Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Instabile Internetverbindung - Provider Alice

Eduberth / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Computer ist Frühsommer von Schadprogrammen gekapert worden. Auf euren Rat hin habe ich Vista neu installiert.
Danach war slles paletti - vorerst. Nach kurzer Zeit wurde die Internetverbindung mitten im Betrieb instabil. Bei Vista zeigt das eine kleine blaue Kugel im Icon für die Netzwerkverbindung an (Taskleiste unten rechts), die dann verschwindet. Beim Mauszeiger aufs Ikon halten erscheint 'Zugriff: nur lokal'. Mit rechter Taste aufs Ikon und dann auf Diagnose und Reparatur klicken, dann kam die Internetverbindung in aller Regel innerhalb einer halben Min. wieder zustande. (Dass ich vorher die Kabel auf Konnektivität überprüft und Router und Modem kurz mal ausgeschaltet habe, will ich schnell noch anfügen). Am 28.9. half alles nichts. Das Alice-Supportcenter hatte Erfolg mit folgender Maßnahme: Netzwerk- und Freigabecenter → Eine Netzwerkverbindung oder ein Netzwerk einrichten → Verbindung mit dem Internet herstellen → Trotzdem eine neue Internetverbindung einrichten → Nein, eine neue Internetverbindung herstellen → Wählverbindung → die erforderlichen Angaben machen und auf >verbinden Grüße
Edu

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Eduberth „Instabile Internetverbindung - Provider Alice“
Optionen

Hi Edu,

Hast du als ADSL-Modem ein Leihgerät von Alice, z.B. den Cisco 677i? Meistens hilft es, die Internetverbindung zu trennen und das Stromkabel vom Modem abzuziehen - damit wird eine Art Reset des Modems durchgeführt. Dann ein paar Sekunden warten, Modem wieder unter Strom setzen und I-Netverbindung neu aufbauen.

Mein Cisco-Teil hat 6 LEDs - wenn alles in Ordnung ist, sollte die 2., 4. und 6. LED von links dauerhaft leuchten. Bei Verbindungsproblemen blinkt immer die 2. LED, dann wende ich diesen "Kunstgriff" mit dem Reset an. Manchmal ärgere ich mich allerdings, denn wenn ich Pech habe, geht das blöde Geblinke schon nach wenigen Minuten wieder von vorne los.

Es könnte aber auch sein, dass dein Modem defekt ist. Vor dreieinhalb Jahren habe ich deswegen ein neues Gerät bekommen, jetzt geht das Gezicke bei mir wieder von vorne los.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Eduberth Nachtrag zu: „Instabile Internetverbindung - Provider Alice“
Optionen

Hi Olaf,

bei mir ist die Sache leider doch verzwickter. Deine Vorschläge habe ich immer als Erste durchprobiert. Und um Routerprobleme (Router kein Cisco 677i) auszuschließen, habe ich die Schachtel zuerst mal direkt mit Kabel zum Modem (Siemens Plus) verbunden. Wenn das dann irgendwann wieder funktionierte, dann funktioniert anschließend auch immer die W-Lan-Verbindung über den Router. Ärgerlich sind auch die inkompetenten Auskünfte bei den bzw. einigen Fachkräften bei Alice. Heute beispielsweise leuchtete die 4. Led (die fürs Ethernet) nicht, sobald ich den Cp ausschaltete oder auch nur in den Standby-Modus ging. Krieg ich doch glatt zur Auskunft, dass sich das so gehört. Entweder haben die keine Ahnung oder verarschen einen. Ich würde viel darum geben, wenn ich wüsste, wie ich eine korrekte Diagnose bekommen könnte, denn inzwischen bin ich soweit schlau geworden, dass es im Wesentlichen drei Möglichkeiten gibt: 1. Providerproblem, darauf deutet die Fehlermeldung 815 hin, die besagt, dass der Remoteserver nicht antwortet. 2. Softwareproblem, darauf deutet die Tatsache hin, dass der Schlamassel erstmals nach der Neuinstallation von Vista auftrat. 3.Netzkarte hat 'ne Macke. Und während ich das hier geschrieben habe, habe ich zwischendurch 15 Min. gebraucht, um die eben mal wieder zusammengebrochene Internetverbindung wiederherzustellen. Ich bin bedient.

Ciao
Edu


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Eduberth „Hi Olaf, bei mir ist die Sache leider doch verzwickter. Deine Vorschläge habe...“
Optionen

Dann hast du großes Pech gehabt! Ich hatte bei der technischen Hotline eigentlich immer ziemlich kompetente Gesprächspartner. Was ich weniger schön finde, ist, dass du diese Hotline nur über eine gebührenpflichtige Rufnummer - 01802... - erreichst. Im Klartext, wenn deren Technik versagt, verdienen die auch noch Geld daran, etwas plakativ ausgedrückt.

Heute beispielsweise leuchtete die 4. Led (die fürs Ethernet) nicht, sobald ich den Cp ausschaltete
oder auch nur in den Standby-Modus ging. Krieg ich doch glatt zur Auskunft, dass sich das so gehört.

Bei meinem Cisco-Teil ist das die 2. LED... ja, die geht bei mir auch immer aus, wenn ich meinen Rechner aus- oder auf Standby schalte. Bist du ganz sicher, dass das nicht richtig so ist? Ich meine, bei Standby steht die Netzwerkkarte ja nicht für eine Verbindung zur Verfügung... oder war das früher anders, hat die LED immer geleuchtet, wenn die Kabelverbindung hergestellt war, auch wenn der Rechner nicht in Betrieb war?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Dann hast du großes Pech gehabt! Ich hatte bei der technischen Hotline...“
Optionen
Im Klartext, wenn deren Technik versagt, verdienen die auch noch Geld daran, etwas plakativ ausgedrückt.

Wieso plakativ? Es ist die Warheit.
Für Basis-Support bei defekten Geräten ist das eine ziemliche Frechheit.
Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „ Wieso plakativ? Es ist die Warheit. Für Basis-Support bei defekten Geräten...“
Optionen

Im Grunde hast du recht... und trotzdem ist der Alice-Anwender unter dem Strich der Gewinner.

"Früher", d.h. bis ca. 2005, gab es nur eine einzige Alice-Hotline, nämlich die kostenlose mit der 0800 vorneweg. Da waren Störungsmeldungen noch nicht kostenpflichtig. Das war also zunächst einmal fairer und gerechter gegenüber dem Kunden.

Aber! Der monatliche Grundpreis für die Internetflatrate lag zu jener Zeit um mindestens 5, eher 10 Euro höher als heute. So, und wenn ich mir jetzt überlege, wie oft, oder besser wie selten ich die Hotline anrufe, dann spare ich unter dem Strich immer noch etwas Geld durch die günstigeren Tarife.

Hinzu kommt: Wenn mein Internet nicht *völlig* brachliegt, kann ich wahlweise auch eine E-Mail an den Support schicken. Die kostet nichts, und die Reaktionszeiten sind ziemlich kurz.

Alles in allem ist Alice für mich nach wie vor ein sehr empfehlenswerter Provider - ich geh da bestimmt nicht weg... allerdings habe ich auch das Privileg, im "Stammland" von Alice, ehemals HanseNet zu leben, nämlich in Hamburg. In den anderen Gebieten, in die man nach und nach expandiert hat, Stuttgart, Berlin etc. soll es teilweise nicht so rund laufen wie bei mir. In manchen Gegenden tritt Alice außerdem nur als Reseller der Telekom auf.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Eine Lanze für Alice“
Optionen

Also ich hab auch Alice und es läuft. Nur selten mal Nachts ne Stunde Ausfall.
Ich kenn auch weitere Leute in Berlin die Alice haben und es läuft problemlos.
Freund von mir musste auch schon mal den mitgelieferten defekten (Billig)Router einschicken und hat anstandslos nen neuen bekommen.
Ich bin alles in allem zufrieden.



Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Also ich hab auch Alice und es läuft. Nur selten mal Nachts ne Stunde Ausfall....“
Optionen

Ja, so in etwa ist es bei mir vor dreieinhalb Jahren auch gelaufen.

Hotline angerufen, Problem geschildert, die meinten der Router wäre defekt, sie haben mir kostenlos einen neuen geschickt, ich musste das defekte Teil kostenfrei einschicken - und das war's. Danach lief es wieder wunderbar.

Wenn man meine HanseNet-Zeit mitzählt - und die muss man mitzählen, schließlich ist "Alice" ja nichts anderes als nur ein neues Etikett - dann bin ich jetzt seit insgesamt 7,5 Jahren dabei und kann alles in allem überhaupt nicht klagen.

Freut mich zu lesen, dass es auch im "Expansionsgebiet" Berlin so gut läuft.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Eduberth Nachtrag zu: „Instabile Internetverbindung - Provider Alice“
Optionen

Interessant, Olaf, danke,

bei meinem Modem (ist übrigens auch ein Austauschmodem) sind in jedem Betriebszustand immer alle 4 Leuchten an, seit Jahren schon. Ist diese eine bewusste nämlich mal aus vor dem Einschalten,kriege ich auch garantiert erstmal keine Internetverbindung. Aber wenn es auch andere Fabrikate gibt, bei denen die Ethernet-Led in allen Ruhezuständen ausgeht, muss ich wohl Abbitte leisten. Und über den Sachverhalt, den du mit den Worten beschreibst: 'Was ich weniger schön finde, ist, dass du diese Hotline nur über eine gebührenpflichtige Rufnummer - 01802... (nicht doch 01805?) - erreichst. Im Klartext, wenn deren Technik versagt, verdienen die auch noch Geld daran, etwas plakativ ausgedrückt.', - ja genau, so was von ärgerlich! Aber dann erst das Kundencenter von Medion. Ich habe insgesamt eine knappe halbe Stunde nur mit Warten verbracht und habe dann erst viel zu spät gemerkt, dass der Knabe von einem bestimmten Punkt an nur noch Zeit geschunden hat. Qualitativ Neues hatte er von da an nämlich nicht mehr zu sagen. Und ich Trottel merke das erst so wahnsinnig spät, weil da ja immer noch die Hoffnung auf etwas Substantielles nicht totzukriegen war. So ein Tag - schleunigst vergessen.

Tschüß
Edu

bei Antwort benachrichtigen
Eduberth Nachtrag zu: „Interessant, Olaf, danke, bei meinem Modem ist übrigens auch ein Austauschmodem...“
Optionen

Ergänzung:
Den Sachverhalt der Geldschneiderei für eine schon bezahlte Leistung habe ich übrigens bei Alice angesprochen. Antwort: Auf schriftlich eingereichten Antrag hin wäre eine Gutschrift möglich. Da habe ich dann im Nachhinein begriffen, weshalb die Leute die Schuld an den Fehlleistungen möglichst auf andere Sachverhalte schieben - obwohl doch eigentlich die Fehlermeldung 815 eine deutliche Auskunft gibt, nämlich Versagen des Remoteservers. Aber wer prozessiert deswegen schon?
Ciao
Edu

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Eduberth „Ergänzung: Den Sachverhalt der Geldschneiderei für eine schon bezahlte...“
Optionen

Wg. Geldschneiderei - siehe meine Antwort auf PaoloP weiter oben im Thread: Unter dem Strich spart man als Alice-Anwender trotzdem noch durch die im Laufe der Jahre immer günstiger gewordenen Tarife.

Noch etwas - sollte dein Modem defekt sein, würde ich einmal bei Alice anfragen, ob du statt eines neuen Modems nicht einen Router bekommen kannst. Ich weiß, du hast schon einen - aber statt 2 Geräte, Modem und Router, in Reihe zu schalten, wäre es doch viel eleganter, alles mit einem Gerät zu machen.

Der einzige handfeste Nachteil bei Alice ist - aus technischen Gründen funktioniert längst nicht jeder Router. Aber schau einmal Userforum von Alice vorbei, dort müsste eigentlich erklärt werden, welcher Router geeignet ist:
http://www.alice-community.de/blog/index.php/hansenet-user-forumde-nicht-mehr-erreichbar

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen