Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Verbindung bricht ständig zusammen

In_Perpetuum / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein Problem mit unserer Internetverbindung. Diese bricht ständig zusammen in vollkommen unregelmäßigen Abständen. Mal hält sie über eine Stunde, mal nur fünf Minuten. Das einzige was hilft, ist das Modem neu zu starten und selbst dann kann es passieren, dass nach fünf Minuten wieder Schluss ist.

Leider habe ich keine Ahnung von diesen Dingen, bin aber ziemlich sicher, dass es nichts mit der Netzwerkeinstellung zu tun hat. Wir nutzen das Modem über W-lan und Kabel, es kann auch passieren, dass nur das W-Lan ausfällt, für den großen PC jedoch weiterhin eine Verbindung besteht.

Bei normalem Betrieb leuchten an dem Moden folgende Lämpchen:
-Power
-DSL
-PPP
-Lan3
-WLAn

Die meisten sind auch für mich selbsterklärend.
Wenn das Internet zusammenbricht, erlischt das PPP-Lämpchen.

Das Modem ist praktisch brandneu (von Siemens) und dieses Problem bestand vorher mit dem alten Modem auch schon.

Bin für jede Hilfe Dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
ridolfo In_Perpetuum „Verbindung bricht ständig zusammen“
Optionen

Hallo,
gib mal den genauen Typ Deines Modems an.
Was macht die DSL LED, wenn die Verbindung zusammenbricht?

ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
In_Perpetuum Nachtrag zu: „Verbindung bricht ständig zusammen“
Optionen

Hey,

Ist ein Siemens ADSL SL-2-141-I

Die DSL LED leuchtet normal weiter und geht auch nach längerer Zeit nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 In_Perpetuum „Verbindung bricht ständig zusammen“
Optionen

hi In_Perpetuum,
sag mal du hast nicht durch Zufall DSL16000?
Wenn ja dann willkommen im Club, dann bist du genau wie ich ein Opfer der Übersprechung.
Das bedeutet das sich deine Leitung mit einer anderen Leitung im Kabelbund durch Induktion gegenseitig stört.
gruß Oliver
P.s. wärend ich diese Antwort schrieb war bei mir 3mal das DSL Signal weg.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
ridolfo In_Perpetuum „Verbindung bricht ständig zusammen“
Optionen

Hallo,
damit ist die DSL-Seite i.O. D.h. die Synchronisation des DSL Anschlusses ist stabil.
Da die Synchronisation steht, sollte auch die Internetnetverbindung über das LAN Kabel stabil sein.
Ich kenne das Siemens Modem nicht. Würde mir aber zunächst einmal die Konfiguration des Modems ansehen. Kann man dieses evtl. mit einem "Factory Reset" zurücksetzen, und die Konfiguration neu machen?

ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
ridolfo In_Perpetuum „Verbindung bricht ständig zusammen“
Optionen

Noch einen Hinweis: bevor Du an die WLAN Konfiguration gehst, sollte die Verbindung über das LAN-Kabel stabil ohne Aussetzer laufen.
ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau In_Perpetuum „Verbindung bricht ständig zusammen“
Optionen

Hallo,

ich hatte einige Monate das selbe Problem. Mehrere Telefonate mit der Telekom brachten keine Besserung. Bei mir wurde der Router, der Splitter und die Netzwerkkarte gewechselt. Sämtliche Stromkabel wurden ausgetauscht. Immer noch das selbe Problem.

Dann hat mir ein entfernter Bekannter (Techniker bei der Telekom), dem ich mein Problem schilderte, geholfen:

Er legte meine DSL-Leitung auf einen anderen Port (bei der Telekom) und seitdem ist Ruhe.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Problemlösung weiterhelfen.


Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen