Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Optimierte Lösung für 2x Telefon und 1x Fax gesucht

casi30 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ziel: 1x Telefon privat, 1x Telefon gewerblich, 1x Fax = 3 verschiedene Rufnummern
Ein Fax/Mail-Service ist keine Alternative, es sei denn, es gibt diesen mit einer Ortsvorwahl. Auch ein PC-Fax wäre ausschließlich mit Ortsvorwahl akzeptabel - gibts so etwas für PLZ 29690 bzw. Vorwahl 05071 ?
Vermutlich nein, deswegen suche ich nach einer anderen Lösung, wobei ISDN eigentlich vermieden werden soll. Bin bei meiner Recherche auf das Angebot von 1und 1 gestossen: DSL-HomeNet-Tarife mit HomeServer und 4 zusätzlichen Rufnummern. Hat jemand Erfahrung mit diesem Tarif? Oder gibt es andere Ideen?
Momentan bin ich bei der Telekom im Call & Surf Comfort Plus-Tarif, der aber gekündigt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
peterson casi30 „Optimierte Lösung für 2x Telefon und 1x Fax gesucht“
Optionen

Mal ne blöde Frage:

Ich lese da was von gewerblich.
Da würde ich NUR bei der Telekom meine Verbindungen einrichten.
Und was ist gegen ISDN einzuwenden.

1&1?
Muhahahahahaha

Fehler # 1:

Telekom im Call & Surf Comfort Plus-Tarif, der aber gekündigt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
casi30 peterson „Mal ne blöde Frage: Ich lese da was von gewerblich. Da würde ich NUR bei der...“
Optionen

Warum NUR Telekom bei gewerblicher Nutzung?


Angenommen man würde sich für die Telekom und einen ISDN Tarif entscheiden (ich weiß nur von erhöhten monatlichen Kosten und es wäre wohl auch die Anschaffung neuer ISDN-fähiger Geräte notwendig. Ich habe z.Zt. das W701V Speedport in Gebrauch. Kann man das weiterhin verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
peterson casi30 „Warum NUR Telekom bei gewerblicher Nutzung? Angenommen man würde sich für die...“
Optionen

Klar kannst Du das weiter verwenden.
Es ändert sich doch nix groß an der Hardware.

Ich war bei 1&1 und ich kenne viele, die sindf jetzt wieder bei der Telekom.

Call & Surf oder wie das heißt.

Telefon Flat, DSL 6000 Flat = ca. 44 EUR
Kostenlosen Anrufbeantworter.
Läßt sich auch übers Handy abfragen und schickt kostenlos SMS bei neuer Nachricht.

Ich habe 3 Telefonnummern.
Ich benutze eine TK-Anlage. Da hängen 2 analoge Telefone und ein analoges Fax dran.

Bei 1&1 bekommst Du VoIP-Als Telefon.

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 casi30 „Optimierte Lösung für 2x Telefon und 1x Fax gesucht“
Optionen

Wieso ist die Ortsvorwahl in diesem Fall wichtig und wieso kein ISDN? Falls der Anschluß geschäftlich genutzt wird und 1&1 mitspielen soll empfehle ich mal das Archiv von ct-tv zu betrachten.

bei Antwort benachrichtigen
casi30 Wicky79 „Wieso ist die Ortsvorwahl in diesem Fall wichtig und wieso kein ISDN? Falls der...“
Optionen

Ortsvorwahl: Ich kenne kaum eine geschäftliche Visitenkarte auf der eine ellenlange PC-Fax-Nr. vermerkt ist, die bei der Telekom zu allem Unglück auch noch mit 01805 anfängt und bei GMX Promail mit 032- einer Service-Vorwahl, die von der Telefonvorwahl abweicht, kommt auch nicht so gut.
Tja, ich habe die Beiträge im genannten Archiv gelesen - klingt in der Tat nicht gut.
Gäbe es für die ISDN-Variante einen Tarifvorschlag?

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus casi30 „Ortsvorwahl: Ich kenne kaum eine geschäftliche Visitenkarte auf der eine...“
Optionen

Also der Call & Surf kostet als ISDN Variante 4€ im Monat mehr. Das sollte dem Gewerbe aber nicht sonderlich weh tun, die Gewinnspanne ist doch hoffentlich etwas höher. Nett gefragt bekommst du dann sogar 2 (oder bis zu 10 ohne monatliche Gebühren) schöne Rufnummern, wegen der Visitenkarte.

Der Speedport kann nicht nur weiterverwendet werden, sondern sogar als ISDN Wandler genutzt werden. Du kannst dein altes Telefon (1. Rufnummer) und ein Fax anschließen (2. Rufnummer). Nur für die 3. Rufnummer, also dein Gewerbe, da bräuchtest du dann sinnvoller Weise ein ISDN Telefon, dann sparst du dir die Anschaffung einer ISDN Anlage.

Und wenn du 2 neue Nummern bekommst, nimm gleich 2 die aufeinanderfolgen, dann hast du auf deiner Visitenkarte direkt eine "Durchwahl" für dein Fax, sprich

Tel.: 05071-12345-1
Fax: 05071-12345-2

Wenn du nicht mehr Geld für den Tarif als jetzt ausgeben willst nimm halt nicht die C&S C Plus Varianten sondern die normale. Wenn du nicht gerade auf 16 MBit läufst (sind ja sehr häufig weniger als maximal im Tarif) merkst du gar keinen großen Unterschied.

LG Andreas

bei Antwort benachrichtigen
casi30 Bandeplus „Also der Call Surf kostet als ISDN Variante 4€ im Monat mehr. Das sollte dem...“
Optionen

Danke für die Infos, dennoch eine Frage.
Wenn ich den letzten Vorschlag aufgreife, als 1x Anschluss des vorhandenen Analog-Telefons und zum Zweiten Anschluss eines neuen ISDN-Telefons für Gewerbe.
1. Spricht etwas dagegen (das Analog-Telefon hat einen Anrufbeantworter) auch das ISDN-Telefon mit Anrufbeantworter zu betreiben?
2. Kann man bei normalgebräuchlichen ISDN-Telefonen eine Weiterschaltung des Anrufs auf ein Handy einrichten bzw. kann ich das am SPEEDPORT W701V einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus casi30 „Danke für die Infos, dennoch eine Frage. Wenn ich den letzten Vorschlag...“
Optionen

Wenn die 2 Anrufbeantworter auf unterschiedlichen Nummer laufen ist das kein Problem. Dann sind die ja beide komplett unabhängig voneinander.

Eine Weiterleitung aufs Handy erfolgt direkt in der Vermittlungsstelle, unabhängig von Endgerät geht das mit der Eingabe von *21*ZIELRUFNUMMER* und lässt sich mit #21# wieder aufheben. Zur Vereinfachung kann man sich bei vielen ISDN Telefonen 2 Schnellwahltasten damit belegen.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Bandeplus „Wenn die 2 Anrufbeantworter auf unterschiedlichen Nummer laufen ist das kein...“
Optionen

Hallo,

Alternativ könntest du dir Voip zulegen in Verbindung mit der FritzBox ab 7170. Diese hat eine integrierte Fax Funktion (eingehende Faxe werden als pdf an eine von dir vorgegebene E-Mailadresse geschickt). Zudem kannst du mit der Software FritzFax (für Voip) über deinen PC faxen (einfach entsprechendes Dokument drucken und als Drucker FritzFax auswählen). Funktioniert sehr komfortabel, hast eine gute übersicht, über deine gesendeten Faxe.

Somit kanst du dir einen Analogen Anschluss holen, der dir Kosten erspart. an die FB selbst hat 3x Analog Ausgang und einen S0 Buss (ISDN). D.h. du kannst 3 Nummern seperat konfigurieren (1x privat, 1x gewerbl., 1x Fax). Für das Fax würde ich mir einen Anbieter ohne Grundgebühr suchen, wie z.B. http://www.call-magazin.de/dsl-voip/voip-anbieter/sipkom/sipkom-basic_54.html

Auf dieser Seite kannst du dir ganz genau ausrechnen lassen, welcher Anbieter für dich Interessant sein könnte (vor allem für die gewerbliche und private Nummer).

Damit fährst du sicherlich am günstigsten. Aber beachte: Voip ist zwar schön und gut, aber nicht immer zuverlässig: Kein Internet, keine Telefonie.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen