frotz!Fax kenne ich, das gehört bei mir aber zu ISDN-Karten. Offenbar wird es auch mit einigen Fritz!-Boxen für DSL ausgeliefert. Eigentlich erfordert das dann einen ISDN- oder Telefonanschluss. Das das Betriebssystem und die genaue Version von Fritz!Faxc und die verwendeten Modemtreiber eine Rolle spielen, brauch ich nicht zue rwähnen, oder?
Über den Telefonanschluss hast du aber noch gar nichts geschrieben. Hast du (wie ich) ein Kabelmodem, dass auch VoIP zur Verfügung stellt und dazu alte Telefone anschliessen kann (mein Thomson Kabel-Modem hat dazu einen TAE-Adapter, an dem mein altes analoges Telefon hängt)?
Ansonsten würde ich sagen: wenn alles verkabelt ist (du also ein analoges Modem ahst, dass an einen TAE stecker angeschlossen ist, der igrndwie mit deinem Kabel-TV-Anshcluss verbidnen ist), dann würde ich einfach einen FAX-Versuch starten. Erfahrungsgemäss klappt das nicht gleich und es kommen Fehlermeldungen. Die würde ich ich zusammen mit der genauen(!) Beschreibung, was du wie verkabelt hast und wo wie Konfiguriert hast(!) hier posten.
Bis dann
Andreas
PS: Es ist ja hoffentlich bekannt, dass VoIP-Verbindung generell nicht die optimale Verbindung zum FAXen sind. Das macht offenbar häufig Ärger. Mein FAX-Drucker hat extra eine Einstelloption für den Betrieb an VoIP-Anschlüssen, die aber anscheinend einfach nur die Verbindungsgeschwindigkeit reduziert und Fehlerprüfungen deaktiviert.
Ich habe einen DSL- und Telefon-Anschluß über den Kabelbetreiber Unitymedia. Ich möchte mir eine Faxmöglichkeit schaffen. Das Betriebssystem meines Rechners ist Windows XP.
- Als Router benutze ich eine Fritz!Box fon 7270. Für die FritzBox gibt es ein Fax-Programm, das mit Hilfe von Capi 2
einen Faxbetrieb anbietet. Die Fehlernachricht besagt, 34AF/Ressourcen nicht verfügbar.
- In meinem Rechner habe ich ein 56K Modem, mit dem ich mit dem Telefonetz kommunizeren kann. Unter "Systemsteuerung" erfahre ich bei der Modemabfrage: Das Modem reagiert nicht. __Interrupt falsch eingestellt? Im Protokoll steht: Beim Warten auf eine Antwort wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
Hi!
Da ich bisher nur mit Fritz!ISDN-Karten persönlich zu tun hatte, kann ich dir bei der Fritz!Box nicht wirklich helfen.
Alternativ gibt es noch das FAX-Program von Windows XP, dass mit dem eingebautem Modem zusammenarbeiten sollte, wenn das Modem korrekt (mit passenden Treibern) installiert ist, also keine Ausrufezeichen im Gerätemenager existieren. Als Vorrqaussetzung wäre dann aber, dass das Modem per passendem Kabel mit der Fritzbox verbunden ist 8quasi wie ein analoges Telefon angeschlossen wird).
Hier eine Erklärung, wie man das mit XP mitgeleiferte FAX-Programm installieren und einrichten kann:
http://support.microsoft.com/kb/915711/de
Ich verschiebe deine Frage ins Hauptforum, damit andere User, de evtl. die Frotz!Box besser kennen als ich, dir helfen können.
Da fällt mir ein, dass man ja auch mal bei AVM nachsehen könnte. (www.avm.de -> Support -> FAQ)
Ja, die haben etliches zum tehma "Faxen mit der Fritzbox 7270": http://www.avm.de/de/Service/FAQs
Bis dann
Andreas