Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Internetsurfen wird langsamer

Conni3 / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hoffe, das ist die richtige Rubrik für das Problem:
Wenn ich ins Internet gehe, funktioniert in der ersten viertel oder halben Stunde alles noch normal, aber je länger ich im Internet aktiv bin, umso langsamer funktioniert alles. Irgendwann ist es soweit, dass es ewig dauert, bis eine Seite aufgebaut ist. Auch nutzt es nichts, wenn ich zwischendurch in den Internetoptionen die Cookies und alle weiteren Inhalte lösche. Erst wenn ich den PC ausmache und wieder ganz neu starte und dann ins Internet gehe, geht das Surfen, Seitenaufbau und -wechsel wieder schnell, eben dann auch nur bis zu einer bestimmten Dauer, und wird dann wieder lahmer und lahmer. Woran liegt das? Ist das normal oder nicht? Wenn nein - kann man das Problem beheben?
Danke vorab

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Internetsurfen wird langsamer“
Optionen

Hallo Conni,

spontan würde ich sagen, dein RAM ist voll.
Zumindest würde das die Beseitigung des Problems nach einem Neustart erklären.
Mache doch bitte beim Auftreten des besagten Problems den Task- Manager (STRG + ALT+ Entf) auf, und gebe die unter "Systemleistung" angegebenen Werte an. Oder mache gleich einen Screenshot vom Task- Manager und setze diesen hier rein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Knoeppken „Hallo Conni, spontan würde ich sagen, dein RAM ist voll. Zumindest würde das...“
Optionen

Hallo Conni.
Wann hast du zuletzt den CPU-Kühler gereinigt? Überhaupt mal generell Staub entfernt? Kann ein Hitzeproblem sein.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Conni3 „Internetsurfen wird langsamer“
Optionen

ne normal ist das sicher nicht. Hört sich so an als ob ein anderes Programm sich Bandbreite zieht, wie zum Beispiel ein Torrent Programm, die brauchen ja durchaus mal ein paar Minuten bis die Verbindung als solches steht. Hast du etwas in der Art laufen? ein anderes Programm was eine Online-Verbindung braucht?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Bandeplus „ne normal ist das sicher nicht. Hört sich so an als ob ein anderes Programm...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo, danke Euch allen. Knoeppken, hier der Screenshot: url...“
Optionen

Jokeman: Daran kann es nicht liegen, der Kühler wurde zuletzt vor wenigen Monaten entstaubt und gereinigt, der Rest erst im Frühjahr. Temperaturen sind alle normal, ich habe im April zusätzlich Lüfter eingebaut, damit es noch kühler ist. Mal andere Frage: wie oft soll man den Kühler entstauben, in welchen Abständen?

Bandeplus:
Es läuft nur der Kaspersky Antivirus, der ab und zu automatisch Updates downloaded. Aber daran kann es nicht liegen, sonst würde er das mehrmals am Tag machen.

Knoeppken: Bei dem Screenshot mit den Angaben und Zahlen darin habe ich natürlich keinen Durchblick...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Jokeman: Daran kann es nicht liegen, der Kühler wurde zuletzt vor wenigen...“
Optionen

Hallo Conni,

Arbeitsspeicher hast du genug wie ich sehe ;-)
Allerdings wurden zur Zeit des Screenshots 781MB von 2 GB RAM benutzt, wobei 58 Prozesse bei dir liefen.
Ziehen wir mal den Task-Manager, den Browser, das Grafikprogramm zwecks Screenshot, und Outlook ab, dann bleiben immer noch 54 Prozesse über.
Was läuft denn da alles bei dir im Hintergrund?
Ich komme im Moment gerade auf 39 Prozesse, nach dem Neustart des Rechners habe ich genau 30.

