Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

2 PC's ein Anschluß

hab / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin Privatnutzer und habe bei vodafone einen 'normalen' DSL-Internetanschluß (Flatrate). Ist es möglich über die Leitung einen zweiten PC (bzw. Monitor) anzuschließen, damit 2 Personen gleichzeitig ins Internet gehen können ? Wenn ja, wie funktioniert dieses, benötige ich zusätzliche Hardware ?

bei Antwort benachrichtigen
superBios hab „2 PC's ein Anschluß“
Optionen

hiho,
manche modems haben hinten vier ausgenge.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kannst du dir einen Swich kaufen.
Diese kosten heutzutage auch nicht mehr viel (um die 10€)
Aber achte darauf, das der Scwich den du kaufst nur vier ausgenge hat.
Manche haben nämlich auch 20, aber die kosten enorm viel!

LG,
superbios

bei Antwort benachrichtigen
luttyy superBios „hiho, manche modems haben hinten vier ausgenge. Wenn das bei dir nicht der Fall...“
Optionen

Welchen Router hast du?

Ein Fritzbox hat zum Beispiel 4 Ausgänge für 4 Computer!

Du kannst 10 Rechner an die Flatrate hängen, dass spielt keine Rolle! Einzig, alle Rechner die gleichzeitig im Netz sind, teilen sich die Bandbreite.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hab luttyy „Welchen Router hast du? Ein Fritzbox hat zum Beispiel 4 Ausgänge für 4...“
Optionen

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe von vodafone das Speedmodem 200

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hab „danke für die schnellen Antworten. Ich habe von vodafone das Speedmodem 200“
Optionen

Du kaufst dir sowas (5er-Switch)

http://www.amazon.de/Netgear-FS105GR-Netzwerk-Switch/dp/B000075APD/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239197807&sr=8-1

gehst von dem Modem auf den Switch und dann kannst du 4 Rechner an den Switch hängen...

Du brauchst aber dann noch 2 weitere Netzwerkkabel. Bekommst bis zu 20m fertig konfektioniert!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 luttyy „Du kaufst dir sowas 5er-Switch...“
Optionen

@ Lutty - frage von einem Unwissenden (mir) - ich hatte gelesen, dass das Speedmodem 200 gar keinen Zugriff auf ein entsprechendes Webinterface wie bei der Fritzbox bietet (http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/speedmodem_200.pdf - Seite 9); es scheint definitiv noch ein zweiter Router hinter das Modem zu müssen. Bist du dir sicher, dass er das Thema trotzdem einfach über den Einsatz eines Switches lösen kann?

Ist eher Neugier - ich selber nutze ja eine Fritzbox.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_101060 „@ Lutty - frage von einem Unwissenden mir - ich hatte gelesen, dass das...“
Optionen

Alles zurück, dass geht so nicht! Das DSL-Modem wählt sich über Windows mit einer DFÜ-Verbindung ein und somit funzt das nicht über einen Switch...

Sowas muss her plus dem Switch, oder eine teurere Fritzbox mit 4-fach-Anschluss!

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Wireless-DSL-Router-integriertem/dp/B00067I7DY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239200333&sr=8-1

P.S. Bergi danke..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
triker superBios „hiho, manche modems haben hinten vier ausgenge. Wenn das bei dir nicht der Fall...“
Optionen

-----manche modems haben hinten vier ausgenge.-----
Fubbes, das sind dann keine Modems sondern Router.

-----Aber achte darauf, das der Scwich den du kaufst nur vier ausgenge hat.----
Oberfubbes, wieso nur 4? ist doch Jacke wie Hose....

Außerdem hat der Threadstarter nur ein Modem und somit sind deine Ratschläge Superfubbes, aber Poster hab hat die Möglichkeit die kostengünstige Alternative des ICS zu nutzen.
(Internet Connection Sharing)
http://www.nickles.de/c/s/grundwissen-86-1.htm
oder auch
http://www.chip.de/artikel/Internet-Connection-Sharing-2_12839075.html

Der Nachteil von ICS ist leider....
Der Rechner , welche per DFÜ ins Netz eingewählt ist, muß leider angeschaltet sein. (und mit dem Internet verbunden sein,
damit die anderen Rechner surfen können.

Ach bevor ich es vergesse, superBios....
Hast du solche Wurstfinger und triffst nie richtig die Tastatur, oder ist dero Gnaden Legastheniker?
Dann haue dir bitte ein "Rechtschreib-Plugin" in deinen Browser und lasse es automatisch berichtigen.
Besser wäre natürlich das Bios des Brain.exe upzudaten.

@hab, drücke dir die Daumen mit ICS.
Hatte zu Win98 Zeiten mal so ein Netzwerk, da waren Router und Switches noch nicht Gang und Gäbe.

Gruß
triker




Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus hab „2 PC's ein Anschluß“
Optionen

Modem und Switch funktioniert schon, da ein DSL Modem wie das Speedport 200 einen 10Mbit Anschluss hat. Nur würde dann immer nur ein PC online gehen können, gleichzeitig nur über connection sharing des Betriebsystems.

Da man jedoch einen Router für wenig Geld bekommt ist natürlich die hier bereits angesprochene Lösung viel sinnvoller.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Bandeplus „Modem und Switch funktioniert schon, da ein DSL Modem wie das Speedport 200...“
Optionen

Das es funzt war klar.

Aber wie du schon schreibst nur mit einem Computer...

Sorry noch mal, ich hatte noch nie ein DSL-Modem :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco luttyy „Das es funzt war klar. Aber wie du schon schreibst nur mit einem Computer......“
Optionen

Schon Komsich wie die DSL Modem in der BRD verkauft oder vergeben wurde.

Weil bei mir da gab es das Speedstream 500.

Hatte ein Telefoneingang fuer den DSL, ein WAN anschluss fuer das PC und LAN anschluss fuer den Switch. Sei es 4/8/16 oder 24 Port.

Somit konnte man mehrere PC mit DSL verbinden.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
neelixx hab „2 PC's ein Anschluß“
Optionen

Warum muss es denn eine Fritz sein?
Ich finde die ja selber Klasse, aber die sind auch Schweine Teuer!
Und warum dann eine ganz neue?

Also zum einen bekommt man eine 7170 bei ebay für um die 50€ meistens schon mit Versand, zum anderen gibt es auch noch Router von netgear oder D-Link, und wenns ganz billig aber dennoch relativ gut sein soll, dann gibts noch TP-Link (http://www.tp-link.com/). Kosten neu zwischen 25€ und 80€ als Preisspanne aller drei Hersteller.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy neelixx „Warum muss es denn eine Fritz sein? Ich finde die ja selber Klasse, aber die...“
Optionen

Warum die Fritzbox?

Ganz einfach! Gerade für Anfänger bestens geeignet zum Konfigurieren, eine ganz klar struktuierte Menüführung und regelmäßige Updates.

Manche andere Hersteller meinen in Englisch daher kommen zu müssen und die Strukturen sind so verwinkelt, dass kein Mensch durchblickt.

Da fällt doch die Entscheidung leicht...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 luttyy „Warum die Fritzbox? Ganz einfach! Gerade für Anfänger bestens geeignet zum...“
Optionen

Solche Fritzbox ist wirklich einfach zu bedienen. Hatte auch mal eine.
Jetzt habe ich tatsache auch noch dieses einfache Speedmodem 200 und wenn ich mal mit dem Laptop auch noch rein will, dann mache ich ICS, was wiederum für einen Anfänger nicht leicht zu konfigurieren ist! (Beim ersten Mal gings auch nicht gleich)
Bis ich wusste das der DNS Eintrag fehlte.
Habe aber auch nen Router im Einsatz, den ich jetzt dran habe, aber auch keinen mit mehreren Anschlüssen, aber Wlan, somit ist der Laptopanschluss am DSL auch gerettet.
Mir reicht das. Zumal die Fritzbox nochmal 1000Mbit klaut ist mir aufgefallen, für irgendeine Stabilitätseinstellung, nunja, dass bekam ich erst später heraus warum.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco hannes43 „Solche Fritzbox ist wirklich einfach zu bedienen. Hatte auch mal eine. Jetzt...“
Optionen

Wieso 50 oder mehr Euros ausgeben. Fuer 5 Euro kriegt er eine Lan Karte und fertig. Schon hat er Internet in seine 2 Maschinen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
neelixx luttyy „Warum die Fritzbox? Ganz einfach! Gerade für Anfänger bestens geeignet zum...“
Optionen

Ach so, das nenn ich Argumente, die diesen Preis rechtfertigen?!

Ich habe selber eine Fritz, wie gesagt, gebraucht über ebay, mein Vordergründiges Argument war eben, das es ja keine neue sein muss. Eine gebrauchte 7170 (bis auf USB1.1 und vielleicht evtl. doch noch DECT) hat eigentlich so ziemlich alles was man so braucht, und ich mach ne Menge damit.

Und sollte ich mal kein Fritz mehr haben, dann wäre meine nächste Wahl halt TP-Link, die haben echt klasse Geräte, die Einstellungen dort sind vielfertiger als bei jeder Fritz, ist schon fast eher ein Profi-Teil und vergleichbar vom Handling her mit IPCop.

Und das englisch sollte nur Menschen Abschrecken, die es wirklich nicht können, das ist dann auch verständlich. Was den Aufbau der Oberfläche angeht, so ist die Fritz aber auch nicht mehr so intuitiv Bedienbar wie die früheren Geräte. Manche Einstellungen verstecken sich, der Aufruf einiger Menüs dauert ewig und am schlimmsten finde ich diese umständliche Fummelei ohne Navi-Baum.

Wie gesagt, ich mag die Fritzen, aber sie sind nicht der Rolls Royce unter dem Routern, vielleicht vom Preis der Neugeräte abgesehen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy neelixx „Ach so, das nenn ich Argumente, die diesen Preis rechtfertigen?! Ich habe selber...“
Optionen

Das mag ja alles sein!

Der Threadstarter ist aber kein Profi und noch etwas sei erwähnt!

Jedes defekte Teil, sei es durch Blitzschlag, Überspannungen oder sonstiges wurde bis jetzt kostenlos von AVM ausgetauscht, wenn es nicht gerade Steinzeitgeräte waren!

Sogar eine Box von 1&1 wurde getauscht. (Blitzschlag)

Zeige mir einen anderen der dies macht...

Es bleibt dabei, Qualität und Service haben ihren Preis!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
superBios luttyy „Das mag ja alles sein! Der Threadstarter ist aber kein Profi und noch etwas sei...“
Optionen

@tricker

Hast du solche Wurstfinger und triffst nie richtig die Tastatur, oder ist dero Gnaden Legastheniker?

Beides.

bei Antwort benachrichtigen
triker superBios „@tricker Hast du solche Wurstfinger und triffst nie richtig die Tastatur, oder...“
Optionen

Wer noch nicht mal meinen Nickname richtig schreiben kann und noch nicht mal die Baumstruktur eines Postings einhalten kann, hat wirklichen einen an der Waffel.
Ich gehe dabei noch nicht einmal darauf ein wie sanft dich shrek behandelt.
Gehe am besten dahin
---> http://www.wohnmacher.de/mall/1/pic/it36676517.jpg
und kappe die Internetleitung.....

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II triker „@ Sockenschuß-Bios“
Optionen

Denke, wie manch anderer hier schon erwähnt hat, fährst du mit einem Router am besten!
Ist zwar jetzt eine kleine Investition, du hast aber mind. vier LAN Anschlüsse!
Desweiteren ist in einem Router eine Hardware Firewall integriert! In einem Modem soweit ich weiß nicht.
AVM kannst du bedenkenlos nehmen!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen