Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Alternative zu T-Online_DSL_16000 Internet und Telefonflater.

Newcomer1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Das es günstigere Provider gibt als T_Online himself, das steht ausser Frage.

Ich selbst bezahle, aufgrund getrennter Rufnummern für Fax und Telefonanschlüsse, die ISDN-Internetflaterate incl. Telefonflaterate des großen Riesen.
Aktuell um die 54 Euro pro Monat, je nachdem ob mal wieder eine Servicenummer (u.a. auch des eigenen Providers!) nicht ins Flatebudget fiel.

Bezüglich Leitungs- und Datenratenstabiltät, Verfügbarkeit des Anschlusses, Kompetenz der Servicemitarbeiter, Störungsaufkommen, bzw. deren Beseitigung bin ich mit T-Online und Telekom doch recht zufrieden und habe ausser Kleinigkeiten keinen dauerhaften Grund zur Klage.

Deshalb wollte ich Euch fragen, welche anderen Providererfahrungen Ihr berichten könnt ?
Gibt es zur 16000er Telefon-und Internetflate von T-Online eine vergleichbare Alternative ?

Gut, wenn ich auf DSL-Geschwindigkeit verzichte, dann wirds wohl auch bei "T" billiger, dennoch würd mich interessieren ob sorgloses Telefonieren / Faxen und Surfen auch zu günstigerem Preis und dennoch stabil verfügbar in Deutschland zu kriegen ist ?

Wie ists dann bei evtl. Leitungsstörungen, muß ich dann trotzdem auf die "Gnade des T-Kom-Service" hoffen oder hab ich Kontakt mit Technikern des neuen Providers ?
Von wem erhalte ich dann meine monatliche Abrechnung ?

Aber wiegesagt, vorrangig wär für mich eher ein gesundes Verhältnis zwischen günstigem Anschlußpreis und bewährter Netzverfügbarkeit und Stabilität.


Thx

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Newcomer1 „Alternative zu T-Online_DSL_16000 Internet und Telefonflater.“
Optionen

Anbieter und Vergleiche Selbiger gibt es viele im Internet.
Hauptsächlich zu beachten ist:

Bei den meisten Anbietern handelt es sich bei der Telefonie nur noch um IP-Telefonie.
Das kann die Sprachqualität deutlich verschlechtern, und vermutlich muss dann immer der Router eingeschaltet sein.

Alternativ kannst Du dich nach einem lokalen Anbieter umschauen. Mein Anbieter z.B. (Teleos) bietet noch Telefonie ohne Router an, sowohl Analog als auch ISDN.

Eventuell hast Du ja auch so einen Anbieter in deiner Nähe!

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Newcomer1 „Alternative zu T-Online_DSL_16000 Internet und Telefonflater.“
Optionen

Hallo Newcomer1,

ich bin im Moment noch bei Freenet, habe aber bereits gekündigt.

Klar wenn man aufs Geld schaut, dann gibt es billigere als die T-Com. Aber die garantieren dir bei Störungen in 8 Std. (1 Arbeitstag) die Telefonleitung und in 24 Stunden (3 Werktage) DSL zu reparieren.

Bei Freenet (Telefon über VOIP)informierte ich deren Störungsstelle, die prüften dann die Leitung. Das konnte schon 2-3 Tage dauern. Konnten sie das Problem nicht lösen, informierten sie den Leitungsinhaber. In meinem Gebiet ist das die Telefonica aus Italien. Die hatten auch 3 Tage Zeit sich wieder bei Freenet zu melden. Danach wurde der Auftrag der Reperatur an die T-Com weitergeleitet, die dann 5 Tage Zeit haben um zu reagieren. Am Ende war ich sogar 16 Tage ohne Telefon und Internet. Anmerkung: Die Angabe für die Dauer einer Rückmeldung, gab mir ein Freenet Berater telefonisch.

Telefonisch erfuhr ich, Freenet bietet ab Ende des Jahres kein DSL mehr an, die Kunden sollen an 1&1 weitergegeben werden.

Von wem erhalte ich dann meine monatliche Abrechnung ?

Rechnungen werden vom jeweiligen Anbieter der Leistung gestellt. Also beim Wechsel zu Freenet, oder 1&1, werden die Rechnungen auch von denen erhoben.

Aber wiegesagt, vorrangig wär für mich eher ein gesundes Verhältnis zwischen günstigem Anschlußpreis und bewährter Netzverfügbarkeit und Stabilität.

Was das betrifft, so gibt es sicherlich einige gute Anbieter. Im Falle von Störungen trennt sich die Spreu vom Weizen. Erfahrungsberichte gibt es im Internet zu hauf.

Nicht jeder Anbieter in allen Gebiet verfügbar. Kann sein, dass in der Region, in der du lebst, ein guter und günstiger Anbieter, dir Telefon und DSL Anschluss zur Verfügung stellen kann..

Es werden sich hier sicherlich noch einige mit ihren Vorschlägen melden.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Newcomer1 „Alternative zu T-Online_DSL_16000 Internet und Telefonflater.“
Optionen

hmm, ganz ehrlich? Mein Rat wäre: Never touch a running system.

Ich höre selbst 2009 noch jede woche von Problemen beim PRroviderwechse, oft wochenlangen downtimes, etc...

Zu deiner 2. Frage: Bei Leitungsstörungen kommt es drauf an. Vermarktet dein neuer anbieter die Leitung selbst, dann ist er dafür zuständig. Ist dein neuer anbieter nur ein reseller, dann ist der Jeweilige Halter(Meisst die T-Com) dafür zuständig.
Bei der Abrechnung verhält es sich afaik ähnlich.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
REPI Newcomer1 „Alternative zu T-Online_DSL_16000 Internet und Telefonflater.“
Optionen

Hier bei verivox: http://www.verivox.de/internet/ , kannst Du Dir alle DSL Anbieter, welche in D am Markt sind anschauen und vergleichen. Auch gibt es zu jedem Anbieter mehr oder weniger Beurteilungen durch Nutzer, die bei der jeweiligen Firma sind oder waren!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen