Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Suche ISDN Anlage

johnny.b / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs! Bin eigentlich schon ziemlich lange hier aber zum ersten mal muss ich mal selber kleinere Hilfe in Anspruch nehmen;-). In 2 Wochen bekomme ich (fast ungewollt;-)) ISDN und muss(damit ich meine alte Gerätschaft weiter nutzen kann) eine ISDN Anlage besorgen. (Wandler kommt aus mehreren Gründen gar nicht in Frage)
Da ich wie gesagt bis jetzt nur analog hatte dementsprechend habe ich keine große Ahnung bzw. Erfahrungen bezüglich der ISDN Geschichte bzw. ISDN Anlagen.Im Grunde genommen brauche ich eigentlich einen Kauftipp.Welche ISDN Anlage soll ich mir besorgen? Meine Voraussetztungen: 2 Telefone + 1 Fax. Anlage soll ja nicht die Welt kosten soll aber auch nicht der letzte Schrott vom Flohmarkt sein.Ich hab bis jetzt Eumex 504 und DeTeWe OpenCom 30 USB im Visier weil die so auf den ersten Blick meinen Vorstellungen am besten entsprechen.Ich weiß aber nicht wie gut diese Anlagen wirklich sind.Vielleicht hat einer von euch die Erfahrungen damit oder sogar einen anderen Vorschlag.Noch mal: das Geld ist nicht unbedingt der wichtigste Faktor.Es darf ruhig auch mehr kosten soll aber relativ leicht konfigurierbar und von den Funktionen her etwas bieten da ich gerne ein bißchen rumspiele;-)
Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
peterson johnny.b „Suche ISDN Anlage“
Optionen

Was Du brauchst, ist eine TK-Anlage.
Eigentlich gibt es sowas immer kostenlos dabei, wenn man DSL bekommt.
Ich habe seinerzeit eine FritzX-ISDN bekommen.

Da habe ich 2 Telefone und 1 Fax dran.
Das Teil ist über USB am Rechner und läßt sich darüber (hausfrauengerecht) steuern.

Artikel 370209342103 bei ebay anschauen.
Sowas habe ich.

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus peterson „Was Du brauchst, ist eine TK-Anlage. Eigentlich gibt es sowas immer kostenlos...“
Optionen

DeTeWe = Des Teufels Werk ;)

Eumex 504 ist halt schon ziemlich alt, aber wo immer ich die verbaut hab läuft sie auch, maximal das Netzteil verabschiedet sich mal. Die neuere Variante wäre eine Eumex 400, hat auch 4 analoge Ports und USB. Läuft auch problemlos.


bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II johnny.b „Suche ISDN Anlage“
Optionen

Schau mal hier unter Produkte:
http://www.auerswald.de

Wir haben eine analoge Anlage seit vielen Jahren in Betrieb und bisher keine Ausfälle gehabt!
Natürlich hat Auerswald auch ISDN TK Anlagen und vieles mehr!
Ganz so günstig sind sie aber nicht....:-O

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 johnny.b „Suche ISDN Anlage“
Optionen

Hi!

Ich habe gerade ISDN abgeschafft und geleichzeitig ISDN neu in Betrieb genommen. ;-)

Ich habe nach etlichen Jahren meinen privaten ISDN-Anschluss in einen VoIP-Anschluss "gewandelt". Dabei wurde dann meine gute alte Teledat 2a/b USB-Box abgelöst (= wanderte in den Schrank).

Die alte Teledat 2a/b hat aber nur zwei analoge Anschlüsse, auf die die man die drei ISDN-Nummern verteilen kann. Wenn man sie an einen PC hängen würde (der immer laufen muss), könnte man diesen als FAX-Gerät nutzen. Vielleicht ist sie ja trotzdem ein Tipp? Das Teil ist ein AVM-OEM-Gerät und dürfte für'n Appel&Ei zu bekommen sein.

Parallel musste ich ISDN wegen der Firma neu einrichten. Da wurde dann auch ein neues Telefon bzw. eine entsprechende Anlage fällig.

Daher mal kurz gefragt: was nutzt du aktuell an Telefonen?

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich bei mir auf den Trichter gekommen bin, dass ich meine beiden analogen Gigaset-Funktelefone durchaus weiternutzen kann, zumindest die Mobilteile lassen sich ja Problemlos an analogen und ISDN-Basistationen betreiben. Bei Gigaset-Basistationen unterstützen sie oft auch Sonderfunktionen (Telefonbuchtransfer usw.)

Bei mir wurde es dann ein klassisches ISDN-Tischtelefon mit Schnur: Gigaset SX353 ISDN

Das Teil aht aber ein paar nette Extras. Es ist ein normales ISDN-Telefon (mit Hörer am Spiralkabel), hat einen eingebauten Anrufbeantworter und ist auch gleichzeitig eine Basistation für Gigaset-Mobilteile (von denen ich ja bereits zwei Stück hatte).
Zusätzlich besitzt dieses Modell einen AB-Port, der gedacht ist z.B. ein analoges FAX anzuschliessen. Diesen Punkt muss ich aber noch ausprobieren.
(Vorab schonmal die Info, dass kein TAE-Adapter mitgeliefert wird, es wird nur so ein normales Western-Stecker-Kabel geliefert.)

Man kann das SX353 auch per USB-Kabel mit einem PC verbinden und dann DFÜ-ISDN-Verbindungen aufbauen, dass hab' ich aber auch noch nicht getestet. Per Bluetooth lassen sich Headsetzs oder Handys ankoppeln (Handy hab' ich probiert; es klappt)

Der Betrieb mit meinem alten Gigaset S1 Mobilteil geht problemlos. (Die Gigaset Mobilteile lassen sich durchaus an mehreren Basisstationen parallel anmelden. Man kann dann relativ schnell im Menü des Mobilteils die Basisstation wechseln; leider aber nicht durch einen einzelnen Knopfdruck.)

Zum beruflichen Anschluss gehört auch DSL. Mitgeliefert wurde die wohl aktuell übliche "Multibox", die Speedport W 503 W
Das teil hat auch einiges zu bieten, was meine alte Teledat 2a/b so nicht konnte.

2 TEA-Ports für analoge Telefone. Eigentlich ist das für VoIP-betrieb gedacht, aber die Box kann per Telefonkabel oder ISDN-Kabel mit der normalen Leitung verbunden werden. Damit kann man dann wirklich mit den analogen Telefonen per ISDN telefonieren (hab' ich kurzfristig ausprobiert). bekommst du evtl. auch DSL und hast bereits eine solche Box im Lieferumfang?

OK, dass sind nicht unbedingt Lösungen für jeden, aber ich war beim Suchen auch erstaunt, was es abseits der üblichen Anlagen so alles gibt.

Bei mir war aber die Situation, dass ich meine alte Basistation sowieso weiternutzen konnte und gleichzeitig ein neues Telefon her musste.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andreas42 „Hi! Ich habe gerade ISDN abgeschafft und geleichzeitig ISDN neu in Betrieb...“
Optionen

Hallo

Muß peterson recht geben, selber nutze ich eine Fritz!XUSBv3 mit 4 analogen Nebenstellen, DSL läuft bei mir allerdings dann über einen separaten Router, weil das an der X nicht mit dran ist.
Mit der Eumex 504 habe ich eher negative Erfahrungen gemacht, die hat es bei einem Gewitter nämlich zerlegt, allerdings über den USB-Port (der Rechner, an dem die Kiste hing, hat es komischerweise überlebt).
Nach Aussage der Telekomtechniker ist die Eumex da etwas empfindlich gewesen und lief auch nicht unter Linux, was für mich wichtig war.
Die Fritz!X geht wohl inzwischen so um 100€ und ist als eiserne Reserve natürlich auch internetfähig.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
neanderix johnny.b „Suche ISDN Anlage“
Optionen

Auwerswald wurde schon genannt, ich werf dann noch Agfeo in den Raum.

Außerdem könntest du, wenn du auch DSL hast, eine Fritz!Box Fon-WLAN 7270 nehmen, daran lassen sich erstens normale Telefone anschliessen, zweitens hat sie eine interne DECT-Basis, an die bis zu 5 DECT/GAP-Mobilteile angeschlossen werden können.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
bilibi johnny.b „Suche ISDN Anlage“
Optionen

Für meine Seite kann ich Dir nur die Eumex 5000 für vier Analoge bzw. die Eumex 6000 für 6 Analoge Anschlüsse empfehlen

Von der Eumex 5500 würde ich Dir raten die Finger zu lassen

Die Eumex 5000 bzw 6000 war eine Produkt von Auerswald.


Gruß

b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
johnny.b Nachtrag zu: „Suche ISDN Anlage“
Optionen

Sorry dass ich mich ein bißchen später melde aber bin leider erst vor 1 Stunde erst nach Hause gekommen...;-( Zuerst möchte ich mich bei allen Diskussionsteilnehmern bedanken für die wertvollen Tipps und für eigene Erfahrungen die sie mit diversen Geräten hier geschildert haben.Jetzt noch mal zur Verdeutlichung meiner jetztigen Lage: Ich wechsele meinen kompletten Anschluss (Telekom + 1&1) zu Alice HanseNet(Comfort-Paket). Die geben ja zwar auch einen Router (wie alle anderen Provider auch, nur mit dem Unterschied dass man diesen Alice Router auf jeden Fall nutzen muss sonst läuft es irgendwie (aus technischen Gründen) nicht!Warum auch immer;-)!) nur der bietet mir ja keine Möglichkeit meine alten analogen Geräte direkt über ihn laufen zu lassen.Also muss noch zusätzlich eine ISDN TK-Anlage her. So wurde es mir zumindest von der Alice Kundenbetreung gesagt.Wenn ich den Fakiauso und Peterson jetzt richtig verstanden hab, soll(kann) jetzt in meinem Fall ein zweiter Router (der in diesem Fall Funkion einer ISDN Anlage übernehmen soll) eine Lösung sein.Oder hab ich da was falsch verstanden? Und wie sieht es denn mit der Verkabelung bzw Konfiguration der ganzen Geschichte aus??? Ich hab schon einige Anlagen hinter mir(Verkabelung,Konfiguration etc) nur was den ISDN angeht bin ich immer noch fast blutiger Anfänger;-))weil ich bis jetzt nur mit analog zu tun hatte. Und hier scheint es mir ein bißchen komplizierter als sonst zu sein...;-)

@ Andreas42
Vielen Dank für den ev. "entscheidenden" Tipp;-) . Deine Situation könnte vielleicht auch auf mich zutreffen;-).Ich hab nämlich auch einen "Kollegen" aus Gigaset Familie (4010 Comfort) zu Hause und diese Geschichte von dir finde ich sehr interessant da ich mir auch ein zweites Telefon besorgen muss.Fax kommt auch neu dazu.Das Ganze hört sich ja wirklich gar nicht so schlecht an, nur wenn ich dich richtig verstanden hab hätte ich über dieses ISDN Telefon(Gigaset SX353 ISDN) zwar die Möglichkeit mein altes Telefon weiter nutzen zu können aber nicht unter der eigenen Rufnummer(MSN)...oder etwa doch?;-)Und beim Fax hab ich ähnliche Befürchtung.Wird beim Faxversand das Telefon "tot" oder kann man dem Fax über diesen AB Port eine eigene MSN zuweisen? (Was eigentlich einer der Hauptvorteile von ISDN zu analog ist) Vereinfacht gesagt, mir ist nicht ganz klar ob dieses SX353 diese "TK-Anlagen Funktion" in sich drin hat.Ich weiß dass sich einige hier jetzt kaputtlachen werden aber so ist es halt wenn man von der ISDN-Materie ganz wenig Ahnung hat...;-))

Gruss, Johnny

bei Antwort benachrichtigen
willi55 johnny.b „Sorry dass ich mich ein bißchen später melde aber bin leider erst vor 1 Stunde...“
Optionen

Moin Moin johnny.b

Vorab erstmal, es gibt keine blöden Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Leider hat man Dir bei ALICE nur die ISDN-Merkmale verkauft, nicht den Komfort, den ISDN bietet.
D.H. Du hast nur die drei Rufnummern, sonst nix.
Ich würde mich für Dich sehr freuen, wenn es nicht so wäre. Vielleicht gibt es ja noch Wunder.
Ich glaube nicht, dass Du die Vorteile eines ISDN-Telefons nutzen kannst, außer Du hast das COMFORT-OFFICE Paket.
Aber dann hätte man Dir vom Kundendienst nicht gesagt, dass Du eine TK-Anlage benötigst, weil dann nämlich alles dabei wäre, bzw. würde ALICE alles für Dich regeln. (KOSTET NATÜRLICH)

Aber nun zu Deinem Problem.

Ich würde Dir zu einer FRTZBOX 7170 (KEINE „SE“) raten.
Diese benutzt Du dann als TK-ANLAGE.
Wenn Du den Router von ALICE erhältst, schließt Du das Gerät ganz normal über Splitter und Telefondose an. Dann Zugangsdaten eingeben.
Somit bist Du dann für SURF& PHONE gerüstet
Die Fritzbox verbindest Du dann mit einfachem LAN-Kabel (LAN1) mit dem Router von ALICE. Du gibst dann im Konfigurationsmenü der Fritzbox Deine drei MSN´s und teilst ihr dann mit, das Du den Internetzugang über LAN1 willst und das Du keine Zugangsdaten benötigst. Danach kannst Du Deine alten (bis zu drei) analogen Telefone oder AB´s an den mitgeliefertem Telefonadapter oder ISDN-Geräte per S0 anschließen Dann kannst Du unabhängig voneinander die MSN´s an die verschiedenen Geräte vergeben. Geht bei mir an insgesamt 5 Geräten

Dadurch hast Du für ca. 50-60€ eine komplette TK-Anlage, die sowohl Deine alten analogen Telefone als auch ISDN-, USB-, WLAN-Geräte bedient und als Bonbon ein Faxgerät beinhaltet (Neueste Firmware vorausgesetzt), das UMSONST!!! Faxe senden und auch unterwegs empfangen kann, da die Faxe per PDF an deine Emailadresse weitergeleitet werden.
Finde ich persönlich ungemein praktisch und nutze ich auch sehr viel.
Spart Dir schon mal eine Anschaffung.

Bei mir funzt es auf diese Weise einwandfrei. Allerdings nicht über Alice, aber die Vorgehensweise ist die Gleiche. Ich benutze meine Fritzbox auch als DSL-Modem.

Die diversen Einstellungen führen hier zu weit, aber wenn es soweit ist, kannst Du Dich gerne noch mal melden.
Die 7270 kann noch viel mehr, ist aber auch bislang wesentlich teurer. Wenn Du nur SURF&PHONE hast, reicht die 7170 völlig.



Daher würde ich Dir raten, warte erst mal die Ankunft Deines Alice Paketes ab.

Dann können wir gerne weiter klönen.

Gruß willi55





bei Antwort benachrichtigen
neanderix johnny.b „Sorry dass ich mich ein bißchen später melde aber bin leider erst vor 1 Stunde...“
Optionen
Das Ganze hört sich ja wirklich gar nicht so schlecht an, nur wenn ich dich richtig verstanden hab hätte ich über dieses ISDN Telefon(Gigaset SX353 ISDN) zwar die Möglichkeit mein altes Telefon weiter nutzen zu können aber nicht unter der eigenen Rufnummer(MSN)...oder etwa doch?;-)


Doch.

Und beim Fax hab ich ähnliche Befürchtung.Wird beim Faxversand das Telefon "tot" oder kann man dem Fax über diesen AB Port eine eigene MSN zuweisen?

Man kann.

Das SX353 ist eine richtige kleine DECT-TK-Anlage mit Anschlussmöglichkeit für *ein* Analoggerät.
Einziger Nachteil: sie ist mittlerweile etwas betagt und weder Firmware noch die PC-Software werden noch aktualisiert :(
Und ein Nachfolger ist auch nicht in Sicht :((

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „ Doch. Man kann. Das SX353 ist eine richtige kleine DECT-TK-Anlage mit...“
Optionen

Bei mir ist die Sache so geschaltet ISDN-Anschluß der Telekom):

Erster Strang: TAE-Dose->DSL-Splitter->DSL-Router->LAN
Zweiter Strang: DSL_Splitter->Fritz!X-USB->3 analoge Telefone(Fax wäre auch möglich)

Die Fritz!X wiederum ist zur leichteren Steuerung per USB mit einem Rechner verbunden, so das theoretisch Faxen auch per Software geht (was mir angenehmer erscheint), leider muß für einen Faxempfang der Rechner eingeschaltet bleiben, da die X keinen Datenpuffer hat.
Die neueren All-in-One Fritzboxen und auch einige Telekom-Router (siehe willi55) bieten meines Wissens Routerfunktion und ISDN-TK-Anlage in einem Gerät, da hättest Du nur eine Kiste an der Wand hängen, inwieweit diese aber mit einem Alice-Anschluß klarkommen, kann ich Dir auch nicht sagen, das das nur mit dem Router von Alice gehen soll, halte ich allerdings für einen Marketing-Gag (wer es besser weiß, bitte aufklären, AOL ging jedenfalls auch mit allen Routern).

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
derMixxer neanderix „ Doch. Man kann. Das SX353 ist eine richtige kleine DECT-TK-Anlage mit...“
Optionen

Ich bin auch Kunde bei Alice. Das man nur den Router von Alice verwenden kann, ist mir neu. Jahrelang hatte ich D-link 524 Airplus in Betrieb, und nach dessem "ableben" den NetGear WNR3500. Verschiedene Modems hatte ich testweise auch schon angeschlossen. Für ISDN habe ich auch eine OpenCom mit 4 a/b Anschlüssen. 2 für Telefon und 1 für FAX ( Brother MFC-490CW ). Das Läuft alles Problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 johnny.b „Sorry dass ich mich ein bißchen später melde aber bin leider erst vor 1 Stunde...“
Optionen

Hi!

Bei Alice-Anschlüssen bin ich vorsichtig. AFAIK bieten hier nur die wenigsten Anbieter echtes ISDN an, wenn sie einen komplett-Anschluss schalten.
Es ist offenbar heute kein Problem mehr ISDN-Geräte an einen VoIP-Anschluss anzuschliessen und im Hintergrund dann ohne ISDN zu arbeiten.

Die Nachteile sind dann, dass ISDN-DFÜ-Verbindungen nicht möglich sind und gerade beim FAXen Probleme auftreten, weil VoIP verwendet wird (es gibt da offenbar mit der Reihenfolge der übertragen Informationen Probleme, die beim Telefonieren zu kaum störenden Fehlern führen, aber beim FAXen, dann die Sache dann behindern).
Man hat nicht umsonst einen neuen FAX-Standard festgelegt, der auf VoIP abgestimmt ist - nur wird der leider von keinem mir bekannten Gerät unterstützt 8er ist offenbar noch zu neu).

Bei Alice kommt nun noch hinzu, dass die mehrere Anschlussvarianten (technisch) verwenden. Der echte VoIP-Vollanschluss, ist nur eine Variante, eine andere nutzen sie in Gebieten, wo sie diesen nicht schalten können, dann wird ein analoger und ISDN-Anschluss der Telekom verwendet und Alice erstattet die analoge Grundgebühr.

Solange du kein echtes ISDN hast (ich wiess das nicht, gehe aber wegen "Alice" davon aus), würde ich dem Tipp von willi55 folgen und die Sache vorerst mit einer günstigen Fritz!Box angehen (Die von ihm angesprochene Sache "Internetzugang über LAN1" ist in deinem Fall - bei Alice - extrem wichtig; diese Funktion bietet nicht jede DSL-Box!)

Um kurz auf deine konkreten Fragen einzugehen:
Soweit ich sie denn schon selbst ausprobiert habe... ;-)

FAXen habe ich leider noch gar nicht ausprobiert, das kommt erst noch (ich habe einfach im Moment kein echtes FAX-Gerät da).
Laut Anleitung, kann man dem ab-Port eine eigene MSN zuordnen.

Soweit ich weiss, hat das SX353 diese interne TK-Anlagenfunktion (inkl. interne Telefonate, Makeln usw.).

Die Ableitung gibt es übrigens bei allen Gigaset-Modellen online. Die hatte ich auch vorher gesaugt und durchgeblättert: www.gigaset.de
-> Klick auf "Kundenservice" und dann auf der nächsten Seite "Bedienungsanleitungen".

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
johnny.b Nachtrag zu: „Suche ISDN Anlage“
Optionen

Hallo und noch mal Danke an alle für eine rege Beteiligung am Thema.Ich bin jetzt auf jeden Fall "ein bißchen" schlauer als vorher;-) Und jetzt zu der Vorgeschichte meines "Analog-ISDN Wechsels" damit einige Sachen auch für euch ein bißchen klarer werden.Eigentlich bräuchte ich überhaupt gar kein ISDN da ich schon vorher bei 1&1 diesen "gemogelten" Analoganschluss(VoIP) mit 3 Nummern schon hatte.Und das reichte für meine Zwecke schon dicke aus.Das Problem aber war dass mir außer Alice, weder 1&1 noch eine andere Firma eine Telefonflat(oder ein gutes Minutenpaket) für Osteuropa(wo wir ziemlich viel telefonieren) anbieten konnte.Und das war der Knackpunkt meines Providerwechsels.1&1 wollte für mein Zielland satte 29,9ct/Min und das ich dem unseren roten Ex-Monopolisten jeden Monat 16-17 € Grundgebühr abdrücken muss damit ich Call by Call nutzen kann sah ich auf Dauer aber auch nicht ein.Und zuerst bestellte ich diesen Fun-Paket + Auslandsflat(500 Min/Monat) für alle Länder einzeln die ich brauche).Kleines Problem hierbei aber war dass ich bei diesem Analogpaket nur eine Nummer bekomme was mir eindeutig zu wenig ist.Und das war jetzt der Hauptgrund meines Wechsels von Fun auf Comfort.Aber auch nicht der einzige.Viele Sachen die ich vorher hatte (und noch einige mehr) habe ich nur in diesem Comfortpaket.Statt 500 Min/Monat habe ich jetzt wirklich eine richtige Flat ohne Begrenzung(natürlih ohne Mobilfunk;-)).Alleine diese Sache und kostenloser tel. Support waren mir die 10€ Aufpreis wert.Zusätzlich kommen noch diverse anderen Sachen(1 Domain mit 1GB(oder soger 2GB) Webspace vergünstigte Mobilfunkpreise und etc.
Das Problem hierbei ist aber das Alice diesen Comfort-Paket NUR als ISDN anbietet!!!
Jetzt wisst ihr endlich den ganzen Hintergrund warum ich dieses Thema geöffnet hab.;-)
Jetzt aber noch eine kleine Aufklärung(hab ich nämlich vergessen) bezüglich des Alice-Routers.Es gab in der Vergangenheit in Verbindung mit dieser Auslands-Flat etliche Mißbrauchsversuche(die ganzen "Clans" haben sich die Zugangsdaten geteilt und dann alle über einen Anschluss "ohne Ende" gequaselt;-)Alice hätte das jetzt irgendwie hardwaremäßig unterbunden.So wurde es mir irgendwann mal von einem Alice Mitarbeiter vor einem Jahr gesagt.Was da in Wirklichkeit läuft hab ich ehrlich gesagt bis heute nicht ganz kapiert.
Und noch zum Schluss: Dank eurer großer Hilfe, habe ich mich doch anders als am Anfang geplant entschieden. Da ich schon seit 4 Jahren (ohne jegliche Probleme) eine Fritzbox WLAN 7050 im Betrieb hatte, werde ich der AVM Famielie weiter treu bleiben.Heute hab ich mir eine gebrauchte AVM Fritz!X USB V3.0 von Ebay gekauft. Ich hätte ev.Willis Rat befolgt und mir eine FRTZBOX 7170 geholt nur zu dem Zeitpunkt war es schon zu spät.;-)
Wenn es mal Probleme mit der Konfiguration geben sollte werde ich mich auf jeden fall noch mal melden;-)

Gruß, Johnny

bei Antwort benachrichtigen
peterson johnny.b „Hallo und noch mal Danke an alle für eine rege Beteiligung am Thema.Ich bin...“
Optionen

Ich komme aus der TAE-Steckdose.
Von dort geht es in den Splitter (ISDN und DSL wird aufgeteilt).
Den DSL-Strang vernachlässige ich jetzt.

Vom Splitter geht es in den NTBA, von dort in die Fritz!Box.

Die Box hängt einmal über USB am Rechner. Von dort aus kann ich sie konfigurieren und auch faxen.
An der Box selbst habe ich zwei analoge Ausgänge.
Am einen habe ich parallel ein Fax und ein Telefon gehängt, am anderen ist ein weiteres Telefon.

Ich habe drei Nummern.
1. Die Faxnummer läuft auf den Anschluß vom Fax. Das Telefon dort ist nur für mich. (Immer eine freie Leitung).

2. Auf den Telefonanschluß laufen zwei Nummern, die aber einzeln konfiguriert sind.
2a. Eine Nummer läuft auf den Anrufbeantworter, wenn ich nicht erreichbar bin.
2b. Die dritte Nummer ist nur für privat und wird auch nur im engsten Familienkreis benutzt.
Das heißt, die klingelt ohne Anrufbeantworter.

Gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten.
Aber für mich ist das optimal, da ich im ganzen 5 Telefone im Haus verteilt habe.

bei Antwort benachrichtigen