Hallo !
Hab einen 1&1-Vertrag ohne Basisanschluss und eine Fritzbox 7170. Jeweils am 8. und 9.2. fiel nachmittags bis spätabends Alles (DSL + Telefon) aus. Unter Ereignisse im Fritzbox-Log stand zigfach wiederholt "Synchronisierung beginnt (Training)".
Kann mir dazu jemand was erklären ? Ausser etlichen Ausfällen in den ersten 2-3 Monaten nach "Abschaffen" der Basisstation lief eigentlich Alles recht stabil. Aber es gab auch keine Info seitens 1&1 bzgl. Wartung, etc.
Ich bin nicht so ganz gesund und im Notfall auf ein funktionierendes Telefon angewiesen. Nur das Handy ist mir da zu dünn als Sicherheit. Hab mich aber überzeugen lassen, dass die reine Internet-Telefonie ohne den bisher üblichen Basisanschluss ausreichend "sicher" sei. So was wie angegeben, könnte mich das Leben kosten, zumal ichs ja auch nicht gleich merke, wenn so was ist.
Alibaba
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Sorry, aber wie kann man sich so von einem Provider abhängig machen, wenn eventuell mein Leben davon abhängt!
Ich warne schon immer davor, sich nur auf die Internettelefonie zu verlassen. Vom Hardwareausfall der Box bis zum Ausfall des Providers ist alles drin. Von einem Stromausfall und damit Ausfall der Box will ich erst gar nicht reden!
Genau aus diesem Grund habe ich meine Grundversorgung (Billigsttarif) über die Telekom behalten (ISDN) und somit kann 1&1 da auch mal ausfallen.
Einen Ausfall in der letzten Zeit konnte ich explizit von 1&1 nicht feststellen!
Zumal es noch andere Nachteile gibt. Bei Auslandsgesprächen z.B. langt 1&1 kräftig hin....
Gruß
luttyy
Da bleibt nur eins bei 1&1 zu reklamieren, bzw. auch nachzuschauen, ob es eine neue Firmware gibt für Fritzbox.
Zu erreichen über das Startcenter und Update.
Welchen DSL Anschluss hast Du ? DSL2000 = ?
Wenn die Leitung funktioniert kannst Du unter den erweiterten Einstellung und DSL Information selber nachschauen, wie es um die Leitungsqualität bestellt ist.
Immer vorausgesetzt die 1&1 Fritzbox lässt dies zu.
es hilft Dir aktuell nichts, aber ich kann nur immer wieder drauf verweisen (und das habe ich oft genug getan wie luttyy auch) den Basisanschluß so lange wie möglich zu verteidigen. Auch wenn das aufaddiert 5€ mehr im Monat kostet.
Habe auch 1&1, in der letzten Zeit keine Ausfälle, aber schon mal knapp 2 wochen ohne DSL da gestanden. Schuld war letztendlich die Telecom, aber ohne deren Tel.-Basisanschluß wäre ich abgeschnitten gewesen.
So konnte ich wenigstens mein Modem reaktivieren und wenn auch langsam ins net für banking und mails.
Also: Bais + DSL draufsatteln, solange es nur eben geht! Notfalls Provider wechseln, wenn der alte nur all-in-one anbieten will.
Gruß
Gerd
Info´s über einen evtl. Ausfall kann dir nur 1&1 selber geben.
Mit etwas Glück, wenn es grossflächiger ist, finest du sowas auch bei Heise
Ich bin nicht so ganz gesund und im Notfall auf ein funktionierendes Telefon angewiesen.
Dann solltest du dir umgehend einen klassischen ISDN/Analog Anschluss der T-Com besorgen
Nur das Handy ist mir da zu dünn als Sicherheit.
Richtig, denn Handys können im Notfall auch aus div. Gründen nicht funktionieren.
Hab mich aber überzeugen lassen, dass die reine Internet-Telefonie ohne den bisher üblichen Basisanschluss ausreichend "sicher" sei.
So was wie angegeben, könnte mich das Leben kosten, zumal ichs ja auch nicht gleich merke, wenn so was ist.
Spätestens hier würde ich auf kein Geschwätz von irgendwelchen Verkäufern hören, die nur ihre Provision im Kopf haben.
Besorg dir umgehend einen klassischen Telefonanschluss von der T-Com. Inet kann immer mal ausfallen und somit dann auch dein Telefon!!!
Internettelefonie ist sehr unsicher, man muss nichtmal krank sein, wenn man einen Unfall mit Elektrizität hat und die Sicherung rausfliegt startet der Router erstmal etliche Minuten neu.
Das Handynetz fällt nun auch nicht so oft aus, für den Notruf braucht man nichtmal eine SIM daher, kann jedes Netz nutzen.
Am sichersten bleibt aber ein analoges Telefon was Strom von der Telefonleitung nimmt.
Wenn du Internettelefonie und Handy bei unterschiedlichen Anbietern hast kann man noch sagen das ist hinreichend sicher.
Würde ich so nicht sagen. Bei einem grossflächigen Stromausfall wäre auch das Handy tot, da in den Stationen nur die Hardware USV versorgt um die Anlagen sauber runter zufahren.
Der Handybetrieb bzw. Vermittlung wird bei einem Stromausfall eingestellt.
Wärend über den Analoganschluss weiterhin ein telefonieren möglich wäre, da dort auch die Teilnehmer an einer USV hängen.
Sicherlich, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ausfalls ist sehr gering, aber nicht unmöglich ;-))
Ok, erstmal Danke - auch für die Ermahnungen. Eure Argumente bzgl. Erhalten des Basis-Anschlusses (oder ISDN) sind ja richtig.
So ganz leichtsinnig fühle ich mich aber nicht. Zum Einen ist 1&1 ja kein kleiner Quetschen-Anbieter, der mal ein halbes Jahr in den Markt reinschnuppert. Bin dort seit etwa 7-8 Jahren zufriedener (im Grossen und Ganzen) Kunde, wobei sich mein Ab-und-zu-Gemecker meist auf Support-Dinge (Dialog) bezog. Stabilität war eigentlich nie das Thema.
"Aufgeschwätzt vom Verkäufer" wars auch nicht. Hauptsächlich "grosser Anbieter" und "schon jahrelang stabil" waren ausser Sparen natürlich Hauptgründe. Plus viel Nachlesen zu dem Thema im Internet. Musste eh ziemlich lange warten (ca. 9 Mon.), bis ich ganz ohne Telekom geschaltet werden konnte (Dank Telekom) und in der Zeit, als ich noch Basisanschluss hatte, ging so ziemlich jeder Ärger auf das Tkom-Gezicke zurück.
Mein Handy läuft auch über 1&1 (01520...), aber ich hab noch ein altes Handy mit nem Prepaid-Chip in Reserve.
So berechtigt und gutgemeint Eure Vorhaltungen auch sind, ausser dass Ihr nichts von grösseren Störungen mitbekommen habt, konntet Ihr ja auch nichts zu dieser ominösen "Trainings-Synchronisation" sagen. Ich weiss zwar, was synchronisieren ist, und dass es auch so was wie "Wartungsaufgaben" gibt, aber dass für so was zig Stunden ALLES bei mir ausfällt. Nachbarn (ich hab zwei, die auch 1&1-Verträge haben) haben auch nichts mitbekommen.
Ich hab ne 7170-Fritzbox, die mittlerweilen wieder völlig stabil läuft. Und beim Support direkt anfragen, hab ich mit Absicht ganz hintenan gestellt. Grund: ICH HASSE ANFRAGEN BEIM 1&1-SUPPORT ! Telefonisch treibt mich die Abfrageorgie des Sprachcomputers JEDES MAL bis zur Weissglut. Ich hab eine ziemlich tiefe (Raucher-)stimme, die er mehrfach nicht versteht. Dann höre ich mich flüstern, brüllen, jodeln, quietschen, kurz, Töne wie ein Volldepp produzieren, um der ewigen "Bitte wiederholen Sie.." zu entgehen. Manchmal lüg ich mich sogar durch, um nur an irgendeinen Menschen zu kommen.
Und bei der schriftlichen Anfrage ist die Chance (mathematisch gesehen) sehr hoch, dass ich erst die Hinweise auf die FAQ geschickt bekomme, und zwar völlig egal, wie exakt ich schildere, dass ich die schon konsultiert habe und was ich genau schon alles unternommen habe (Reset, Log anbei, etc. etc.). Als Nächstes kommt dann dieses "können wir nicht nachvollziehen, empfehlen Ihnen aber ... Beschreibung des Rücksetzens der FB... und sich an ... Technik, etc. ... zu wenden". Erst, wenn ich das hinter mir habe, und schon ziemlich sauer bin, dann erhalte ich evtl. einen Termin beim Techniker, der mich dann unter Anleitung resetten lässt. So in etwa ists fast immer, weswegen ich das HASSE !!!!! Dieses sinnlose immer wieder das Gleiche.
Ja, sorry, wollte wenigstens mal begründet haben, weswegen ich meist überall sonst Rat suche statt dort
Grüsse
Alibaba
P.S. So viel besser bin ich, glaub ich, bei der Telekom auch nicht dran. Hab zwei gute Bekannte, die beide T-Home-Verträge haben und bei denen ich immer wieder antraben darf. Der Eine hat eins dieser Sch...dinger von Router, die die verteilen (Speedport W303), bei dem alle Nase lang WLAN ausfällt, obwohl Konnektivität besteht. Und bei der Anderen ist irgendwas mit der Buchse, dass Modem meist gar nicht geht, und wenn, dann nur kurze Zeit. Sie will/braucht kein DSL, und die Buchse wurde schon 2x "gewartet" (Techniker gekommen) und 1x bei Grundrenovierung des Blocks (Siedlungshaus) komplett ausgetauscht.
Also die Beiden sind auch "bedient".
Das Problem selbst ist mir trotz jahrelanger 1&1 DSL-Lieferung noch nicht untergekommen.
Hier ist ein Link mit solchen Problemen. Lies dich mal durch, vielleicht findest du ja was...
http://www.google.de/search?q=%22Synchronisierung+beginnt&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rls=GGGL,GGGL:2006-26,GGGL:de
Gruß
luttyy
Danke Lutty, auf die bin ich beim Rumsuchen auch schon gestossen. Nur sind sie allesamt recht alt (alles noch mit Splitter und so) und irgendwie resultieren sie auch in Alles und Nix. Ich hab kein langes Kabel, wohne recht günstig in Stadtmitte und, ach jeh, Nähe Telekom wollte ich grad schreiben. Ist ja jetzt wohl egal.
Schätze mal, ausser der Hoffnung bleibt mir da bloss Abhaken oder Anschreiben des Supports. Das Thema "Syncronisation" ist bei der DFÜ wohl seit BTXsens Tagen das "grosse schwarze Loch". Da gäbe es theoretisch derart viele Möglichkeiten zu Fehlfunktionen wie Magnetstürme für die Enterprise.
Naja, hätte ja sein können, dass irgendwas allseits Bekanntes losgewesen ist. Danke Euch trotzdem,
Grüsse
Alibaba
Muss ja auch nicht Alles gelöst werden können, was ?
Hallo Alibaba.
Ging mir ganz genauso wie Dir. Habe zuerst daran gedacht das die Software meines Routers mucken macht und deswegen ein komplettes Reset gemacht( habe vorher ein Backup durchgeführt). Nutzte nichts. Dann habe ich die Hotline von 1und 1 angerufen( über Handy! Alles andere ging ja nicht). Ich habe geschlagene 75 Minuten in der Warteschleige gehangen. Als ich dann endlich an der Reihe war und den Service-Mitarbeiter gefragt habe, wie dieser Anruf denn abgerechnet werden würde, wurde mir (was mir natürlich vorher schon klar war) mitgeteilt, mit Beginn des Anrufes. Unverschämt. Ich habe dann nur noch gesagt, dass ich also bis dato für nichts Geld bezahlt hätte. Das ist denen natürlich egal. Helfen konnte er mir aber auch nicht. "Das müsste eigentlich laufen"!. Ansonsten sollte ich die Box einfach nochmal booten(klasse! Wäre jetzt auch nicht darauf gekommen!) oder eben die Techniker-Hotline anrufen. Aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen habe ich dann dankend darauf verzichtet und einfach abgewartet. Nachmittags lief es dann wieder.
Gruß Olli
Ah lechz, wenigstens ein wenig Anteilnahme und Verständnis. Danke Olli !
Aber wir müssen trotzdem nicht die Unzulänglichkeiten des Supportwesens erörtern, das wurde sicher schon erschöpfend getan. Wollte nur begründen, warum ich hier nachfrage, statt bei 1&1.
Wenigstens ists dokumentiert, so dass ich im Wiederholungsfall entsprechend agieren kann. Danke Euch !
Alibaba