Hab festgestellt, dass hier zu Hause bei meinen Eltern das Internet neuerdings Probleme verursacht:
1. Regelmäßige Abstürze der Internetverbindung für circa paar Sekunden, sprich ich surfe gerade im Internet und plötzlich öffnet sich keine Seite und kein Link mehr, das Symbol von Win7 in der Taskleiste zeigt zusätzlich "Kein Internetzugriff", nach 10-30Sekunden ist alles wieder i.O.
2. Ähnlich passiert auch ohne, dass das Internet ganz wegbleibt, aber plötzlich ewig braucht, um Websites oder Videos zu laden, als wenn die Geschwindigkeit rapide gesunken wär.
3. Auch wenn ich hin und wieder mal im Internet spiele, stelle ich neuerdings fest, dass ich oft einen ziemlich hohen Ping habe, statt 40-70 auf einmal 150 oder höher.
Anfangs dachte ich, dass es am Freund meiner Mutter liegen würde, da der sich für ein kurzes Rapidshare-Abo entschieden hatte und tags und nachts davon Gebrauch machte. Im Moment nutze ich das Internet jedoch für mich alleine und diese Probleme existieren weiterhin :/
Bei Verbindungs/Geschwindigkeitstests werden aber keine Probleme erkannt und meist doch ein guter Wert erzielt.
Technik:
Call&Surf Comfort-Paket von T-com (DSL6000)
Fritz!Box als Modem eingerichtet
Netgear-Router 614v6 (mit eingetragenen Internetverbindungsdaten, DHCP ist aktiviert)
3 PCs sind am Router (2x XP, 1x mein Laptop mit Win7), an allen ist dieses Phänomen zu beobachten, IP wird jeweils zugewiesen
An der Technik ist nichts verändert worden, keine neuen Teile, keine Absprachen mit der Telekom noch sonst irgendetwas. Ein Reset des gesamten Netzwerkes (einschließlich Modem/Router) hat nichts gebracht.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Was ich gerade nicht verstehe:
Warum die FritzBox im Modem-Betrieb und die Verbindungsdaten im Netgear? Sind das 2 unterschiedliche DSL-Zugänge?
Nein, aber um ins Internet zu kommen, müssen auch im Router die Daten eingetragen sein, ansonsten stellt der kein Internet zur Verfügung.
Netgear-Router 614v6 (mit eingetragenen Internetverbindungsdaten, DHCP ist aktiviert)
Im Prinzip hast du zwei Router hintereinander geschaltet.
Nur, wenn die Fritz!Box kein WLAN hat, ihr aber mit mind. einem Rechner per WLAN ins Netz geht, käme so eine Kombination in Betracht.
Da diese Kombi die Ursache für die schwankende Verbindung sein kann, teile uns doch erstens die genaue Bezeichnung der Fritz!Box mit und zweitens, wie exakt diese mit dem Netgear verbunden ist.
Gruß
Shrek3
Die Fritzbox ist das Modell 2030/2031 (1x DSL, 2x LAN, 1xUSB). Da wir öfter mal WLAN nutzen bzw. 3 PCs einen Internetanschluss haben, steht bei uns eben der Netgear-Router. Verbunden sind die Fritz!Box und der Router einfach nur über ein Cat5-Patchkabel.
An welchen Anschlüssen dieser beiden Geräte genau steckt das Cat5-Kabel?
Man könnte den Netgear als reinen WLAN-Switch betreiben, wenn das LAN-Kabel bei beiden Geräten in den LAN-Anschluss kommt.
Die Vorgehensweise wäre diese hier (vorletztes Posting):
http://www.nickles.de/thread_cache/538504897.html
Die Fritz!Box müsste dann wieder als Router konfiguriert werden (inkl. der Zugangsdaten und als DHCP-Server aktivieren) und beim Netgear müsste der DHCP-Server deaktiviert werden sowie eine zur Fritz!Box passende IP-Adresse manuell eingegeben werden (z.B. 192.168.178.99).
Die WLAN-Konfiguration bliebe unverändert.
Sollten eure Rechner manuelle feste IP-Adressen haben, müsste da noch der IP-Adress-Bezug auf "automatisch" umgestellt werden.
Gruß
Shrek3
Danke erstmal, dass werde ich dann mal testen.