Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

FritzCard nimmt im Standby keine Fax-Sendungen an

thommy1820 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,
habe ein kleines Problem und würde mich über Hinweise von Euch sehr freuen. Folgendes: Meine ISDN-Karte (FritzCard PCI 2.0) nutze ich noch, um vom PC Faxe zu senden und zu empfangen. Zum Energiesparen lasse ich den PC nach x Minuten in den Standby-Modus herunterfahren (Nicht: Ruhezustand). Die Karte wird dann noch mit 5 V versorgt und sollte bei ankommenden Faxsendungen diese sofort annehmen. Das hat auch mal vor längerer Zeit funktioniert, jetzt leider nicht mehr. Offensichtlich gibt es Programme/Treiber, die ich später installiert habe, die das behindern, weiß aber nicht, welche Treiber das sind. Von Microsoft gibt es ein Tool „pmtshoot.exe“ bei Problemen mit dem Powermanagement. Ergebnis: es sind 2 Dateien „vxd“ geöffnet, keine Angabe, welche. Diese Dateien sollen offensichtlich die Probleme bereiten. Bei der Suche nach vxd-Dateien habe ich folgende virtuelle Gerätetreiber gefunden: dsound.vxd, INT13EXT.vxd, javasup.vxd, quartz.vxd, sysinfo.vxd. Besten Dank schon im voraus!
thommy1820

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 thommy1820 „FritzCard nimmt im Standby keine Fax-Sendungen an“
Optionen

Hi,

da die Fritz-Karten keinen Zwischenspeicher haben, wundert es mich, daß die dann angeblich Faxe im Standby entgegen genommen haben soll.

Seinerzeit konnte man sowas nur mit ext. Karten/Modems mit integriertem Speicher lösen...

Weiß sonst jemand was?

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
thommy1820 dirk42799 „Hi, da die Fritz-Karten keinen Zwischenspeicher haben, wundert es mich, daß die...“
Optionen

Hi dirk 42799,
von AVM gibt es dazu eine Stellungnahme (Dokument Nr. 130, Standby-Modus, ca. 2007): "...Um den PC bei eingehenden Anrufen (z.B. Fax-Anruf, Telefon-Anruf) automatisch aus dem Standby-Modus "aufzuwecken" (Remote Wakeup), ist der Einsatz einer Fritz!Card USBv2.0 oder Fritz!Card PCIv2.0 unter den Betriebssystemen Win Me, Win 2000 oder Win XP erforderlich. Der Einsatz der Remote Wakeup Funktionalität der FritzCardUSB v2.0 oder PCI v2.0 erfordert einen aktuellen, vollständig ACPI-konformen PC, und kann nur unter Win...XP genutzt werden."
Schöne Grüße
thommy1820

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 thommy1820 „Hi dirk 42799, von AVM gibt es dazu eine Stellungnahme Dokument Nr. 130,...“
Optionen

Hallo Thommy,

das stimmt natürlich:
über Netzwerke (oder eben auch Telefonleitungen) kann man den PC "aufwecken". Dafür muß ACPI im BIOS aktiviert sein.

Überprüf das mal in Deinem PC.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
thommy1820 dirk42799 „Hallo Thommy, das stimmt natürlich: über Netzwerke oder eben auch...“
Optionen

Hi Dirk,

besten Dank für Deinen Hinweis. Im BIOS hatte ich schon mal geprüft, ob APCI aktiviert ist.
Bei AVM hatte ich gelesen, dass der PC vollständig APCI-konform sein muss. Die geben viele Möglichkeiten an, warum der PC nicht in den Standby-Modus wechselt ("eine einzige installierte Komponente ohne APCI-Funktionalität reicht aus, um den Standby-Modus zu verhindern"). Zum fehlerhaften Aufwecken gibt es nur wenige Hinweise.
Bei mir: im Gerätemanger, Netzwerkadapter, AVM ISDN-Controller, Energieverwaltung: ist aktiviert "Gerät kann PC aus dem Standby-Modus aktivieren". Dann noch Anschluss direkt an So-Bus, nicht an TK-Anlage.
Das Problem scheint wohl doch etwas komplex zu sein.
Schöne Grüße
Thommy

bei Antwort benachrichtigen