Was die Reinigung des Lüfters/ Kühlers angeht:
Wenn dein Rechner nicht gerade im Schlafzimmer steht, und du dort fein die Bettwäsche ausschüttelst ;-), wird es wohl nicht allzu staubig sein, und eine Sichtkontrolle mit eventueller "Entstaubung", sollte ca. einmal im Monat reichen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Internetsurfen wird langsamer“
Optionen

Hallo Conni3,

mit welchem Gerät (genaue Bezeichnung des Modems oder Router angeben) gehst du wie (WLAN oder LAN - bei WLAN bitte auch noch die genaue Bezeichnung deiner WLAN-Netzwerkkarte angeben) ins Internet?

Bitte auch deinen DSL-Anbieter nennen sowie dein Betriebssystem (vermute aber, dass du XP hast).

Sollte die Verlangsamung des Internets erst ab einem bestimmten Ereignis aufgetreten sein, teile uns das bitte auch noch mit.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Hallo Conni3, mit welchem Gerät genaue Bezeichnung des Modems oder Router...“
Optionen

Hallo knoeppken, danke. Wo finde ich die Programme, die im Hintergrund mitlaufen , aufgelistet? Kann ich davon auch einen Screenshot machen, dann stelle ich das mal hier rein. Kann man davon Programme deaktivieren? Ich kenne mich diesbezüglich nicht aus, leider. Im Frühjahr habe ich schon auf C fast alles an privaten Daten leer gemacht und diese auf D rübergeschafft, damit es einwenig schneller vorwärts geht. Aber wenn ich im Internet bin, hilft auch das nicht mehr, nach einer Weile wird der PC beim Surfen "müde".

Hallo shrek, danke.
Ich gehe über LAN ins Internet, es ist ein Samsung Router SMT 3210, bin bei freenet.
Hat aber nichts zu sagen, da ich zuvor bei Arcor war mit einer Talk&Surf-Box und einem Modem, da war dasselbe Problem. Auch mit dem jetzigen PC hat es nichts zu tun, denn am vorigen PC war das Problem auch, und beim Notebook auch.
Ich habe zwar seit Jahren damit gelebt, dass ich eben , wenn es im Internet lahm geworden ist, den PC jedesmal neu gestartet habe. Am schlimmsten wird es mit der Langsamkeit, wenn ich im ebay unterwegs bin. Auf Dauer geht das auf den Nerv.
Liegt es vielleicht daran, dass ich zwar DSL erhalte, aber im Grunde DSL wegen zu hoher Leitungsdämpfung normalerweise gar nicht machbar ist? Ich müsste zum Beispiel vom Internetdienstanbieter 16.000 an Geschwindigkeit kriegen, es gehen aber nur knapp unter 400 durch. Das war schon immer so, weil unser Anschluss an alter Telekomleitung ist, die zudem viel zu lang sei für DSL, wurde mir gesagt.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo knoeppken, danke. Wo finde ich die Programme, die im Hintergrund mitlaufen...“
Optionen

Noch was: Heute war es besonders extrem, nämlich als ich einen weiteren PC an den Router anschloss und mein Sohnn im Internet ein paar Spiele machte. Da kam ich an meinem PC im Internet kaum noch vorwärts. Also wenn die zu hohe Leitungsdämpfung das Problem sein sollte, kann ich gar nichts machen, dann muss ich weiter damit leben und kann froh sein, dass ich überhaupt ins Internet kann.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo knoeppken, danke. Wo finde ich die Programme, die im Hintergrund mitlaufen...“
Optionen

Das sind doch interessante Hintergründe, die du da mitteilst.

In dem Zusammenhang habe ich mehrere Fragen:

Wie lang ist das Kabel, welches deinen Splitter mit dem Router verbindet?
Benutzt du noch den selben Splitter, den du auch damals schon verwendet hast?

Das Kabel zwischen Router und Splitter sollte kurz sein (es gibt sonst DSL-Signalverluste).

Ein halb defekter Splitter könnte ebenfalls nach einer gewissen Dauer an Leistungsfähigkeit einbüßen (in den Telekom-Läden bekommt man kostenlos einen neuen Splitter).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Das sind doch interessante Hintergründe, die du da mitteilst. In dem...“
Optionen

Hallo shrek, bei freenet fällt der Splitter weg. Der wird bei dem Router nicht gebraucht. Und vom Router zur Wanddose ist es ein Kabel, das etwa 2m lang ist, das wurde von freenet mitgeliefert. Vom Router bis zum PC ist es ein Cat5-Kabel, das 15 m lang ist (das lässt sich nicht kürzer gestalten).
Zuvor bei Arcor war noch ein Splitter zwischen NTBA-Box und Wanddose. Aber jetzt habe ich auch keine NTBA-Gerät mehr, nur noch den Router.

Wenn es tatsächlich an der hohen Leitungsdämpfung liegen sollte, weswegen das Internetsurfen nach einer Weile einschläft, dann frage ich mich, warum das dann nicht gleich von Anfang an so ist und erst nach 15-30 Minuten Surfen eintritt, wo es dann immer schlimmer nur noch im Schneckentempo vorwärts geht und es auch nichts nutzt, wenn ich in den Internetoptionen alle Cookies usw. lösche? Dies wenn man mit nur einem PC im Internet aktiv ist. Wenn ein zweiter PC damit auch im Internet aktiv ist, ist es von Anfang an langsam.
Aber nochmal zurück dazu, wenn man nur mit 1 PC im Internet ist: Wenn es also an dem schlechten DSL-Empfang liegen sollte, warum behebt sich das Problem , wenn der PC ausgeschaltet und wieder neu gestartet wird, wieder für ein Weilchen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo shrek, bei freenet fällt der Splitter weg. Der wird bei dem Router nicht...“
Optionen

Kannst du mal in der Weboberfläche deines Routers nachschauen, wie hoch deine Leitungsdämpfung in Empfangs- und Senderichtung ist?

Es geht dabei darum um die Frage, ob Freenet dir einen zu deiner Leitungsdämpfung passenden Tarif gegeben hat oder nicht.
Sollte die von Freenet zur Verfügung gestellte DSL-Geschwindigkeit zu hoch sein, gibt es Probleme.
Ein Herabsetzen der DSL-Geschwindigkeit könnte da Verbesserung bringen.

Hier eine Tabelle:
http://www.dslwiki.de/index.php/D%C3%A4mpfungsgrenzen_f%C3%BCr_DSL-Anschl%C3%BCsse

Siehe auch hier:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/computer-co/134860-dsl-leitungsdaempfung.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Kannst du mal in der Weboberfläche deines Routers nachschauen, wie hoch deine...“
Optionen

Hallo shrek, danke.
da steht folgendes:
Downstream 1150
Upstream 444
Broadcom 98.132

Freenet hat mir, als es schon mal Störungen beim Telefonieren gab, schon mal vorgeschlagen, die DSL-Geschwindigkeit wegen der hohen Leitungsdämpfung herabzusetzen, nur haben sie mir gesagt, dass es dann insgesamt langsamer wird. Und das wollte ich wiederum nicht. Ich habe es lieber, wenn es im Internet wenigstens eine viertel bis halbe Stunde oder sogar eine dreiviertel bis eine Stunde, wenn es gut läuft, schnell vorwärts geht, und dann eben , wenn es wieder langsam wird, PC neu starten. Das ist mir lieber, als wenn es sonst durchgängig langsamer ist. Eine Bekannte bei uns im Ort hat ISDN, das ist eine Katastrophe, wie langsam das bei ihr durchgängig langsam ist. Da baut sich im Vergleich bei mir, solange bei mir das Surfen im Internet noch nicht schlapp macht, die Seite wesentlich schneller auf. Jetzt im Moment funktioniert auch noch alles superschnell. Wenn ich aber beispielsweise ins ebay gehen würde und dort ein paar Sachen zum Verkaufen einstellen würde, würde es im Nun viel langsamer werden.

Da fällt mir aber gerade folgendes ein: Als ich zuvor bei Arcor war, hatte ich das gleiche Problem. Und bei Arcor war die Bandbreite wesentlich niedriger als jetzt bei freenet, bei Arcor hatte ich nur 2000. Also scheint eine Herabsetzung der Bandbreite bei freenet auch nichts zu bringen.

Als mein 2-Jahresvertrag bei Arcor ausgelaufen war und ich ihn verlängern wollte, hat Arcor gemeint, wegen der hohen Leitungsdämpfung ginge es nur noch mit ISDN, nicht mehr mit DSL. Und ISDN wollte ich auf keinen Fall (siehe meine Bekannte im Dorf, das ist ja noch langsamer). Daher ging ich zu freenet, weil diese mir DSL anboten.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo shrek, danke. da steht folgendes: Downstream 1150 Upstream 444 Broadcom...“
Optionen

Stell doch mal ein Foto von den DSL-Details ins Forum oder schreibe die Daten (es geht nur um die Leitungsdämpfung) in deine nächste Antwort.

Sie müssten auf deinem Router so aussehen:
http://forum.freenet.de/statics/pictures/forum/1210097912279.jpg

Allerdings besteht wenig Hoffnung, zufriedenstellende Verbesserungen zu erreichen.

Ich hätte angesichts dieser Voraussetzungen jedoch keinen Konmplettanschluss mit Freenet gemacht, bei dem die Telefonie auch noch über das Internet läuft.

Eine Alternative könnte ein Kabelanschluss sein, der jedoch auf einen vorhandenen Kabel-TV-Vertrag sattelt.

Mit monatlichen Gesamtkosten von z.B. ca. 37,--€ bist du aber immer noch auf einer recht passablen Seite.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Stell doch mal ein Foto von den DSL-Details ins Forum oder schreibe die Daten es...“
Optionen

Hallo shrek, ich werde mal in der Benutzeroberfläche des Routers schauen, ob ich diese Daten finde. Dass mache ich heute abend, wenn ich mehr Ruhe habe. Ansonsten: ich habe natürlich auch daran gedacht, den kabelanschluß zu nehmen (bei kabel-BW), jedoch haben wir kein Fernsehen, und dann zahle ich zu dem Anschluß für PC und Telefon zusätzlich ca. 16 Euro umsonst, da ich den TV-Anschluss beim Kabelfernsehen auf jeden Fall zahlen muss. Daher habe ich mich für freenet entschlossen, da zahle ich im ersten Jahr 20 Euro, und im zweiten Jahr 30 Euro.
Aber mit meiner Frage wollte ich insbesondere klären bzw. herausfinden, ob die Langsamkeit am PC liegt oder nicht. Ich habe nämlich schon befürchtet, am PC könnte was defekt sein.

Knoeppken, mit Dir würde ich gerne noch das Thema mit den ganzen Hintergrundprogrammen besprechen, vielleicht laufen bei mir zuviele mit, von denen ich nichts weiß, vielleicht kann man welche deaktivieren? Wo macht man das? Im Systemkonfigurationsprogramm? Die Frage ist, welche man dann deaktiviert. Dann habe ich an Dich eine weitere Frage zwecks Einbau eines weiteren Lüfters, da komme ich mit den Kabeln nicht ganz klar. Aber die Frage werde ich demnächst noch gesondert einstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo shrek, ich werde mal in der Benutzeroberfläche des Routers schauen, ob...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „ url http://www.250kb.de/u/090509/j/a49bef15.jpg img...“
Optionen

Hallo Conni,

folgende Möglichkeiten hast du noch:

Umstellung auf DSL 1000 (Chance: einigermaßen).

Statt den Rechner immer neu zu starten -> das DSL-Kabel kurzfristig vom Router trennen (dadurch muss sich der Router neu einwählen).
Dürfte als Übel das Geringere sein, als dauernd den Rechner neu zu starten.

Sollte der zweite Vorschlag keine Wirkung zeigen, könnten wir noch versuchen, den MTU-Wert in der Registry bearbeiten.

Gebe zuvor aber erst mal einen Zwischenbericht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo shrek, ich werde mal in der Benutzeroberfläche des Routers schauen, ob...“
Optionen

Hallo Conni,

deine erste Anfrage hatte ich nicht überlesen, nur wollte ich den Posting- Ablauf nicht unnötig stören, und die Sache komplizierter machen als sie ist.
Shrek3 hatte da den richtigen Riecher, wobei ich mit meinem Tipp bezüglich RAM mal wieder voll ins Klo gegriffen habe…;-)
Außerdem hatte ich auch zu Anfang die allzeit berühmte Frage, ob das Problem erst kürzlich aufgetreten ist, oder schon länger besteht, vergessen.
Das Ergebnis sieht man ja. ;-)

Deine laufenden Prozesse kannst du ebenfalls im Task-Manager einsehen, unter „Prozesse“. Viele Prozesse sind allerdings vom System selbst, und die kannst du bestenfalls in der Verwaltung/ Dienste abschalten. Allerdings ist das oft etwas heikel, und da rate ich dir ehrlich gesagt von ab.

Leichter ist es den Systemstart zu überprüfen.
Dorthin kommst du über „Start“ -> „Ausführen…“, und anschließend gibst du msconfig ein. Unter dem Reiter „Systemstart“ findest du eine Anzahl von Programmen, die direkt beim Booten starten. Einige werden dir bestimmt bekannt vorkommen, und diese werden bestimmt nicht alle im Systemstart benötigt, so dass man diese auch nach dem Rechnerstart bei Bedarf manuell starten kann. Antivirentools und Grafikkartentreiber sollten natürlich immer dort angehakt bleiben.
Falls du mit der Auswahl Schwierigkeiten haben solltest, stelle einfach davon wieder ein Screenshot ein. Sollten dort mehr als 10 Einträge sein, ist die Überlegung etwas „auszumisten“ angebracht.

Ebenfalls schaue bitte im Autostart- Ordner nach.
Entweder über den Weg „Start“ -> „Alle Programme“, oder rechter Mausklick auf „Start“ -> „Öffnen“ -> Ordner „Programme“ -> Ordner „Autostart“.
Dort kann eigentlich alles raus. Es sei denn, du möchtest es ebenfalls nicht manuell starten.
Oft ist dort auch Office vertreten – weg damit.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, deine erste Anfrage hatte ich nicht überlesen, nur wollte ich den...“
Optionen

Hallo Shrek , vielen Dank, das mit dem Kabel weg werde ich mal ausprobieren, sobald das Internet wieder einschläft. Heute mit Sicherheit nicht, denn heute läuft es reibungslos (bis jetzt)- solche Tage gibts auch. Aber der gestrige Tag war eine Katastrophe. Vielleicht kommt es auch noch drauf an, wieviele Leute mit ihrem PC gerade mit in der Leitung hängen und surfen?

Hallo knoeppken, danke. Ich werde gleich mal screenshots machen. Ich war heute morgen schon drin, da hat es bestimmt 30 Programme. Leider bin ich mir zu unsicher, wo ich überall das Häkchen rausnehmen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo Shrek , vielen Dank, das mit dem Kabel weg werde ich mal ausprobieren,...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „ url http://www.250kb.de/u/090509/j/ed93fd28.jpg img...“
Optionen

Hallo Conni,

es wäre schön gewesen, wenn du vor dem Screenshot die Markierung zwischen "Befehl" und "Pfad" etwas verschoben hättest.
Dann hätte es ähnlich wie bei meinen Systemstarteintragungen ausgesehen, und man hätte direkt die Programme erkennen können:

http://www.250kb.de/u/090509/j/7b1d2b4c.jpg

Trotz Google kann ich so meist nur raten:

Die Eintragungen "TrueImageMonitor",
und "TimounterMonitor" sind von Acronis, die kannst du abschalten.
Selbst habe ich auch Acronis. Wenn ich ein Image mache, dann manuell.

