Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

T-online zu langsam?

nettineu / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum ist T-online beim Download und Free-Ticket bei Rapidshare ungefähr 10 x langsamer, als mit einem Provider wie Alice, 1+1 usw? Filesharing verboten oder ausgebremst?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror nettineu „T-online zu langsam?“
Optionen

Wie hast Du dies festgestellt ?
Einer der bei T-Online ist, ist nicht gleichzzeitig bei Alice und umgekehrt. Und die Übertragungsleistung von einem Anschluß bei T-Online kannst Du nicht vergleichen mit einem anderen Anschluß bei Alice.
Kurtum der Vergleich hinkt aus meiner Sicht !

nettineu Nachtrag zu: „T-online zu langsam?“
Optionen

Ganz einfach, Ich lade eine Zip- Datei mit Fotos zu Rapidshare.de, z.B. 170MB hoch. Erhalte einen Download-Link, den ich an mehrere, hier z.b. 12 "Abnehmer" schicke/maile.

Diese 12 Abnehmer haben alle verschiedene Mailserver und Provider. Unabhängig von der Leitungsgeschwindigkeit beschweren sich ständig 5 User, die bei t-online sind, über die lange Wartezeit, um eine kostenloses Download-Tiket bei Rapidshare zu bekommen. Normalerweise wir so ein Tiket in ca. 60-120 Sekunden zugeteilt (Alice -1+1 - M-Net - User). 4 von 5 t-online-User haben ein Tiketzuteilung von ca, 6-14 Minuten !!! In einem Fall sogar undenkbar 107 Minuten. Der Download selbst ist über/mit t-online auch erheblich langsamer als bei anderen Providern. Wichtig, unhabhängig von der Leistungsbandbreite der tatsächlichen Leitung. normales Surfen völlig problemlos.

Das ist nicht im Sinne des Erfinders (Rapidshare) und mächtig lästig. Deshalb vermute ich, das t-online filesharing zwar nicht verbietet, aber irgendwie ausbremst. Meine Frage an rapidshare.de konnte zu dem Problem nicht beantwortet werden. Jetzt suche ich hier nach Lösung oder eine Antwort, warum t-online ausbremst.

Bandeplus nettineu „T-online zu langsam?“
Optionen

Das gerade der größte Online Anbieter mit der besten Mischkalkulation Sperren einbaut ist wirtschaftlich gesehen eher unwahrscheinlich.

Hinzukommt, das diese Sperren in der Regel auf Tauschbörsen wie Torrents angewandt werden. Rapishare ist ja ein Anbieter, welcher letztendlich einen "normalen" http Download anbietet.

Deinen Test finde ich aber gar nicht so schlecht. Ich denke mal nicht das du unter deinen Testpersonen jetzt einen Anschluss hast, der auf Fallback DSL384 läuft, sondern alle bei 6000+. In dem Fall ist die Frage durchaus berechtigt, gerade bei einem Faktor 10.

Mit J Downloader kann man ja immer schön sehen über welchen Backbone der Download läuft (Telia Sonera,...), gibt es da vielleicht Unterschiede?

Optionen

Hi bandeplus, das ist kein Test, sondern ein simpler Datenaustauch/Versand, der noch bis vor Kurzem per CD und Post erledigt wurde. 12x CD brennen und zur Post und Porto... so ist das sehr viel einfacher und kostengünstiger und sobald die Fotos fertig sind sofort abrufbar. Einfach klasse. Alle 12 Abnehmer haben alle mindestens eine DSL-Speed über 3000 . Mault ja sonst auch keiner. Daran liegt es einfach nicht. Warum gerade t-online sich als Problem darstellt ist unverständlich.

Über welchen Backbone ein Download läuft, ist für die User herzlichst wurscht, hauptsache die Fotos sind da. Ändern kann man daran eh nichts. beobachten wir auch nicht. Kann also nichts dazu sagen.

Ein User hat eine offizielle Anfrage bei t-online gestellt, mal sehen, was geantwortet wird. Für mich wäre so eine Einschränkung der selektiven Leistungsbandbreite glatt ein Sonderkündigungsgrund.

Bandeplus nettineu „T-online zu langsam?“
Optionen

natürlich ist das deinen kunden egal welcher backbone genutzt wird. Ich frage das ja nur weil es gegebenenfalls Unterschiede in der Geschwindigkeit gibt bei unterschiedlichen backbones.

Wenn du nicht nach einer ursache fragst sondern nach einer Lösung, wie sieht es denn bei alternativen DDL Anbietern aus (Netload, Shareonline.biz etc...)?

Optionen

Danke bandeplus, die anderen Anbieter habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber tun! Nutze solch einen Service noch nicht allzu lang. Vielleicht löst sich dann das Problem.