Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Keine 1&1-Internet-Verbindung mit Fremdmodem möglich?

Mdl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ich von einem früheren Provider letzten Herbst zu 1&1 gewechselt habe benutze ich die mitgelieferte Fritz-Box.

(Früher: O2 Surf- and Phone Modem (Zyxel))

Mein vor kuzem bestelltes InternetRadio macht aber mit (wegen?) dieser etwas Probleme bei der Verbindung und so dachte ich mir, ich teste mal mein früheres DSL-Modem mit dieser...

Leider kriege ich mit diesem (übler LAN) keine Internet-Verbindung her. Die entsprechende DSL-LED leuchtet zwar auf, aber irgendwie klappt der Zugang nicht.

?????????
? Kann das sein, dass die Modems 'gebrandet' sind, d.h. auf spezielle Provider konfiguriert sind und sich nur mit deren Netz verbinden lassen?

Oder dass die FritzBox (und das frühere Modem) bei Anlieferung bereits auf mich konfiguriert wurde, d.h. evtl. Internetzugangskennung bereits intus hat. Wenn ja, ist es natürlich klar, dass mein altes Modem keine Verbindung hinkriegt, da die frühere Kennung ja nicht mehr existiert. Wo kann man diese denn abfragen / eingeben?
Am Modem? Nach einigem Stöbern weiß ich, wie man über den Browser auf die Modemkonfiguration zugreifen kann. Das klappt auch.

Bei 1&1 hat man eine Kundennummer und eine Internet-Zugangs-Kennung. Kann es sein, dass man diese bei der Modemkonfiguration irgendwo angeben muss, damit man auf das Internet zugreifen kann?

Vielen Dank,

Mdl



bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen Mdl „Keine 1&1-Internet-Verbindung mit Fremdmodem möglich?“
Optionen

Ob es so etwas wie ein Branding für Modems gibt weis ich nicht, aber du musst natürlich dein Modem so konfigurieren das es mit deinem Provider "telefonieren" kann.
Anleitung dazu gibt es bei: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php?category=FRITZ!Box
Solltest du über USB Kabel mit der Fritzbox verbunden sein so mußt du erstmal den Treiber installieren, der befindet sich auf der mitgelieferten CD.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
Mdl onkel beffen „Ob es so etwas wie ein Branding für Modems gibt weis ich nicht, aber du musst...“
Optionen

Hallo OnkelBeffen,

Die FritzBox war ja bei 1&1 dabei und damit klappt ja auch die Verbindung ins Internet. Ich suche eine Möglichkeit mit dem Zyxel-Modem....

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
stargater70 onkel beffen „Ob es so etwas wie ein Branding für Modems gibt weis ich nicht, aber du musst...“
Optionen

hi es wäre vielleicht eine Hilfe, was für eine Fritz box du jetzt hast.

stargater70

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 stargater70 „hi es wäre vielleicht eine Hilfe, was für eine Fritz box du jetzt hast....“
Optionen

was interessiert die Fritzbox wenn er die Zugangsdaten hat und den O2 Router nutzen will?

@MDL

wenn es um den P-2602 HWN-D7A geht sollte folgende Anleitung helfen. Deine Zugangsdaten müssen unter WAN eingegeben werden.:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=367632
http://img72.imageshack.us/img72/3710/o2routerwanlj0.jpg

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Mdl chrissv2 „was interessiert die Fritzbox wenn er die Zugangsdaten hat und den O2 Router...“
Optionen

Hallo Chris,

danke für den Screenshot und den Diskussionsverweis.

Wie die User dort habe auch ich das Problem, dass WAN als Netzwerkeinstellungs-Unterpunkt bei mir nicht auftaucht.

Somit ist das Modem wohl ge-brandet, d.h. nur mit O2 nutzbar.

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mdl „Hallo Chris, danke für den Screenshot und den Diskussionsverweis. Wie die User...“
Optionen

und um welches Modem geht es bei dir genau?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mdl „Keine 1&1-Internet-Verbindung mit Fremdmodem möglich?“
Optionen

Natürlich müsstest du dort deine 1&1 Zugangsdaten eintragen. Mit den O2 Zugangsdaten, die übrigens bei allen gleich sind, wird das bei 1&1 nichts. Die frage ist aber ob sich das in dem zyxel Mistteil eintragen lässt.