Wie gesagt, ohne stundenlang zu suchen, kann ich über den Rest keine klare Ausssage machen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo Shrek , vielen Dank, das mit dem Kabel weg werde ich mal ausprobieren,...“
Optionen
Vielleicht kommt es auch noch drauf an, wieviele Leute mit ihrem PC gerade mit in der Leitung hängen und surfen?

So etwas beeinflusst sicherlich die DSL-Leitung.
Je mehr Teilnehmer, umso mehr müssen diese sich die Leitung teilen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „ So etwas beeinflusst sicherlich die DSL-Leitung. Je mehr Teilnehmer, umso mehr...“
Optionen

knoeppken, bei allen außer beim letzten steht das gleiche rechts außen dran:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVer....

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „knoeppken, bei allen außer beim letzten steht das gleiche rechts außen dran:...“
Optionen

Mag ja sein, aber was steht in der Mitte (unter "Befehl") ;-)
Vergleiche bitte mal deine Bilder, mit dem von mir...

Wenn du die Rubrik "Befehl" vergrößerst, kannst du auch die Programme erkennen, und bei den meisten Einträgen schon selbst entscheiden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Mag ja sein, aber was steht in der Mitte unter Befehl - Vergleiche bitte mal...“
Optionen

Hallo knoeppken, da komme ich nicht weiter. Wie vergrößert man die Rubrik "Befehl", so dass es ausgeschrieben da steht? Wahrscheinlich ganz einfach und ich kapier wieder mal das Einfachste nicht, wetten?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, da komme ich nicht weiter. Wie vergrößert man die Rubrik...“
Optionen

Hallo Conni,

du gehst mit dem Cursor (Maus) auf den Strich links neben dem Wort "Pfad" (siehe bitte blauen Pfeil), der Cursor verändert sich zu einem Kreuz, und danach ziehst du den Strich nach rechts.
Danach sieht es dann so aus, wie auf meinem ersten Bild oben.

http://www.250kb.de/u/090509/j/738b8773.jpg

So kann man es in jedem Ordner von Windows machen, um vollständige Sätze, Dateinamen, oder Erklärungen zu lesen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, du gehst mit dem Cursor Maus auf den Strich links neben dem Wort...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „knoeppken, danke für den Tip! Schon wieder was dazu gelernt. Hier noch ein...“
Optionen

Hallo Conni

"OK" bedeutet Haken gesetzt lassen, "abschalten" bedeutet Haken raus, und bei "???" kann ich nichts mit anfangen.
Im Zweifelsfall dann den Haken raus nehmen. Bei eventuellen Störungen sind die Haken ja schnell wieder gesetzt.
Solltest du den Windows- Messenger auch abschalten, musst du folgenden Tipp befolgen, sonst sind die Haken nach jedem Rechner- Neustart wieder gesetzt:

http://www.tippscout.de/windows-xp-messenger-abschalten_tipp_1671.html

http://www.250kb.de/u/090510/j/006a1048.jpg
http://www.250kb.de/u/090510/j/500cc22f.jpg
http://www.250kb.de/u/090510/j/c955c191.jpg

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman shrek3 „Das sind doch interessante Hintergründe, die du da mitteilst. In dem...“
Optionen

@Zu Shrek3
Wenn der Splitter beginnt abzurauchen, hast du Störungen im Telefon. Selbst wenn du nicht über den Comp telefonierst. Mein Telefon geht über ISDN und ins Netz gehe ich mit DSL. Habe das 2 Mal selbst erlebt. Ein Defekt im Splitter erzeugt hässliche Geräusche während des Telefonierens. Wie gesagt Telefon und Internet über 2 verschiedene Modems. Die Telekom sagte mir damals an der Störstelle, das gäbe Rückkopplungen. Splitter ausgetauscht die Störungen waren weg. Das soll jetzt kein "Besserwissen" sein. Ich habe das halt zwei Mal selbst erlebt
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Jokeman „@Zu Shrek3 Wenn der Splitter beginnt abzurauchen, hast du Störungen im Telefon....“
Optionen

Hallo Jokeman,

darüber streiten sich die "Experten", ob ein Splitter Einfluss auf die Leitungsdämpfung hat oder nicht.

Hier sieht es so aus, als ob es da Zusammenhänge gibt:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=123685

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Conni3 „Internetsurfen wird langsamer“
Optionen

Hi Shrek3
Kurze Bemerkung noch zum Splitter. Ich habe nur auf einen Satz von dir (weiter oben) geantwortet, dass man das hört am Telefon, wenn der Splitter das Zeitliche segnet. Ich kann keine Aussage machen dass ein defekter Splitter das Internet verzögert. Solange man nichts im Telefon hört und in das Internet kommt, ist der Splitter OK
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Jokeman „Hi Shrek3 Kurze Bemerkung noch zum Splitter. Ich habe nur auf einen Satz von dir...“
Optionen

Hallo Jokeman,

"Eigentlich" bin ich sogar ziemlich unbedarft in den Vorschlag hinein gegangen, den Splitter auszutauschen.

Ich wusste weder explizit, dass defekte Splitter sich hauptsächlich durch Rauschen und Knacken in der Leitung auszeichnen (Danke dafür!) noch kannte ich zu diesem Zeitpunkt die Diskussion, zu der ich etwas weiter oben verlinkt hatte.

Getragen hat mich vor allem meine grundsätzliche Herangehensweise, mich bei der Ursachensuche anlässlich eines technischen Problems nicht im Vorfeld schon durch voreilige Festlegungen einzuschränken.

Mein Link zur Diskussion, wo es um bessere Leitungsdämpfungswerte durch neue Splitter ging, bestätigt im Nachhinein meine Herangehensweise, selbst wenn sich (was wahrscheinlich ist) herausstellen sollte, dass Connis Probleme damit nicht zu beheben sind.
Sie könnten aber evtl. aber ein Stück weit zu verbessern sein.

Denn selbst die Skeptiker in der Diskussion, zu der ich einen Link gesetzt hatte, konnten sich vorstellen, dass ein Splitter Einfluss auf die Leitungsdämpfung nehmen kann, wenn er nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Und da dort erstens keiner von Telefonstörungen sprach und auch nicht davon auszugehen ist, dass derjenige defekte Splitter verwendet hatte, der verschiedene Splitter ausprobiert hatte (und dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen kam), gehe ich relativ stark davon aus, dass ein Splitter nicht erst ab dem Zeitpunkt weniger leistungsfähig ist, an dem es beim Telefonieren knackt und rauscht.

Insofern melde ich Zweifel an, einen Splitter solange (uneingeschränkt) als "OK" zu bezeichnen, solange man damit noch ins Internet kommt.

In der Diskussion schienen jedenfalls einige Splitter mehr "OK" gewesen zu sein als andere.

Da ich es auch nicht letztlich besser weiß, bleibe ich lieber bei meiner grundsätzlichen Vorgehensweise, weitere Möglichkeiten nicht dadurch auszuschließen, indem ich mich vorschnell auf bestimmte Möglichkeiten festlege.

Dafür bin ich mit zu vielen "exotischen" Fehlern konfrontiert worden, die ich vorher nicht auf der Rechnung hatte - speziell dann, wenn Elektronik im Spiel ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Conni3 „Internetsurfen wird langsamer“
Optionen

Hallo in die Runde.
Ich möchte mir nicht den Ruf eines Erbsenzählers einhandeln. Das war von mir keine vorschnelle Diagnose. Ich habe nur von meinen eigenen Erfahrungen berichtet. Was ich zwei mal mit defekten Splittern erlebt habe.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Jokeman „Hallo in die Runde. Ich möchte mir nicht den Ruf eines Erbsenzählers...“
Optionen

Also, als Erbsenzähler könnte ich aufgrund meiner umfangreichen, fast schon peniblen Antwort auch noch durchgehen. ;-)

Kein Problem und bis zum nächsten Erfahrungsaustausch.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman shrek3 „Also, als Erbsenzähler könnte ich aufgrund meiner umfangreichen, fast schon...“
Optionen

Hi shrek3
Alles roger. Ich weiß nur nicht, ob wir mit diesen Dialogen "Conni3" helfen konnten. Wurde ja fast zu einem Privatgespräch.
Cu und gute Nacht
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Jokeman „Hi shrek3 Alles roger. Ich weiß nur nicht, ob wir mit diesen Dialogen Conni3...“
Optionen
Ich weiß nur nicht, ob wir mit diesen Dialogen "Conni3" helfen konnten.

Wahrscheinlich nicht, da ihr Problem erstens auf andere Ursachen zurückzuführen ist und zweitens auch ausreichend besprochen wurde.

Aber es ist ja auch völlig okay, wenn es in einem Computerforum anlässlich einer Frage zu zusätzlichem konstruktiven Gedankenaustausch kommt, von dem ja auch alle anderen Mitleser profitieren können.

Gruß
shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „ Wahrscheinlich nicht, da ihr Problem erstens auf andere Ursachen...“
Optionen

Ja, das meine ich auch. Zusätzlicher konstruktiver Gedankenaustausch kann nie verkehrt sein.
@knoeppken: Ich habe die Haken entfernt - danke!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Ja, das meine ich auch. Zusätzlicher konstruktiver Gedankenaustausch kann nie...“
Optionen

Nichts zu danken.
Hoffen wir mal das dein Rechner nun wieder ein bisschen mehr Power hat ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Nichts zu danken. Hoffen wir mal das dein Rechner nun wieder ein bisschen mehr...“
Optionen

Dennoch, eine Störung existiert weiter: Und zwar friert , während ich im Internet aktiv bin, ab und zu der Mauszeiger ein, nichts geht dann mehr und ich muss den PC am Knopf ausmachen. Darüber hatte ich hier eine Frage eingestellt, und da ich Maus und Tastatur an USB angeschlossen hatte,gab mir jemand den Rat , eine USB-Fehlerbehebung zu machen. Mit der bin ich jedoch nicht klar gekommen, und so schloss ich kurzerhand Maus und Tastatur mit Zwischensteckern an PS2 an. Dennoch besteht das Problem weiter, der Mauszeiger friert nur nicht mehr so oft ein wie zuvor. Ich frage mich gerade, ob das nicht auch mit der schlechten Internetverbindung zusammenhängen könnte, aber ich erinnere mich, dass es erst so ist, seit ich Maus und Tastatur unmittelbar am PC angeschlossen habe. Zuvor waren die beiden Geräte nämlich an meinem früheren TFT angeschlossen, der zwei USB-Ausgänge für Maus und Tastatur hatte, und einen weiteren Ausgang, um mit einem Kabel den TFT an USB beim PC anzuschließen. Da trat das Problem nicht auf.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Dennoch, eine Störung existiert weiter: Und zwar friert , während ich im...“
Optionen

Hallo Conni,

meine Vermutung geht trotzdem in die Richtung, dass es ein USB- Problem ist.
Und sei es "nur" ein Treiberproblem bezüglich Maus oder USB.

Daher würde ich dir raten, das von Alpha13 vorgeschlagene Tool noch mal durchzugehen.
Solltest du wieder an dem Punkt gelangen, wo du dich nicht traust ;-), dann gebe dir bitte einen Ruck.
Ich wüsste nämlich nicht, was Schlimmes passieren könnte.
Alternativ kannst du natürlich zu dem Punkt hier nachfragen.

Falls dann immer noch ein Problem besteht, dann schauen wir natürlich gemeinsam weiter.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, meine Vermutung geht trotzdem in die Richtung, dass es ein USB-...“
Optionen

Hallo, danke.Werde das auf jeden Fall ausprobieren, sobald ich die Ruhe und mehr Zeit dazu habe. Das Einfrieren des Mauszeigers tritt zur Zeit zum Glück ja nur gelegentlich alle zwei -vier Tage einmal auf. Sollte ich nicht klar kommen oder in etwas dann unsicher sein, melde ich mich.

bei Antwort benachrichtigen