Hallo alle zusammen,
ich habe 2 Rechner die über eine Fritzbox WLAN 7270 verbunden sind.
Ich habe schon 2 Jahre DSL 18000 über einen lokalen anbieter.
Der Speedtest über "http://www.wieistmeineip.de/speedtest-beta" bringt am einen Rechner das Ergebnis dass es sich um eine DSL 16000 handelt was nach meiner Meinung gut ist. Am zweiten Rechner jedoch erhalte ich als Ergebnis daß die Upload-Geschwindigkeit okay ist 858Kbits/sec jedoch die Download-Geschwindigkeit 1402Kbits/sec und damit viel zu gering ist. Ich habe den Test nun schon an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten genacht jedoch immer dasselbe schlechte Ergebnis. Der Anschluß eines Laptops brachte auch annehmbare Werte so daß ich zum Schluß komme daß es nur an diesem einen Rechner liegen kann. Auch den Virenscanner hatte ich schon ganz abgeschaltet was auch nichts brachte.
Hat jemand einen rat für mich was das sein könnte?
Werner Geistl
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hast du mal PC1 an das Kabel von PC2 gehängt und umgekehrt?
Hast du mal nachgeschaut, wo sich die beiden Rechner in ihrer Konfiguration unterscheiden?
- auto negotiation auf beiden Seiten PC/Switch (auto, 1000/100/10, half/full)
- DHCP oder feste IP´s?
evtl. Treiber der NIC aktuallisieren
Welches Betriebssystem?
Hallo Aragon75,
nein das hab ich nicht und werde es auch im laufe des Tages testen. Die Konfiguration der Rechner wurde schon lange nicht mehr verändert und vorher (ca.- vor 1-2 Monaten) lief es noch schnell.
Ich habe zwar DHCP eingestellt jedoch für die beiden Rechner wird eine feste IP vergeben.
Betriebssysteme:
Vista64 (DSL-Geschwindigkeit gut)
XP Pro32 (DSL-Geschwindigkeit schlecht)
Werde die Einstellungen trozdem mal prüfen!
Werner
Hallo Werner,
ich arbeite auch bei einem Lokalen DSL-Anbieter als Servicetechniker und Kundenberater im Außendienst. Ich kann dir nur einen guten Tip geben: Pfeif auf diese speedtestgeschichten. Diese liefern immer relativ ungenaue Werte. Wenn du deine Geschwindigkeit testen möchtest, installier dir einen Downloadmanager (wie z. B. Free Download Manger FDM) und lade dir von einer gut erreichbaren seite (z.B. Chip.de oder eine Linux Seite wie ubuntuusers.de) eine größere Datei (bei deiner Geschwindigkeit mind. 100MB) herunter und nimm die Durchschnittsgeschwindigkeit als Referenz.
Wenn du deine Pings messen möchtest, machst du dies am besten über die Kommandozeile mittels ping -n 100 www.google.de
(-n 100 beduetet, die Seite 100 mal anpingen, anstatt www.google.de kannst du auch eine andere Seite angeben, sollte aber auf einem sauberen und schnellen Server liegen).
Mach dies mal von deinen beiden PC's aus und vergleich diese Werte. Sollte der XP Rechner noch immer der "langsamere" sein, kannst du das Tool TCPOptimizer mal ausprobieren, habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Teile uns doch bitte die Ergebnisse mit.
Grüße
Hewal
Hmm, die Fritz!Box zeigt doch alle Parameter der DSL-Verbindung und sogar die einzelnen WLAN- Geräte, Nachbarnetze und Störer zuverlässig an. Diese sollte man ablesen.
Es geht "nur" um die Bandbreiten (-verteilung) im lokalen Netzwerk: Hier sollte genauer beschrieben werden, welcher Rechner über welche (WLAN-) Verbindung mit der Fritz!Box verbunden ist, welche einzelnen WLAN- Bandbreiten die Fritz!Box anzeigt.
Beispielsweise kann allein eine WLAN- Verbindung (bei größerer Entfernung, bei Hindernissen, bei Störungen ...) die Bandbreite wesentlich reduzieren - sogar bis auf Null ... Und das hat überhaupt nichts mit der zur Verfügung stehenden DSL- Bandbreite zu tun.
Im Router aktiviertes DHCP und feste virtuelle IP- Adressen im lokalen Netzwerk gehören allerdings nicht zusammen.
Es ist ansonsten bei jeder lokalen Fehlersuche sinnvoller, die Fritz!Box oder andere Rechner anzupingen.
Hallo alle zusammen,
habe gerade wie von Hewal empfohlen das Tool TCPOptimizer drüberlaufen lassen und nun zeigt mir der Speedtest (ein paar mal probiert) wieder gute bis sehr gute Werte an.
Ich hoffe und gehe davon aus daß das Problem gelöst ist.
Trozdem Danke an alle die versucht haben zu helfen!
Werner Geistl