Hallo,
weshalb wird die Gesamt-Geschwindigkeit von meinem UMTS Stick langsamer wenn ich im Free Download Manager mehrere Downloads gleichzeitig laufen habe?
gruß
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
kannst du mal ein paar mehr details posten. was verstehst du unter "langsamer", welcher provider, welcher stick, welches BS???
Hallo,
wenn ich einen Einzeldownload durchführe habe ich 300 Kbyte/s und bei mehreren plötzlich nur noch 100 KByte/s insgesamt. Ich benutze den Stick von Vodafone mit der 1und1 Umts Flatrate. Windows Vista. Vodafone Mobile Connect
gruß
Würde davon ausgehen, dass bei Erhöhung der Anzahl von gleichzeitigen Downloads bei UMTS die Bandbreite reuziert wird um einen vernünftige QoS zu erreichen - Fehlerkorrektur und Overhead und Synchrobedarf gehen ja extremst hoch (wegen Fehlerfreiheit der Datenübertragung), da muss wohl entsprechend beim Speed eingebremst werden.
BG,
Bergi2002
hmm, kann ich nicht bestätigen. Ich bin hier per vodafone Websession on, speed ist grade bei 600kb/sec(HSPA 7.2 :-D), es laufen 4 parallele downloads @ je 2 verbindungen pro chunk.
QoS und den damit verbundenen overhead(der im allgemeinen nicht so stark ausfällt) will ich also mal ausschliessen.
Viel mehr würde ich Vista die schuld geben. Es ist recht bekannt dass die Huawei Sticks, die auch VF und 1&1 verkaufen, mit Vista aufgrund schlampiger treiberprogrammierung seitens microsoft öfter mal problematisch werden. insbesondere der Empfangspuffer wird von Vista gerne mal zu niedrig angesetzt.
@TE, kannst du den Stick vielleicht mit Windows Xp oder Knoppix probieren?
Hallo,
am PC mit Win XP gab es die Probleme meist nicht.
gruß