Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.967 Beiträge

kabel bw modem

nicolai j / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe gerade meinen Provider gewechselt. ( von T- com zu Kabel bw).Ich bin vorher immer mit einem Router ins Netz gegangen.Jetzt habe ich ein Modem von Arris.Kann ich mir über so ein Modem wieder " Dialer " einfangen? Die Telefonie läuft auch über das Modem. Und Portfreigaben macht man in dem Fall nur über die Firewall. Oder?

vielen Dank im Vorraus
nicolai j

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nicolai j „kabel bw modem“
Optionen

Hi!

Falls du das mit den Dialern befürchtest, weil du jetzt wieder ein Modem hast, dann habe ich eine "schlechte" Nachricht für dich: du hattest auch bei DSL schon die ganze Zeit ein Modem in deiner DSL-Box. ;-)

Bei Kabel ist wie bei DSL: es sind keine Wählverbindungen möglich. Trotzdem benötigt man ein Modem. Natürlich einfach weil da Daten über einen Draht laufen und die am Ende Moduliert udn Demuduliert werden müssen und einen Apperat der das kann nennt man nunmal "Modem".
Trotzdem hat das nichts mit dem analogen Modems zu tun, die eine Telefonbverbindung nutzen, die zu frei wählbaren Gegenstellen aufgebaut werden können. Diese Wahlmöglichkeit war ja der Trick der Dialer.

Bei DSL und TV-Kabel kann das Modem nur eien Verbindung zu einer festen Gegenstelle aufbauen. da kann nichts gewählt werden.

Und was ist jetzt mit telefonieren über das Tv-Kabel?

Ja, da wird gewählt, aber dein Telefonat ist kein analoges Telefonat mehr, sondern wird über das Internet als VoIP realisiert. Das ist eine komplett andere Technik, als früher zu analogen Zeiten.

OK, kurz zusammengefasst:

Schädliche Dialer gibt's für alte analoge Internetverbindungen und ISDN-Datenverbindungen. Da kann man wählen, mit wem die Datenverbindung aufgebaut wird und der angewählte setzt die Kosten fest.
Bei DSL und TV-Kabel gibt es diese Art der freien Gegenstellenwahl für die Verbindung zum Internet nicht. daher gibt es auch keine Dialer wie bei analogen Telefon oder ISDN.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen