Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Lohnt sich der Umstieg auf Wlan

jh88 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

lohnt sich der Umstieg auf Wlan? Ich habe einen Alice Anschluss und möchte diesen nun Wlan umstellen lassen. Dies kostet mich aber 29,90 Euro. Zu dem habe ich derzeit noch einen UMTS Stick mit dem ich derzeit mit dem Notebook surfe. Alice hat ein Geschwindigkeit von 349 KBytes/s down und 36 Kbytes/s up und Vodafone/1und1 246 Kbytes/s down und 74 KBytes/s up. Lohnt sich daher der Umstieg? Gibt es preiswertere Alternativen als das Modem mit Wlan von Alice?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
trilliput jh88 „Lohnt sich der Umstieg auf Wlan“
Optionen

bahnhof


Diese wild gemischte Menge won Wörtern will uns wohl sagen, dass du einen WLAN-Zugang zu deinem DSL-Anschluss haben willst.

DSL-Router mit WLAN gibt es ab 70 Euro (mit N-Draft-WLAN, 54-MBit-Kisten sogar noch billiger) bis hin zu FritzBoxen mit "HomeServer" und DECT für fast 200 Euro.

Ob sich der Aufpreis bei Alice lohnt, musst du schon selber rechnen können. Obwohl dein Text auch hier gewisse Zweifel aufkommen lässt.

29,90 Euro was? Aufpreis oder Komplettpreis, einmalig oder monatlich? Sorry, mit so besch..eiden formulierter Frage kann man nicht viel anfangen :/

Was hast du für Anforderungen? Surfen, Sharing, große Uploads? Reicht dir dein UMTS-Speed nicht aus?

bei Antwort benachrichtigen
marinierter jh88 „Lohnt sich der Umstieg auf Wlan“
Optionen

Ist nur ein Erfahrungswert, aber ich hoffe, er hilft dir:

Ich habe mein WLAN wieder abgeschafft und durch Kabel ersetzt. Grund: Nur Probleme. Router steht direkt hinter mir, keine Wand dazwischen, aber trotzdem öfters disconnects, Verbindungsabbrüche, lahmer Seitenaufbau und Downloads etc.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput marinierter „Ist nur ein Erfahrungswert, aber ich hoffe, er hilft dir: Ich habe mein WLAN...“
Optionen

Sieht ganz nach einer defekten oder extrem billigen Hardware.

Selbst billigere Router und Karten (Siemens, Netgear, D-Link im unteren Preissegment) sind in der Lage, eine stabile Verbindung über Paar Wände zu halten. Alles andere ist nicht normal.

Ich surfe auf dem Balkon, drei Wände, Möbeld und mein Torso trennen den Schleppi vom Router (Arcor/VF EasyBox) und die Verbindung hält ohne Probleme.


Und vor allem ist WLAN fixer und stabiler, als UMTS (habe eine Flat für Unterwegs), das auch der Threadstarter zum Vergleich hat.

Ich würde zuhause niemals UMTS nutzen, wenn ich für wenige Euros auch WLAN+DSL haben kann.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu trilliput „Sieht ganz nach einer defekten oder extrem billigen Hardware. Selbst billigere...“
Optionen

Wer gern und viel mit Notebooks arbeitet, für den ist eine WLan saupraktisch. Automatisches ein/ausbuchen und schnellen Zugriff aufs WWW egal ob im Garten oder Schreibtisch. Selbstverständlich verschlüsselt.

Angst vor Datenklau braucht man eigentlich nicht haben, denn was soll denn geklaut werden? Sensible Daten werden mehrfach gesichert und sogar immer öfters online auf einen gesicherten Serverplatz.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter trilliput „Sieht ganz nach einer defekten oder extrem billigen Hardware. Selbst billigere...“
Optionen

Das ist ein Speedport W700v und ein FSC-Notebook, was damals auch recht teuer war. Welche WLAN-Karte da genau drin funkt, kann ich dir im Moment nicht sagen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jh88 „Lohnt sich der Umstieg auf Wlan“
Optionen

Ich hatte hier schon vor einiger Zeit eine Diskussion über WLAN angestoßen. Kannst ja mal nachlesen, was es da für Meinungen zu gab: http://www.nickles.de/static_cache/538589562.html

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jh88 „Lohnt sich der Umstieg auf Wlan“
Optionen

Wie du am Diskussionsverlauf inkl. dem Link von King-Heinz erkennen kannst, hat WLAN nicht nur Vorteile.

Aus deinem Text geht nicht klar hervor, mit welcher Motivation du dein kabelgebundenes Internet zugunsten von WLAN aufgeben willst. Nur weil du ein Notebook besitzt? Hast du z.B. ein Haus und möchtest dein Laptop "unterbrechungsfrei" vom Erdgeschoss ins Obergeschoss transportieren, ohne zwischendurch die Internetverbindung zu kappen?

Es mag ein Vorurteil von mir sein, aber mein Eindruck ist, der ganze Hype um WLAN ist irgendwie übertrieben - genau so, wie es mir bis heute nicht in den Kopf will, dass so viele Leute sich Notebooks nur(!) für Zuhause anschaffen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 Olaf19 „Wie du am Diskussionsverlauf inkl. dem Link von King-Heinz erkennen kannst, hat...“
Optionen

Hi Olaf,

...."genau so, wie es mir bis heute nicht in den Kopf will, dass so viele Leute sich Notebooks nur(!) für Zuhause anschaffen."

Also ich weiß nicht, ob ich eine Ausnahme bin, aber:
Meistens fehlt es wohl einfach an Platz.

Ich z.B. habe mein Arbeitszimmer in ein Kinderzimmer vewandelt:-)

Da keine weiteren Räumlichkeiten vorhanden waren sitze ich jetzt in meiner großen, gemütlichen Küche am Laptop und bearbeite, was noch zu bearbeiten ist.
Anschließend wird der Laptop in seine Tasche gepackt und auf den Schrank gelegt.
Der Drucker steht diskret in der Ecke und wird bei Bedarf angeschlossen (wobei ich zur Zeit noch nach einem WLan-Drucker suche).

Gruß
Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Saeerdna1 „Hi Olaf, .... genau so, wie es mir bis heute nicht in den Kopf will, dass so...“
Optionen

Grüß dich Andreas,

Da ein Desktoptower ja immer unter dem Schreibtisch steht, nimmt er dort Platz weg, wo es am wenigstens weh tut - sollte zumindest so sein, ist aber wohl bei jedem etwas anders. Du stehst keineswegs allein da mit deinen Platzproblemen, im Gegenteil, das habe ich schon oft gehört oder gelesen.

Ich kann mir nicht helfen, ich mag Laptops einfach nicht. Für unterwegs ein notwendiges Übel und sicher besser als nichts, aber zuhause muss ich dann doch etwas "Handfesteres" haben. Allein dass man Maus, Tastatur und Bildschirm so frei auf dem Schreibtisch anordnen kann wie man möchte, finde ich sehr angenehm.

CU
Olaf

P.S. Ich fand deinen alten Abspann gut :-))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 Olaf19 „Platzprobleme“
Optionen

Hallo Olaf,

der Schreibtisch ist halt das Problem...besser gesagt der nicht vorhandene Raum für den Schreibtisch :-)

Aber bei vier Kindern fehlt's halt irgendwann mal an Räumen.
Ich habe meinen Schreibtisch geliebt, aber die Küche ist auch klasse!

Danke für's PS...
...habe schon öfters nachgedacht, wie das wohl rüberkommt.

Gruß
Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Saeerdna1 „Hallo Olaf, der Schreibtisch ist halt das Problem...besser gesagt der nicht...“
Optionen

Hi nochmal,

Ich bin zwar ein riesengroßer Technik- und vor allem Elektronik-Fan, nur - wenn man Kinder hat, dann sollte man in der Tat wissen, wem man dem Vorzug zu geben hat: der toten Hardware oder dem quicklebendigen Nachwuchs. Denke du machst das schon ganz richtig.

Pass aber auf mit den Küchendünsten, ich glaube, das mögen Computer nicht so gern. Bei den Netbooks muss man zudem aufpassen, dass sie einem nicht in die Suppe fallen *LOL*...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 Olaf19 „Hi nochmal, Ich bin zwar ein riesengroßer Technik- und vor allem...“
Optionen

...der war gut *ROFL*...

Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Olaf19 „Wie du am Diskussionsverlauf inkl. dem Link von King-Heinz erkennen kannst, hat...“
Optionen

Wenn jemand mal einen neues Haus gebaut hat, dann liegen Netzwerkkabel drin, oder nicht.

Privatanwender müssen im Altbau bohren, Kabel nageln, verstecken, Kabelkanäle legen usw. , denn es gibt ja nicht nur einen Rechner im Haus. Vatter und Kinder für die Spiele und die ach so wichtigen beruflichen emails? Mutter wegen der onlineRezepte sowie Shopping? Kommunikation auf nichtssagender allerhöchsten Ebene. Gelegentlich wird der Rechner als Schreibmaschine gebraucht, da die Familie Briefe nicht mehr schreiben kann? Oder das WWW dient sogar als Wahlhelfer für unentschlossene Wähler? Dann gibt es noch die Intensivnutzer, die in Foren mit Gleichgesinnten sich helfen und streiten?

Dafür bohren, nageln usw? Nö. Da kommen die Gratis-Angebote von DSL-Providern doch recht gut an. Router mit Schlüssel. Nummer im Notebook reintippen und die Welt ist da, wo Du gerade sein willst (auf Klo?).

Oder Notebook in Bett und mit der Welt verbunden, drahtlos versteht sich. Die schnarchende Frau (?) neben sich?

Nebenan, im Kinderzimmer, kommt der Forscherdrang nach "Verbotenes" durch? Drahtlos versteht sich.

Also, warum privat im Neu-oder Altbau Kabel verlegen? WLan ist praktisch und mittlerweile einfach zu handhaben. Bisher wenige schätzen auch den dezentralen Zugriff auf Mediendateien, ob Video oder MP3.

Aber wehe, es geht mal was kaputt und funktioniert nicht, dann ist der "böse" Provider Schuld, denn der hat einem ja das Kästchen geschenkt ?

Was nix kostet, kann ja nicht gut sein, oder? Was anscheinend garnicht geht, ist nicht ständig vernetzt und dabei zu sein, man(n) ist doch sooo wichtig?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW jh88 „Lohnt sich der Umstieg auf Wlan“
Optionen

"Gibt es preiswertere Alternativen als das Modem mit Wlan von Alice?"

Du kannst an dieses Modem einen WLAN Router anschließen. Es gibt Modelle ohne eingebautes Modem, wie den

Buffalo WHR-HP-G54 Wireless Broadband Router

http://www.amazon.de/Buffalo-WHR-HP-G54-Wireless-Broadband-Router/dp/B000BQ5ORM/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I16TF8B4A2A9SA&colid=2I19TVA1L12JW

Ich bin bei Vodafon / Arcor und Vodafon bietet mehrere Versionen von seiner Easybox an. Ich habe eine ganz einfache Easybox 401 und an diese Easybox 401 einen WLAN Router angeschlossen.

Manchmal sind die angebotenen Modems mit WLAN nicht so gut , weil die Reichweite von WLAN nicht so groß ist.


Du kannst dann noch diesen WLAN Converter für deinen Desktop-Rechner nutzen:

Buffalo 125 High Power Ethernet Convert

http://www.amazon.de/Buffalo-High-Power-Ethernet-Convert/dp/B000E1R3CI/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2OJPXH9WKS71G&colid=2I19TVA1L12JW

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
MKNB jh88 „Lohnt sich der Umstieg auf Wlan“
Optionen

Hallo,

also ich habe auch Alice und nutze den WLAN Router IAD 3231. Einmahlzahlung von 30.-EUR an Alice. Es funktioniert soweit alles ganz super. WLAN Abbrüche habe ich keine. Was natürlich schlechter gegenüber den FritzBoxen ist, die Übertragungsrate und Funkstärke ist bei der FB 7170 die ich noch habe viel stärker.
Einen PC betreibe ich direkt am Router. Mein Laptop geht per WLAN dann ins Netz.

(Nachteil bei der FB, diese muss dann hinter dem Alice Modem angeschlossen werden da sonst die Telefonie nicht recht klappen will.)

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen