Mit den Samsung 3010 Phone SL kann man nur kabel ins netz. wegen platzmangel in der wohung würde ich gerne mit einen WLAN Router ins internet gehen. meine frage laute: Kann mann irgend einen wlan router nehnen? ich bin bei freenet dsl Angemeldte.
mfg ralf
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Hallo Ralf,
ja, das geht.
Da WLAN-Router, mit denen man aber auch telefonieren kann, recht teuer sind, empfehle ich dir einen einfachen WLAN-Router, den du (nach entsprechender Vorbereitung) "nur" noch per LAN-Kabel mit dem Samsung-Gerät verbinden musst.
Grundsätzliche Vorgehensweise:
Den neuen Router per LAN-Kabel erst mal mit deinem Rechner vebinden - er soll zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Samsung-Gerät verbunden, auch nicht mit dem Internet verbunden sein.
Dann erst mal die WLAN-Verschlüsselung einrichten und überprüfen, ob du dich per WLAN damit konnekten kannst.
Ist das okay, die IP-Adresse dieses Routers auf die des Samsungs anpassen - am besten: 192.168.220.254.
Unter Umständen musst du dich mit dem WLAN-Router jetzt erneut verbinden, um im letzten Schritt den DHCP-Server dort zu deaktivieren.
Nun diesen WLAN-Router per LAN-Kabel mit dem Samsung verbinden.
Es kommt hierbei darauf an, dass das LAN-Kabel bei beiden Geräten in einer LAN-Anschlussbuchse angeschlossen wird - nirgendwo sonst!
Im Prinzip kannst du so mit jedem Router verfahren.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91888
Gruß
Shrek3