Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL-Speedtest ... soo unterschiedlich

kennmichnichtaus / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

war mal auf verschiedenen Seiten,welche so einen Speed-Test anbieten.

hier mal die Ergebnisse:

Speedmeter:de
down :105 KByte/s ...........838 kbit/s
up: 45 KByte/s ....... 360 kbit/s
Verb / min: 696
Ping: -

Speedreport:de
down : 992 kBit/s (124,00 kB/s)
up: 328 kBit/s (41,00 kB/s)
Verb / min:
Ping: -


PCwelt:de
down : 2793 kBit/s
up: 545 Kbit/s
Verb / min:
Ping: 56 ms

Speedcheck:de
down : 1654 kbps (206.8 KB/s)
up: 524 kbps (65.5 KB/s)
Verb / min:
Ping: 73 ms


es ist jeweils immer der 3.Test und es wurde ohne Router und mit einer "Teledat 300 LAN" getestet.Es waren auch keine anderen Programme zur Zeit aktiv.

wenn ich daran denke ,das ich seit Dez.2008 eine 6000er DSL Leitung haben soll,fallen mir aber die Ergebnisse echt mager aus.

wer kann das bei T-online ändern´? .... bezahle ja schließlich schon seit Dez.08 für 6000

lohnt es sich an den Störungsdienst zu wenden ?



Gruß

kmna

bei Antwort benachrichtigen
peterson kennmichnichtaus „DSL-Speedtest ... soo unterschiedlich“
Optionen

Wie sind denn so Deine Internet-Einstellungen?

Mach mal den: http://www.speed.io

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 kennmichnichtaus „DSL-Speedtest ... soo unterschiedlich“
Optionen

Nabend,

wie siehts denn aus wenn du was von M$ runterlädst? z.B. das SP3 mal antesten.

hth

bei Antwort benachrichtigen
kennmichnichtaus gelöscht_231142 „Nabend, wie siehts denn aus wenn du was von M runterlädst? z.B. das SP3 mal...“
Optionen

Hi,

@ peterson ... speed.io = pcwelt.de ( bin halt nur über die seite von pc-welt reingegangen.


P4 Intel
CPU : 2,6
Graka : Radeon 256 MB
RAM : 2x 512 DDR
Netz: Realtek RTL8029(as) PCI
Win : XP Prof. mit SP3


Gruß
kmna

bei Antwort benachrichtigen
peterson kennmichnichtaus „Hi, @ peterson ... speed.io pcwelt.de bin halt nur über die seite von pc-welt...“
Optionen

Diese Daten wollte ich nicht wissen.

Es sind Daten wie MaxMTU usw.
Dieser Wert ist von Provider zu Provider verschieden.

Bei T-online ist es 1480.

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus kennmichnichtaus „DSL-Speedtest ... soo unterschiedlich“
Optionen

für 6000 zahlen heißt ja nicht zwingend 6000 bekommen. Der beste Test hat etwa einen 3000 DSLer ergeben. Hast du an deinem Router die Möglichkeit mal die Synchronisationsrate auszulesen? Das wäre etwas handfesteres als Speedtests.

ach aja, Wieistmeineip.de hat auch einen guten Test.

bei Antwort benachrichtigen
peterson kennmichnichtaus „DSL-Speedtest ... soo unterschiedlich“
Optionen

545 kBit/s ist nämlich als Upload klasse.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 kennmichnichtaus „DSL-Speedtest ... soo unterschiedlich“
Optionen

Ruf mal bei T-Online an und lass deine Leitung mal checken.
Die können dir eigentlich sagen, was an deinem Anschluss max. möglich ist.

Wie schon gesagt wurde, nur weil du bis zu 6000 bezahlst, heißt das nicht, das du diese auch bekommst.

bei Antwort benachrichtigen
kennmichnichtaus Aragorn75 „Ruf mal bei T-Online an und lass deine Leitung mal checken. Die können dir...“
Optionen

Hi,

ja leider hast du Recht , es ist nicht immer so das man für etwas bestimmtes bezahlt und bekommt es dann nicht.

selbst wenn ich das beste Ergebnis meiner Test`s nehme, (3000er ), muß ich mich doch nicht damit zufrieden geben, ist man ja grad die Hälfte ... oder soll das in dem Punkt normal sein ?



Gruß
kmna

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus kennmichnichtaus „Hi, ja leider hast du Recht , es ist nicht immer so das man für etwas...“
Optionen

das wirst du hinnehmen müssen, und ja das ist normal.

Wenn die Telekom dir nur 3000 KBit schaltet, dann nicht aus Boshaftigkeit. Wenn die Leitung nicht mehr hergibt kann man nichts machen. Andere Anbieter bieten manchmal mehr an, weil die Schwellenwerte großzügiger gewählt werden. Das geht dann zu Lasten der Qualität (ggf. mehr Verbindungsabbrüche).

Einzige Alternative stellen da noch Anschlüsse übers Kabelnetz dar, die ein anderes Kabel nutzen und damit möglicherweise deutlich mehr liefern können.

LG Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 kennmichnichtaus „Hi, ja leider hast du Recht , es ist nicht immer so das man für etwas...“
Optionen
oder soll das in dem Punkt normal sein ?

Leider ist das Normal. Die Provider (und da sind sie alle gleich) geben dir keine garanierte Bandbreite. Bei DSL ist die max. mögliche Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängig (Leitungsführung, Leitungsauslastung, Entfernung zum HVT usw.) und somit sagen sie eben explizit bis max. xxxkbit/s
Info´s zum Thema DSL findest du hier

Wenn du 3000 schaffst, sei froh. Kenne Leute, die noch weniger haben...
Und wie oben erwähnt, wenn du wissen willst, was die max. Datenrate auf deiner Leitung ist, ruf bei T-Online an und lass sie das mal prüfen.
Ist aber kein Grund, um Wind zu machen oder gar vom Vertrag zurück zutreten, nur mal so am Rande erwähnt!
bei Antwort benachrichtigen
organ seller kennmichnichtaus „DSL-Speedtest ... soo unterschiedlich“
Optionen

Hallo,

das was Du als speedtest ansiehst, ist leider keine zuverlässige Meßmethode.
Wie man in dem folgenden Traceroute sieht, liegt der pcwelt.de webserver nicht im Telekom Netz Bereich, sondern bei Colt.


Routenverfolgung zu pcwelt.de 217.111.81.80 über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms router1
2 1 ms 1 ms 1 ms router0
3 7 ms 7 ms 7 ms 217.0.116.11
4 8 ms 7 ms 7 ms 217.0.64.182
5 12 ms 11 ms 10 ms 217.239.40.234
6 11 ms 10 ms 10 ms 194.25.209.38
7 28 ms 27 ms 27 ms ge1-0-icr1.BER.router.colt.net [212.74.74.227]
8 28 ms 28 ms 27 ms 62.96.179.37
9 29 ms 28 ms 27 ms 217.111.81.80

D.h. der Traffic verlässt das Telekom Backbone und wird zu Colt geroutet.
Als Übergang werden Border Gateways genutzt, die mehr oder weniger stark ausgelastet sind.

Desweiteren nutzt pcwelt nicht eigene Webserver, sondern die von speedmeter.

Der Webserver von speedmeter steht im Telekom Netz, sollte also eine zuverlässigere Messung liefern.


Routenverfolgung zu speedmeter.de [193.34.68.36] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms router1
2 1 ms 1 ms 1 ms router0
3 11 ms 7 ms 7 ms 217.0.116.11
4 7 ms 7 ms 7 ms 217.0.64.178
5 11 ms 12 ms 10 ms 217.239.40.177
6 64 ms 78 ms 15 ms ffm1.dtag.link11.de [80.95.144.130]
7 12 ms 11 ms 11 ms khessin.de [193.34.68.36]

Ablaufverfolgung beendet.


Als zuverlässigste Methode zur Messung der Endkunden Leitung schlage ich eine Fritzbox oder ähnliche Modems/Router vor, die managebar sind.

Das Teledat 300 ist auf jeden Fall nicht managebar und meines erachtens nach zu alt für solche Geschwindigkeiten. (mehr als 2048 kbit)


Gruß

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
kennmichnichtaus organ seller „Hallo, das was Du als speedtest ansiehst, ist leider keine zuverlässige...“
Optionen

Hi,

wird wohl das beste sein ich laß mir zu meinem Geburtstag was schönes schenken *g*

das "Teledat 300 LAN" soll aber lt. Auskunft für 6000 geeignet seit , aber ok...die können auch viel erzählen.

habe mir nunmal ein "Arcor-Modem" drangehägt:

> Arcor-DSL Speed-Modem 200

funzt soweit auch mit T-online , nur das da ab und zu die DSL und die LAN Lampe blinkert.

was mir auch aufgefallen ist , ist wenn ich mit dem Mauszeiger unten recht auf das "Verbindungssymbol" gehen , steht jetzt immer bei Übertragungsraten: 100,0 MBit/s ... da , wo vorher mit der "Teledat" immer:10 stand !

liegt das an dem "Arcor-Teil" ?


danke und gruß
kmna

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus kennmichnichtaus „jetzt mit "Arcor-Modem" online“
Optionen

das liegt am Arcor Modem, sagt jedoch nichts über deine DSL Leitung aus.

Das ältere Teledat hat einen 10 MBit Ethernet Anschluss, das Arcor Modem einen 100 MBit Anschluss. Beide Angaben sagen nur etwas über die Verbindung Modem-PC aus, nicht Vermittliungsstelle-Modem.

Theoretisch sollten 6 Mbit auch über eine 10 MBit Kabelverbindung ohne Geschwindigkeitsverluste übertragen werden können, aber es ist schon grenzwertig.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller kennmichnichtaus „jetzt mit "Arcor-Modem" online“
Optionen

hier ist noch eine Liste mit den von der T-com vertriebenen Geräten.
http://element14.de/info/dsl-modems/

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal organ seller „hier ist noch eine Liste mit den von der T-com vertriebenen Geräten....“
Optionen

Am besten holst du dir einen Router, z.B. FritzBox, je nach Konfiguration das entsprechende Modell. Wenn du bei denen üer den WAN-Port die DSL-Versorgung machst siehst du sogar, wie gut die Leitung ist, und was sie hergibt (kannd ir allerdings nicht sagen, wie zuverlässig diese Werte sind).
MTU ist übrigens bei TElekom meines Wissens 1492.
Zudem kannst du dir das tool TCP Optimizer holen: http://www.speedguide.net/downloads.php

Diesen Speedtests kann man nur bedingt trauen, da, wie ein Vorposter schon geschildert hat, die Routen und deren Auslastung ausschlaggebend sind.

Wenn du DSL über ein Modem beziehst, hoffe ich, dass du auch eine gute Firewall hast?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen