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Kein DSL mit Speedport W502V

Steffi_Loostie / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Etwas kurios, aber vielleicht könnt ihr ja Licht ins Dunkel bringen.

Der Router Speedport W502V funktionierte bei uns im Büro 2 Monate tadellos, dann war plötzlich DSL weg. (Lämpchen DSL blinkt) Störungsstelle angerufen, konnten nichts finden, schicken Kundendienst vorbei. Kurz bevor der kam, habe ich einen Speedport W500 drangehängt. DSL gefunden, kam ins Internet. Kundendienst wieder weggeschickt. Wegen kleiner Aussetzer, die vorher schon bekannt waren, wurde der W500 mittlerweile gegen einen W 701V ausgetauscht. Das Gerät läuft ohne Probleme.
Der "defkete" Router Speedport W 502V wurde mit anderen Zugangsdaten auch an meinem privaten funktionierenden DSL-Anschluss getestet. Fehlanzeige. Findet kein DSL!
Also habe ich das Gerät im Zuge der Garantie als defekt gemeldet. Mittlerweile habe ich das Ersatzgerät hier und habe es gleich getestet bevor das angeblich "defekte" Gerät zurück zur Telekom geht. Kaum zu glauben, das Austauschgerät findet genauso wenig DSL. Lämpchen blinkt. Was läuft den da verquer! Hat jemand einen Rat für mich

Gruß Steffi

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gelöscht_35042 Steffi_Loostie „Kein DSL mit Speedport W502V“
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Da könnte z.B. dein Splitter defekt sein...

Brennt denn das Lämpchen am NTBA, dass am Splitter eingesteckt ist?

Gruß
luttyy

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Steffi_Loostie gelöscht_35042 „Da könnte z.B. dein Splitter defekt sein... Brennt denn das Lämpchen am NTBA,...“
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JA! Das Lämpchen ist an. Mit einem anderen Modell außer W 502V funktioniert ja auch alles

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gelöscht_35042 Steffi_Loostie „JA! Das Lämpchen ist an. Mit einem anderen Modell außer W 502V funktioniert ja...“
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Dann muss es den Zugangsdaten liegen...

Du musst auf jeden Fall deine eigenen verwenden!

Gruß
luttyy

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Conqueror Steffi_Loostie „Kein DSL mit Speedport W502V“
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Hast Du Deinen Vertrag mit der Telekom ?
Dann könntest Du Deine Leitung bis zur ersten Dose überprüfen lassen auf Dämpfung etc.
Alles was danach kommt ist die Telekom nicht mehr zuständig.
Noch folgendes:
Es gibt je nach DSLAM Router die Probleme haben sich mit diesem zu verbinden, nennt sich Inkompatibilität.

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gelöscht_189916 Conqueror „Hast Du Deinen Vertrag mit der Telekom ? Dann könntest Du Deine Leitung bis zur...“
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Hallo

Möglicherweise hilft auch ein Firmwareupdate, beim 502 gab es mal vor nicht allzu langer Zeit ein Problem mit dem dynDNS, das äußerte sich aber eigentlich eher in Verbindungsabbrüchen und bei normalem DSL wird dieser Dienst ja nicht genutzt.
Sonst wird es wohl am Zusammenspiel Router-Splitter-Verteilstation bei der Synchronisation liegen, da ein baugleiches Gerät auch nicht funktioniert.
Hast Du trotz funktionierender Verbindung mit den anderen Geräten schon mal ein anderes Kabel getestet?

fakiauso

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Steffi_Loostie gelöscht_189916 „Hallo Möglicherweise hilft auch ein Firmwareupdate, beim 502 gab es mal vor...“
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Hallo Leute!

Zitat: "Sonst wird es wohl am Zusammenspiel Router-Splitter-Verteilstation bei der Synchronisation liegen, da ein baugleiches Gerät auch nicht funktioniert."

Wie kann es dann sein, dass das Gerät von heute auf morgen nicht mehr funktioniert, obwohl die Komponenten dieselben geblieben sind?

Beide W 502V wurden von mir jetzt nochmals außerhalb des Büros an meinem privaten Anschluss getestet. Nach Ausschalten der automatischen Konfiguration funktionierten beide Geräte.
Werde dann morgen im Büro damit auch mal Probe auf Exempel machen.

Kabel wurden im Büro schonmal getauscht. Vom Splitter zur DSL-Dose ist das Kabel jedenfalls fest verlegt, ohne Steckerverbindung. Wenn ich jetzt den Router mal direkt in den Splitter stecken wollte, muss ich dann erst das fest angeklemmte Kabel lösen oder würde die Steckverbindung auch parallel funktionieren?

Firmwareupdate war in einem Version 1.24 im anderen 1.19

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gelöscht_189916 Steffi_Loostie „Hallo Leute! Zitat: Sonst wird es wohl am Zusammenspiel...“
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Hi

Da mußt Du sowieso das Kabel herausziehen, normalerweise geht bei den Telekomgeräten ein ganz normales Netzwerkkabel zwischen Splitter und Router.
Da es jetzt aber funktioniert, muß es dann wohl eher etwas mit den Einstellungen bei der Auto-Jonfiguration zu tun haben, da bräuchte man das Handbuch bzw. das Menü des Routers.

fakiauso

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Steffi_Loostie gelöscht_189916 „Hi Da mußt Du sowieso das Kabel herausziehen, normalerweise geht bei den...“
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Hallo!

"normalerweise geht bei den Telekomgeräten ein ganz normales Netzwerkkabel zwischen Splitter und Router."

Das stimmt nicht ganz. Man kann auch ein stinknormales 4-adriges Telefonkabel von Splitter bis Netzwerkdose verwenden, zum Beispiel ein Überbleibsel aus ISDN-Zeiten und dort ein Netzwerkkabel zum Router stecken. Funktionierte vorher wie auch jetzt.

Das Problem mit dem Router W 502V muss ein anderes sein. Lasse derzeit von einem Bekannten bei Telekom checken, ob Unterschiede im Leitungsstandard bei Büroanschluss und meinem privaten Anschluss sind, wo der W 502V ja funktioniert. Mal sehen ob dabei was herauskommt.
Wenn nicht wird der Thread ohne Lösung geschlossen. Werde dann einfach Büro W 502V und Privatgerät W701V tauschen und ich habe meine Ruh. Echt seltsam.

Gruß Steffi

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gelöscht_189916 Steffi_Loostie „Hallo! normalerweise geht bei den Telekomgeräten ein ganz normales...“
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Hi

Da haben wir wohl aneinader vorbei geredt, ich meinte auch das Kabel vom Splitter zum Router;-)
Von der Dose zum Splitter geht es so nicht, das ist klar, für DSL genügen theoretisch sogar die beiden inneren Adernpaare vom Splitter zum Router.
Das Einzige was ich noch gefunden habe, ist das hier, da wird bei einem älteren Anschluß von einer Umstellung auf einen UR2-Modus geredet, frage mich aber bitte nicht, was das ist.
Erklärt aber immer noch nicht, warum das Ding vorher ging und bestärkt mich in meiner (eingebildeten?) Aversion gegen Endgeräte der Telekom.

http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/showthread.php?t=11331

Gruß
fakiauso

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