Mfg
chris@iPhone

bei Antwort benachrichtigen
angelpage chrissv2 „Natürlich müsstest du dort deine 1 1 Zugangsdaten eintragen. Mit den O2...“
Optionen

Die 1und1- Zugangsdaten hat er per Post erhalten (Pappe), die Lösung insgesamt liegt dann bei ZyXEK...

Einfach dort den Routertyp auswählen und in die Bedienungsanleitung (Download wird angeboten) und in die FAQ schauen. Eventuell muss die Firmware aktualisiert werden.

O2 und Fritz!Box sind für diesen Thread völlig uninteressant.

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Keine 1&1-Internet-Verbindung mit Fremdmodem möglich?“
Optionen

Ach ja, es handelt sich um die FritzBox 7270...

Wie es sich jetzt herausgestellt hat, ist das o2-Modem wohl gebrandet, d.h. es sind im Konfigurationsmenu keine WAN-Einstellungen möglich und daher keine Eingabe von Internetprovider-Zugangsdaten...

?????
? Rein theoretisch: Kann man Router irgendwie hintereinander schalten?
Angenommen meine InternetRadio-Probleme kämen daher weil sich meine FritzBox nicht so recht mit diesem verständigen kann und angenommen mit dem Zyxel-Router würde es sich aber gut verstehen - für beides spricht im Moment einiges - wäre es dann möglich diese beiden Router irgendwie hintereinanderzuschalten, sodass eben
1) Die Internetdaten von der FritzBox an das Zyxel-Modem weitergeleitet werden
2) Fritz diese dann an Zyxel weiterleitet
3) Zyxel mit Noxon kommuniziert...

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Ach ja, es handelt sich um die FritzBox 7270... Wie es sich jetzt herausgestellt...“
Optionen

Bei meinen Hardware-Steckversuchen hat das mal nicht geklappt:

DSL-Kabel in Fritz-Box
Ethernet-Kabel 1: Ein Stecker in Fritz-Box LAN-Ausgang, ein Stecker in Zyxel DSL-Eingang
Ethernet-Kabel 2: Ein Stecker in Zyxel LAN-Ausgang, ein Stecker in Laptop

ABER...

Irgendwie hat mich diese Idee darauf gebracht in meiner Netzwerk-Box etwas zu stöbern und habe so einen Ethernet-Switch-Box (vermutlich ist das ein reiner Router?) gefunden.

Und über den geht jetzt die Verbindung mit dem Noxon-Radio ohne Probleme (bisher dreimal ausprobiert).

Erfolglos: DSL -> FritzBox -> Noxon
Erfolgreich: DSL -> FritzBox -> EthernetSwitchBox -> Noxon

??????
? Was könnte die Ursache sein, dass es Probleme bei der Synchronisation zwischen Fritz und Noxon gibt? (Über den Daumen gepeilt, klappt dies ungefähr jedes 5. Mal, wenn Fritz direkt mit Noxon verbunden ist). Gibt es bei der Fritz-Box vielleicht irgendwelche Einstellungen, die diese Ursache beheben könnten... (Ich habe das in der Zwischenzeit noch mit einer anderen FritzBox ausprobiert (Fritz!Box Fon 5050) und das Resultat war dasselbe wie bei der 7270. Mit der O2-Zyxel-Box kam die Kommunikation problemlos zustande (nur wurden da natürlich wg. Probleme bei der Provider-Anmeldung keine Inhalte gestreamt...). Ok, etwas weit weg von der Ursprungsfrage: Vielleicht sollte ich das später mal in einem separaten Eintrag posten...

??????
? Da jetzt also das Zyxel-Modem keine WAN-Einstellungen zulässt und die Provider-Anmeldung daher nicht klappen kann: Kann es noch für irgendetwas sinnvoll genutzt werden oder sollte man es besser entsorgen?

Viele Grüße,

Mdl



bei Antwort benachrichtigen