Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

ARD-Hörfunk-Streams: seit kurzem Aussetzer

Medien-Tante / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickler-Gemeinde,

höre oft diverse ARD-Radiosender im Internet per Live-Stream. War jahrelang, auch mit geringerer DSL-Übertragungsrate als jetzt, kein Problem.
Seit einigen Wochen gibt es aber bei allen Sendern, die ich höre (z.B. Deutschlandradio, WDR5, WDR3, B2) ständig nervige Aussetzer. Woran kann das Eurer Meinung nach liegen?

Danke für Rat!
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Medien-Tante „ARD-Hörfunk-Streams: seit kurzem Aussetzer“
Optionen

Hat die ARD keine Kontaktadressen?

Wenn Deine Schuhe defekt sind, fragst Du auch Deinen Frisör?

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Medien-Tante „ARD-Hörfunk-Streams: seit kurzem Aussetzer“
Optionen

hmm naja ich finde es nicht so falsch hier in einem Forum zu fragen das sich mit Problemen rund um den DSL Anschluss beschäftigt.

Ist dein Problem formatübergreifend? Also passiert das in Realmedia, MP3 und WMA Streams gleichermaßen. Was ist wenn du als Alternative mal mit Zattoo hörst, da sind auch fast alle Sender der ARD vertreten. Auch dort Fehler?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Medien-Tante „ARD-Hörfunk-Streams: seit kurzem Aussetzer“
Optionen

Welche DSL Leitung hast Du denn !
Welches DSL Modem/Router hast Du ?
Hast Du irgendwelche Änderungen am PC vorgenommen, z.B. Antivirenprogramm installiert oder Desktopfirewall ?
Usw............

bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante Conqueror „Welche DSL Leitung hast Du denn ! Welches DSL Modem/Router hast Du ? Hast Du...“
Optionen

@ peterson: Die ARD hat tatsächlich Kontaktadressen, und sogar ich als weibliches Wesen bin schon auf diese Idee gekommen und hab vor Tagen eine entsprechende Anfrage gemailt. Bisher noch keine Antwort.

@ Bandeplus: Ja, das Problem tritt auf, egal mit welchem Player oder Format ich die Sender höre. Zattoo hab ich jetzt nicht ausprobiert, aber einen der vielen Internet-Sender. Auch hier alle zwei Minuten ein längerer Aussetzer.

@ Conqueror: Meine DSL-Leitung überträgt 6Mb/s; Router: Fritz!Box WLAN 3270, ganz neu. Keine Änderungen am PC in letzter Zeit.

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Medien-Tante „@ peterson: Die ARD hat tatsächlich Kontaktadressen, und sogar ich als...“
Optionen

Hast Du schon geschaut, ob es für die Fritzbox ein Firmwareupdate gibt ?
Alternativ hast Du einen LAN-Chip im PC integriert ?, dann könntest Du Dich alternativ über DFÜ anmelden, und schauen ob die Störung dann auch noch vorhanden ist.
Apropo Fritz!Box WLAN 3270; wählst Du Dich da über Kabel oder WLAN ein ?

bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante Conqueror „Hast Du schon geschaut, ob es für die Fritzbox ein Firmwareupdate gibt ?...“
Optionen

Ja, hab die neueste Firmware installiert.

LAN-Chip im PC? Keine Ahnung. Wo kann ich das nachgucken?

Einwahl mit Fritzchen sowohl als auch: PC über LAN, Notebook über WLAN.

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Medien-Tante „Ja, hab die neueste Firmware installiert. LAN-Chip im PC? Keine Ahnung. Wo kann...“
Optionen

Auf der Rückseite vom PC schauen ob sich dort ein LAN Kabel anschliessen lässt.
DFÜ Netzwerk http://www.wolfgang-rolke.de/dun/

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „Ja, hab die neueste Firmware installiert. LAN-Chip im PC? Keine Ahnung. Wo kann...“
Optionen

Treten diese Aussetzer gleichermaßen beim PC wie auch beim Notebook auf?

Falls ja - geschieht das z.B. auch bei der Wiedergabe von YouTube-Videos oder beim Download größerer Dateien?

Dann wäre u.U. interessant, wie schnell dein Internetzugang vor der Neuanschaffung der Fritz!Box war (hast du den Provider gewechselt oder konnte der vorige Router, bzw. Modem nicht die vollen 6Mb ausschöpfen?

Evtl. liegt es dann am Splitter.

Was auch einen Lösungsansatz bietet:
Testweise den Virenschutz mal deaktivieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Medien-Tante „ARD-Hörfunk-Streams: seit kurzem Aussetzer“
Optionen

"Zattoo hab ich jetzt nicht ausprobiert, aber einen der vielen Internet-Sender"

Also Zattoo ist ja eine Software, die Radio und Fernsehprogramme, vor allem von den öffentlich rechtlichen, nochmal in einem anderen Format streamt, und dabei nicht direkt die Server der ARD nutzt.

Dennoch würde dieser Workaround das eigentliche Problem ja nicht lösen. Sicherlich hast du auf einer Speedtestseite schon geschaut, ob dein DSLer nicht zufällig durch eine Störung deutlich langsamer geworden ist. Wenn die Leitung physisch steht kann es sich ja nur um ein Softwareproblem handeln. Ärgerlicher weise schreibst du aber das du dieses Problem mit verschiedensten Playern hast, was also eigentlich nur das Betriebssystem übrig lässt. Windows ist natürlich immer eifrig mit updates, vielleicht wurde da ein Wert negativ beeinflusst.

Versuch doch nochmal mit einem vernünftigen Player zu hören, zum Beispiel VLC (www.videolan.org), nur um die Fehlerquelle Player definitv auszuschließen.

bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante Bandeplus „ Zattoo hab ich jetzt nicht ausprobiert, aber einen der vielen Internet-Sender...“
Optionen

@shrek3:

Beim Notebook (Windows XP9, Fritzbox mit WLAN) keine Aussetzer wie beim PC (Windows VISTA, Fritzbox mit LAN)
Vor dem Fritzen hatte ich ne uralte Netgear-Box - und vom Provider aus einen langsameren Anschluss (2000Kbit), der dann auf den schnelleren umgestellt wurde. War mit der Fritzbox auch erst längere Zeit schneller. Dann, seit einigen Wochen, langsamer und die Aussetzer bei den Live-Streams. Provider (Netcologne) behauptet:

"Die DSL-Werte entsprechen denen Ihrer bestellten Leistungen.
Leitungswerte in Richtung Downstream
Bitrate aktuell = 7328kbit/s
Bitrate maximal = 8128kbit/s"

Speedtest ergab, wie gesagt, nur 4000kbit. Netcologne behauptet nun, das könne nicht an denen liegen.

@Bandeplus:

Hab mir den VLC runtergeladen. Aber wie kriege ich den Live-Stream dazu, diesen Player zu "benutzen"? Auf den Seiten ist nur flash oder WMA im Angebot.

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „@shrek3: Beim Notebook Windows XP9, Fritzbox mit WLAN keine Aussetzer wie beim...“
Optionen
Beim Notebook (Windows XP9, Fritzbox mit WLAN) keine Aussetzer wie beim PC (Windows VISTA, Fritzbox mit LAN)

Das verengt die Ursachensuche schon um ein gutes Stück.

Und da lt. deinen Angaben es mit dem Vista-Rechner schon mal störungsfrei ablief, kann man Vista als Ursache an sich ausschließen.

Spontan fallen mir drei Hauptverdächtige ein:
  • Schädlingsbefall
  • Tuningmaßnahmen, die zur Verschlimmbesserung geführt haben
  • Installation von Programmen (Sicherheitssoftware, z.B.), die Einfluss auf den Datentraffic nehmen
Fällt dir dazu etwas ein, sodass wir uns erst mal auf einen der Verdachtsmomente fokussieren könnten?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „ Das verengt die Ursachensuche schon um ein gutes Stück. Und da lt. deinen...“
Optionen

Hi shrek3,

Schädlingsbefall: sollte nicht sein (AntiVir Premium, hier auch regelm. Checken des PC plus Checken durch Windows Defender)

Tuningmaßnahmen: Hab TuneUp installiert, aber schon vor längerer Zeit; die Probleme fallen zeitlich nicht damit zusammen

Installation von Programmen: s.o. - sonst nix (hatte mal GDATA verwendet, ist aber längst deinstalliert - sowas von Bremse hab ich noch nie erlebt)

Gruß zurück
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „Hi shrek3, Schädlingsbefall: sollte nicht sein AntiVir Premium, hier auch...“
Optionen

Dann beginnt die mühselige Suche nach den Ursachen. ;-)

Beginnen könntest du damit, dass du AntiVir testweise deaktivierst und das Ganze dann beobachtest.

Ebenfalls könntest du dieses Removal-Tool zu GDATA drüberlaufen lassen, um dessen Reste zu entfernen (AVCleaner):
http://www.gdata.de/support/downloads/tools.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Medien-Tante „@shrek3: Beim Notebook Windows XP9, Fritzbox mit WLAN keine Aussetzer wie beim...“
Optionen

Am Beispiel WDR2:

VLC > Ablage > Datei öffnen > bei "URL MEdia Locator" folgende Zeile reinkopieren:

http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr2.m3u

Ach ja Ablage heißt unter Windows glaube ich einfach Datei.

WDR3: http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr3.m3u
WDR 5: http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr5.m3u
D-Radio: http://www.dradio.de/streaming/dkultur.m3u
Bayern 2: http://streams.br-online.de/bayern2_2.m3u


bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante Bandeplus „Am Beispiel WDR2: VLC Ablage Datei öffnen bei URL MEdia Locator folgende Zeile...“
Optionen

@shrek3:

Danke erstmal für die beiden Tipps.

Resultat: fiftyfifty. AVCleaner fand noch 18 GDATA-Müllstellen. Das testweise Deaktivieren von AntiVir (AntiVir Guard) hat nix gebracht.

Was mir auffiel beim Überprüfen, ob´s was bringt: Der Live-Stream läuft minutenlang ohne Störungen, erst dann setzen sie ein und kommen alle paar Sekunden.


@Bandeplus:

VLC > Ablage > Datei öffnen > bei "URL MEdia Locator"

Hab den Player von oben bis unten durchforstet, es gibt alles Mögliche ("zusätzliche Quellen" z.B.), aber diesen Pfad oder einen "URL Media Locator" fand ich nicht.

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „@shrek3: Danke erstmal für die beiden Tipps. Resultat: fiftyfifty. AVCleaner...“
Optionen
Der Live-Stream läuft minutenlang ohne Störungen, erst dann setzen sie ein und kommen alle paar Sekunden.

Leere mal den Internet Cache und teile mit, auf welcher Größe er eingestellt ist.
Beim IE über Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Allgemein" und beim Firefox über Extras -> Einstellungen -> Button "Erweitert" -> Registerkarte "Netzwerk".

Lade dir hier auch mal eine größere Datei herunter und beobachte, ob der Download konstant (d.h., ohne größere Aussetzer) vonstatten geht:
http://winfuture.de/downloadstart,1239809335,2136.html

Ansonsten müssten wir mal über den Task-Manager überprüfen, welcher Prozess in dem Moment Rechenkapazität abzwackt, wenn die Musik ins Stocken gerät.

Strg + Alt + Entf -> Registerkarte "Prozesse".
Dort 2x auf "CPU-Auslastung klicken (damit werden die Prozesse in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie den Prozessor belasten).

Dann einen Radiosender auswählen und den Task-Manager beobachten.
Wenn die Musik ins Stocken gerät, sollte sich normalerweise ein Prozess im Task-Manager besonders hervortun.

Diesen notieren und mitteilen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „ Leere mal den Internet Cache und teile mit, auf welcher Größe er eingestellt...“
Optionen

Hallo shrek 3,

Cache gelöscht; Größe (IE und Firefox jeweils) 50 MB

Größere Datei runterladen: Bis dato beim Runterladen keine Probleme festgestellt

Task-Manager-Prüfung: Habe Deutschlandradio-Stream probiert, mit flash, mit WMP und mit VLC (siehe Beitrag von Bandeplus, 15.04., 16:29)

Flash: Firefox.exe vor und auch während Aussetzer-Phase immer auf Platz 1 und schwankend zw. 180 .000 u. 190.000 K

WMP: ständiger Wechsel auf den Plätzen 1-3 zwischen firefox.exe, dwm.exe, taskmgr.exe (und WINWORD), Arbeitsspeicher (firefox) vor und während Aussetzerphase konstant bei 204.796 K, keine Veränderung
VLC: konstante Rate bei 14.000 K, Positionswechsel zw. VLC und WINWORD

Was mir auffiel (ist vielleicht gar nicht wichtig in dem Zusammenhang): Stream per Flash und WMP scheinbar zu schnell - Stimmen höher als normal.

Gruß
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „Hallo shrek 3, Cache gelöscht Größe IE und Firefox jeweils 50 MB Größere...“
Optionen

In einer Hinsicht hast du mich missverstanden.
Es ging mir nicht darum, die Speicherauslastung zu ermitteln, sondern die CPU-Auslastung.

Es wäre interessant gewesen, welcher Prozess die CPU in dem Moment besonders stark belastet, wenn es zu den Aussetzern kommt - diese dann bitte notieren.

Durch das zweimalige Klicken auf CPU-Auslastung findet eine absteigende Sortierung der Prozesse statt - derjenige mit der höchsten Auslastung steht dann an erster Stelle.

Davon auszunehmen ist der Leerlaufprozess - er ist nicht wirklich ein Prozess, sondern zeigt nur an, wieviel CPU-Leistung noch frei ist.

Siehe auch hier:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/system-windows/informationen_laufender_prozes.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „In einer Hinsicht hast du mich missverstanden. Es ging mir nicht darum, die...“
Optionen

Hi Shrek3,

hab nicht verstanden, was der Unterschied ist: Ich hab doch genau gemacht, was Du schriebst: Zweimal auf CPU klicken und die Prozesse und ihren Wechsel auf den ersten drei Plätzen notieren. Unter "CPU" selbst stehen ja nur zwei Ziffern, in der Regel OO, manchmal 01. Der Leerlaufprozess war gar nicht auf den oberen Rängen.

Gruß
Medien-Tante


Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „Hi Shrek3, hab nicht verstanden, was der Unterschied ist: Ich hab doch genau...“
Optionen

Hallo Medien-Tante,

es geht weniger darum, welcher Prozess mit einem anderen Prozess die Plätze tauscht, sondern darum, welcher Prozess im Moment der Aussetzer die CPU besonders stark beansprucht (inkl. dessen Prozentangabe).

Ein Pendeln um wenige Prozent ist da weniger relevant - wohl aber ein jähes Ausschlagen im zweistelligen Bereich.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante shrek3 „Hallo Medien-Tante, es geht weniger darum, welcher Prozess mit einem anderen...“
Optionen

...grade nochmal Sender laufen lassen nacheinander auf IE und Firefox: nach wie vor einige Minuten Empfang ohne Aussetzer, dann plötzlich in jeder Sekunde einer, aber kein "Ausschlagen" der Prozesse, bleiben in etwa gleich. Seufz.

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „...grade nochmal Sender laufen lassen nacheinander auf IE und Firefox: nach wie...“
Optionen

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Da das Problem unabhängig vom verwendeten Player existiert und immer nach dem selben Schema abläuft (Aussetzer nach den ersten Minuten), fällt mir erst mal nur noch eine Aktualisierung der Treiber ein.

Welchen Rechner hast du denn, bzw. welches Mainboard?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Medien-Tante „@shrek3: Danke erstmal für die beiden Tipps. Resultat: fiftyfifty. AVCleaner...“
Optionen

mhh naja ich sitze hier am mac und da sind bezeichnunge schonmal anders, warte ich guck eben auf meinem Netbook...

ok stimmt sieht da anders aus, also:

Datei > Datei öffnen > offnen: [in dieses Feld eintragen]

VLC macht dann schon den Rest...

bei Antwort benachrichtigen
Medien-Tante Bandeplus „mhh naja ich sitze hier am mac und da sind bezeichnunge schonmal anders, warte...“
Optionen

Danke, Bandeplus, alles klar. Feine Sache (sobald das Aussetzer-Problem gelöst sein wird), kannte diese Funktion nicht.

Wie finde ich auch die Adressen anderer ARD-Radiosender, um sie per VLC zu hören?

Gruß, Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Medien-Tante „Danke, Bandeplus, alles klar. Feine Sache sobald das Aussetzer-Problem gelöst...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen