Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Kein DSL nach Umzug

gelöscht_189916 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute bin ich mal wieder dran mit Fragen, folgendes Problem:

Eine Arbeitskollegin ist umgezogen unter Mitnahme ihres 1&1-Internetanschlusses. Leider bekommt sie nun keine Verbindung mehr zusammen, obwohl der Anschluß geschaltet ist und auch die Telekom nochmal die Leitung bis in die Wohnung gemessen hat.

Was ist schon passiert:

-Fritzbox 7170 neueste Firmware
-Rücksetzen auf Werkseinstellung
-Telefonkabel direkt am Splitter angeschlossen
-Test einer anderen Fritzbox 7050
-Leitung bis in den Keller durchgeklingelt
-1&1-Zugangsdaten sowohl über den Kurzcode als auch über direkte Eingabe o.E., obwohl nach Aussage 1&1 korrekt

Nun das eigentlich Merkwürdige, das DSL-Signal selber liegt bis zum DSLAM an, lt. Fritzbox voll mit 16MBit downstream und 1 MBit upstream.
Da es sich um einen VoIP-Anschluß handelt, besteht leider keine Möglichkeit, zumindest das Telefon zu testen.
Dieses bringt aber beim Wählen ein Freizeichen (vermutlich über die Fritzbox), das Wählen funktioniert und dann kommt von der Gegenstelle das Besetztzeichen.
Ein Hereinrufen endet mit: "Diese Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar, versuchen Sie es später noch einmal."

Mir geht es jetzt in erster Linie noch um die Eingrenzung der Fritzbox als Fehlerquelle wegen schlechter Signalqualität, da es aber mit 2 verschiedenen nicht klappt, schließe ich das auch fast aus, ein DSL-Router anderer Marke stand leider nicht zur Verfügung.
Die Werte sind nach meiner Einschätzung ok, es gibt auch keine DNS-Dienste dazwischen.
Die Fehlermeldung lautet permanent: "PPPOE Verbindungsabbruch wegen Zeitüberschreitung."

Das hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

habe ich auch schon abgearbeitet, die Signal- und Dämpfungswerte sind im grünen Bereich, Kabel sind selbstverständlich auch mehrere getestet worden.

M.E. ist die Strecke im Haus ok und es liegt vermutlich doch irgendwo zwischen Telekom und 1&1, die da im wahrsten Sinne des Wortes etwas "verschaltet" haben, aber vielleicht hat doch noch jemand eine Idee oder einen Kniff speziell zu 1&1.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Kein DSL nach Umzug“
Optionen

Ich habe genau diesen Fehler vor kurzem bei mir gehabt.

1&1 behauptet ich wäre Online (Hotline), ich selbst kann aber nichts mehr öffnen.

LAN-Verbindung in der Taskleiste steht einwandfrei! Alles abgesucht, nichts gefunden.

Dann meinen Nachbarn angerufen, und siehe da, der gleiche Fehler!

Die Telekom war der Verursacher, irgendein DFÜ-Server funktionierte nicht von denen auf der letzten Meile...

Bei der Telekom reklamiert und 2 Stunden später ging es dann wieder!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 gelöscht_189916 „Kein DSL nach Umzug“
Optionen

also, ich habe auch vor kuzem einen DSL-Anschluss von 1&1, mir wurde die Fritz-box 7113 geliefert und nach der Freischaltung funktioniert auch alles perfekt (besser als erwartet, das will ich zu gunsten von 1&1 noch sagen)
der Vertrag ist "DSL Regio" telefon über voip, 3 TelNumern..
-- wil hier keine empfehlungen geben, werde den Artikel verfolgen, möchte auch gerne meine Fritz 7170 statt der 7113 benutzen.. befurche z.Z. noch, das 1&1 meine 7170 dann unwiderruflich mit Ihrem "Branding" belegt. Meine Befürchtung ist hoffentlich unbegründet...

W-dummy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 WVB-38 „also, ich habe auch vor kuzem einen DSL-Anschluss von 1 1, mir wurde die...“
Optionen

Zu luttyy

Das Problem besteht seit dem Umzug, Telekom war bereits vor Ort und meint eben, das die Leitung steht, das DSL-Signal liegt letzten Endes ja an witzigerweise.
Eine kurzzeitige Störung schließe ich also aus.

Zu WISTA-dummy

Ich möchte hier auch nicht Anti-Werbung machen, mir geht es von der Hausseite her nur um die Fritzbox als letztes Glied der Kette, da die wohl auf die Leitungsqualität recht empfindlich sind.
In der alten Wohnung hat dieselbe Konstellation funktioniert, daher vermute ich doch eher, das es an einem der Provider liegt.
Branding scheint es da nicht zu geben, die Firmware habe ich jedenfalls direkt bei AVM geladen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
JT gelöscht_189916 „Zu luttyy Das Problem besteht seit dem Umzug, Telekom war bereits vor Ort und...“
Optionen

Hallo

fakiauso

Sind von 1und1 die Einwahldaten an den neuen Standort frei geschaltet worden.

Wir hatten ein ähnliches Problem wir haben Zwei 1und1 Verträge und wollten die Verträge Tauschen also den Router (Frizbox) mit Daten von München nach Augsburg transportiert.
Doch mit den Münchnerdaten war in Augsburg keine Einwahl möglich
(mit den orginalen Daten aus Augsburg schon).
DSL-Signal selber liegt lt. Fritzbox an.
Trozdem keine Verbindung ins Internet.
In der Frizbox wurde immer PPPOE fehler angezeigt.


Nach längeren Telefonieren mit der 1un1 Hotline sagte uns ein Mitarbeiter
daß das nicht möglich wäre weil die Münchner Daten nur für den Standort München
freigeschaltet sind.


Gruß
Josef







bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 JT „Hallo fakiauso Sind von 1und1 die Einwahldaten an den neuen Standort frei...“
Optionen

Hallo

Wäre zwar noch eine Möglichkeit, aber der Umzug war nur mehr oder weniger über die Straße, auf jeden Fall im gleichen Ort, daher auch meine Vermutung, das mit der Schaltung irgendwas daneben gegangen ist.
Nun weiß ich leider nicht, ob der Vormioeter auch bei 1&1 war, DSL war jedenfalls vorhanden.
Danke für die Info.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper WVB-38 „also, ich habe auch vor kuzem einen DSL-Anschluss von 1 1, mir wurde die...“
Optionen

Ich denke, DIESE Sorge ist unbegründet. Dennoch gibt es ein Problem: 1&1 arbeitet mit den Konfigurationscodes und hat mir bei einem Kunden erklärt, es gäbe keine regulären Zugangsdaten mehr. Ich habe das so hingenommen, weil der Kunde auch irgendwie mit der kleinen Anlage hinkam. Dennoch finde ich die Vorgehensweise bedenklich. Klar ist der Assistent soweit gut gemacht. Grundsätzlich also eine wirklich gute Sache und funktioniert mit der mitgelieferten Hardware auch. Gekniffen sind eben nur die Kunden die z.b. noch eine 7170 besitzen und deren Telefonfunktionen ausreizen. Vor allem wenn ISDN vorhanden ist und die Kunden richtige ISDN-Telefone. Dann wirds lustig - zumal 1&1 ihre Voips auch noch dreist mit "ISDN-Komfort" bewirbt. Vielleicht ist es ja mal Jemandem gelungen, den Code zu entschlüsseln oder 1&1 bietet mittlerweile wieder reguläre Zugangsdaten an. Ist bei meinem Kunden schon eine ganze Weile her...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Markus Klümper „Ich denke, DIESE Sorge ist unbegründet. Dennoch gibt es ein Problem: 1 1...“
Optionen

Hallo Markus

Bei meinem Problemfall gibt es den sogenannten Easy-Code, welcher bei der Ersteinrichtung in das Menü der Fritzbox gehackt wird.
Es existiert aber nebenher noch ein echter Zugang mit einem Zahlencode sowie einem Zugangskennwort als endlose Zeichenkolonne xxxxxxxxxx.yyyy.
Beides funktioniert trotz korrekter Eingabe nicht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Markus Klümper „Ich denke, DIESE Sorge ist unbegründet. Dennoch gibt es ein Problem: 1 1...“
Optionen

Also, ich habe es noch nichtmal probiert die Fritz 7113 mit der 7170 zu ersetzen, aber ich konnte feststellen es war möglich meine Zugangsdaten in die 7170 ein zu übertragen.
Die Zugangsdaten von 1&1 die ich bekommen habe sehen "so" aus

1.) 1&1 Start-Code:

dieser Code war in der 7113 von 1&1 offensichtlich schon eingestellt,denn ich musste den nicht eingeben.

2.) 1&1 Internetzugangs-Kennung:
- dies scheint eine stabile nicht änderbare persönliche Mailadresse zu sein.

3.) Internetzugangs-Passwort:
dieses Passwort scheint mit dem Startcode verknüpft zu sein, denn sobald man dieses Passwort ändert, ändert sich auch der Stert-Code

4.) dann hat man noch die 1&1 Kundennummer bei mir eine 8-Stellige Zahl
5.) Kundenpasswort
dieses scheint unabhängig vom Internet-Zugangspasswort änderbar zu sein aber wenn einem da Verwechselunen unterleufen dann kanns vemutlich haken.
6.) E-Mailsdresse

Ich denke wenn man beim eingeben der Daten in die Fritz 7170 keine Fehler macht sollte es klappen.

Natürlich msollten auch alle erweiterten Einstellungen aus der 7113 in die 7170 übertragen werden

Mie Menuestruktur der beiden Fritzen ist scheinbar die selbe (bis auf ihre unterschiedliche Leistung)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 WVB-38 „Also, ich habe es noch nichtmal probiert die Fritz 7113 mit der 7170 zu...“
Optionen

Zum Stand der Dinge:

1&1 hat heute einen Rückruf vorgenommen, in meinem Beisein einige Tests vorgenommen und meine Vermutung hat sich bestätigt:
Die Anschlußzuweisung war falsch, vermutlich weil der Vormieter auch Kunde bei 1&1 war und dadurch etwas durcheinander gekommen ist.
Bis in zwei Tagen soll!!! die Sache nun geregelt sein, das Wort des Technikers in Gottes Ohr.
Sollte sich noch etwas Anderes ergeben, bin ich halt wieder hier;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen