Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Mobiles Internet beschleunigen

jh88 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich surfe derzeit mit dem webnwalk Stick von T-Mobile in einem HSDPA Gebiet. Jedoch erreiche ich nur eine Geschwindigkeit von gerade mal 70 KByte/s. Was kann ich tun um duie Geschwindigkeit zu erhöhen? Sind diese bei einem anderen Anbieter höher? Welche günstigen Internet Tagesflatrates gibt es? Gibt es noch andere Möglichkeiten als die UMTS Variante? Weshalb setzen die Anbieter eigentlich bei den monatlichen Flatrates eine Drosselung der Geschwindigkeit ein?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
superBios jh88 „Mobiles Internet beschleunigen“
Optionen

verwendest du den stick mit usb 1.1 o. 2.0???
LG,
superbios

Synthetic_codes superBios „verwendest du den stick mit usb 1.1 o. 2.0??? LG, superbios“
Optionen

Bist du unter linux unterwegs, evtl sogar noch mit einem 2.4er Kern?
In dem Fall musst du das USBSerial Modul patchen(ab 2.4.29 ist der Patch im Kernel drin) und das modul mit den Optionen MaxSize=4096 laden.

Unter windows wäre es möglich dass der Stick nur auf USB1.1 läuft, oder aber dass dein Empfang zu schlecht ist/Die Netzzelle ausgelastet ist. Dummerweise ist UMTS ein shared Medium.

'); DROP TABLE users;--
the_mic Synthetic_codes „Bist du unter linux unterwegs, evtl sogar noch mit einem 2.4er Kern? In dem Fall...“
Optionen

Seit 2.6.26 ist der dem Problem zugrundeliegende Bug behoben.

cat /dev/brain > /dev/null
Synthetic_codes the_mic „Seit 2.6.26 ist der dem Problem zugrundeliegende Bug behoben.“
Optionen

hmm, afaik ging es bei mir um einen anderen bug. Hat der 2.6 branch ab 2.6.18 nicht einen eigenen Treiber für die Huawei Modems?
Bin mir allerdings nicht sicher da ich mein e510 am router stecken habe und der hat nen 2.4er kern.

'); DROP TABLE users;--
the_mic Synthetic_codes „hmm, afaik ging es bei mir um einen anderen bug. Hat der 2.6 branch ab 2.6.18...“
Optionen

Bis 2.6.24 ging mit usb-serial und option standardmässig nur 50kb/s. Der von dir angesprochene Patch konnte aber auch auf Kernel 2.6.x angewendet werden und konnte die Bremse lösen. Mit 2.6.26 (2.5.25 hab ich ferienbedingt nie ausprobiert ;-) ) ging dann aber volle Geschwindigkeit out-of-the-box, auch die MaxSize musste da nicht mehr angegeben werden.

Andreas42 jh88 „Mobiles Internet beschleunigen“
Optionen

Hi!

"Weshalb setzen die Anbieter eigentlich bei den monatlichen Flatrates eine Drosselung der Geschwindigkeit ein?"
Um das in Ihrem Netz zu übertragende Datenvolumen zu beschränken.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
the_mic jh88 „Mobiles Internet beschleunigen“
Optionen

Die Datenrate hängt primär ab von:
1. Anzahl gleichzeitiger Benutzer
2. Signalqualität an deinem Standort

Falls es an 1. liegt: Such die Kerle und nimm ihnen ihre UMTS-Hardware ab!!!
Falls es an 2. liegt: Geh näher an die nächste Antenne ran oder wechsle zu einem Anbieter, der eine Antenne näher zu dir stehen hat.

jh88 the_mic „Die Datenrate hängt primär ab von: 1. Anzahl gleichzeitiger Benutzer 2....“
Optionen

Hallo,

ich benutze ihn mit einer USB 2.0 Schnittstelle. Welche Maximalgeschwindigkeit kann ich da erreichen? Ich habe zu dem Windows XP Home SP 2 und benutze den Stick mit Firmware 2.4.6Hd und Hardwareversion 2.0. Wo kann ich den Standort der einzelnen Antennen herausfinden?

gruß

the_mic jh88 „Hallo, ich benutze ihn mit einer USB 2.0 Schnittstelle. Welche...“
Optionen

USB2.0 ist mit theoretischen 480MBit/s definitiv schnell genug für eine maximale 7.2MBit/s schnelle HSDPA-Verbindung. Unter Laborbedingungen liegen da also 7.2MBit/s (ca 800kb/s) drin. Allerdings wirst du die unter realen Bedingungen nie erreichen.

Die Antennenstandorte findest du entweder raus, indem du einen Spaziergang machst und mal ein Bisschen schaust, wo die Antennen denn so stehen. Welchem Provider eine Antenne gehört, ist oft schwer zu sagen, aber wenn du 100-200m von der Antenne weg stehst, solltest du eigentlich eine ziemlich gute Verbindung bekommen, sofern sie deinem Provider gehört.
Oder aber du rufst den Support deines Providers an und hoffst, dass du erstens einen kompetenten Techniker in die Leitung bekommst und der dir zweitens die gewünschte Info geben kann. Den fragst du nämlich einfach mal danach, wo denn die nächste Antenne zu dir steht.

Synthetic_codes the_mic „USB2.0 ist mit theoretischen 480MBit/s definitiv schnell genug für eine...“
Optionen

Auf der Seite der Bundesnetzagentur gibt es eine Karte auf der Die Sender der verschiedenen Provider abgefragt werden können.

@the_mic
800 kb/sec ist schon recht optimistisch, braucht HSPA7.2 doch allein schon ca 1Mbit an Protokolloverhead... Ich kriege nachts unter optimalbedingungen ca 650-700kb raus.

'); DROP TABLE users;--
the_mic Synthetic_codes „Auf der Seite der Bundesnetzagentur gibt es eine Karte auf der Die Sender der...“
Optionen

Ich sag ja: unter Laborbedingungen :-)