Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Anschlussbelegung Splitter -> DSL Modem/Router

Keuper / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Netzwerk neu zu ordnen und umzubauen. Alle Kabel laufen im Keller zusammen, und zur Zeit habe ich nur einen LAN Router am laufen... das soll sich aendern und ich moechte einen WLan Router installieren - der macht sich aber besser im Erdgeschoss, wegen der besseren Verteilung des Funksignals - und der lieben weiblichkeit Willen mit so wenig wie moeglich Kabelsalat.

Also hab ich mir gedacht Splitter und Co. bleiben im Keller - leider hab ich aber nur 8 Adern zur Verfuegung somit kann ich keine 1 zu 1 Verbindungen realisieren. Also ich dachte da im Erdgeschoss an eine Netzwerkdose eine Seite fuer das Signal aus dem Router zurueck in den keller die andere fuer das aus dem Splitter in den Router. Gut... die Netzwerkseite ist klar 1,2,3 und 6 werden belegt... aber welche Anschluesse sind von den 8 aus dem Splitter belegt und bringen das Signal zum Router?

Danke schon mal fuer die Antworten.

Gruss keuper

Gruss vom Harz
Keuper

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Keuper „Anschlussbelegung Splitter -> DSL Modem/Router“
Optionen

Warum lässt du nicht den alten Router so wie er ist im Keller und schliesst per Kabel den zusätzlich WLAN Router aus dem EG am alten Router an?

Der PC, von dem du dafür das Kabel brauchst, hängst du dann mit an den WLAN Router.
DHCP Server auf dem WLAN Router aus, ne statische Route auf den alten Router und gut ist.

bei Antwort benachrichtigen
Keuper Aragorn75 „Warum lässt du nicht den alten Router so wie er ist im Keller und schliesst per...“
Optionen

Hi Aragorn75,

...so ist es im Moment - mein Accesspoint hat aber nur 54mb, und der Router ist ein Telekom Modell von vor 5 Jahren irgendwas 6xx. Der Router laesst kaum Verwaltungsfunktionen bezueglich der Zugriffsbeschraenkung zu.

Ich dachte jetzt an eine Fritzbox mit 300er WLan... damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, habe ein schnelleres WLan und gleichzeitig die Zugriffsbeschraenkung. Kabel liegen eigentlich genung im Beton... und wie gesagt fuer das NW werden nur 4 Adern gebraucht also sind 4 frei... ich hoffe das man auch nicht mehr braucht fuer die Strecke Splitter -> Router - ist dann eben nur die Frage der Anschlussbelegung.

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Keuper „Anschlussbelegung Splitter -> DSL Modem/Router“
Optionen

Hallo Keuper,

Das sind die Pins/Adern 4+5 bei einem RJ-45 Stecker.

hth

bei Antwort benachrichtigen
Keuper gelöscht_231142 „Hallo Keuper, Das sind die Pins/Adern 4 5 bei einem RJ-45 Stecker. hth“
Optionen

Hallo ihr beiden, vielen Dank... dann kann ich ja loslegen.

BdT
Keuper

bei Antwort benachrichtigen