Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Wechsel von ISDN zu Analog

DetlefS / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo lieber Leser,
ich habe meinen Telefonanschluss von ISDN auf Analog umgestellt. Vorher hatte ich die Fritz!Card DSL genutzt für DSL und ISDN.
Jetzt möchte ich aber trotzdem Faxe verschicken und dafür den Windows Faxdienst benutzen. Ich befürchte,wenn ich den aktiviere, gibt es Konflikte mit Fritz! Ich bin mir aber nicht sicher, ob es ausreicht Fritz! zu deinstallieren und den ISDN Capi Port oder ob ich dadurch andere Probleme bekomme. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Detlef

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 DetlefS „Wechsel von ISDN zu Analog“
Optionen

Hi!

Ich würde die komplette ISDN-Capi mit allen ISDN-Tools deinstallieren, das kannst du ja eh' nicht mehr nutzen.

Da du für FAX ja eine Wählverbindung benötigst und du kein ISDN mehr hast, müsstest du ein analoges Modem zum faxen nutzen. Das könntest du durchaus parallel zu den Capi-Treibern und Capi-Modems installieren (aber die brauchst du ja nicht mehr).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Andreas42 „Hi! Ich würde die komplette ISDN-Capi mit allen ISDN-Tools deinstallieren, das...“
Optionen

Wenn du über analog faxen möchtest, brauchst du ein analoges Modem...

bei Antwort benachrichtigen
DetlefS Andreas42 „Hi! Ich würde die komplette ISDN-Capi mit allen ISDN-Tools deinstallieren, das...“
Optionen

Hi,
Das habe ich versucht,aber dabei ist etwas mit deinstalliert worden, was möglicherweise noch gebraucht wird, denn die Faxkonsole hat keinen Drucker erkannt, aber inzwischen habe ich das Deinstallieren rückgängig gemacht und erneut deinstalliert, ohne die nicht mehr benötigten Dateien auch zu löschen. Und ich habe auch einen Drucker für das Fax angelegt und auch ein analoges Modem angegeben. Ein Fax konnte ich zwar erzeugen,aber es wurde nicht gesendet. Die Meldung dazu: "Kein Freizeichen. Die Telefonleitung ist besetzt oder nicht angeschlossen."
Gruß
Detlef

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 DetlefS „Hi, Das habe ich versucht,aber dabei ist etwas mit deinstalliert worden, was...“
Optionen
und auch ein analoges Modem angegeben

Du musst nicht nur eines angeben, du musst auch eines besitzen und dies an deinen Analogenanschluss und den PC anschliessen... click

bei Antwort benachrichtigen
DetlefS Aragorn75 „ Du musst nicht nur eines angeben, du musst auch eines besitzen und dies an...“
Optionen

Ich hab' mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Das Modem ist ein internes Modem, das ich bei der Konfiguration von Fax "angegeben" habe. Der Fehler liegt wahrscheinlich darin, dass der PC zwar mit dem DSL-Splitter verbunden ist aber nicht mit dem Telefon. Aber wie das Telefon anschließen? Es gibt zwei freie Anschlüsse am PC: ISDN-Anschluss und Modem-Anschluss RJ11. ISDN hab'ich ja nicht mehr und den Modem-Anschluss verstehe ich als Anschluss für ein externes Modem.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 DetlefS „Ich hab mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Das Modem ist ein internes...“
Optionen

Hi!

Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es Splitter speziell für ISDN und Splitter speziell für analoge Telefone. Du müsstest also noch den Splitter gegen ein für deinen Anschluss geeignetes Modell umtauschen.

Ah,ich sehe gerade, dass es offenbar aich Kombimodelle gibt:

http://www.tutorials.de/forum/internet-dsl-flatrate/241356-umstellung-von-isdn-auf-analog-neuer-splitter.html

Googlesuche "dahinter":http://www.google.de/search?hl=de&q=dsl+splitter+isdn+analog&btnG=Google-Suche&meta=

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
DetlefS Andreas42 „Hi! Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es Splitter speziell für ISDN und...“
Optionen

Hi,
der Splitter macht mir keine Probleme, denn sonst könnte ich ja nicht ins Internet und diese Fragen stellen. Am Splitter wäre auch eine Anschlussmöglichkeit für ein Faxgerät, aber wie verbinde ich PC und und den Faxanschluss vom Splitter?
Detlef

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 DetlefS „Hi, der Splitter macht mir keine Probleme, denn sonst könnte ich ja nicht ins...“
Optionen

Hi!

Ich würde vermuten, dass der Spliter für DSL plus analoges Telefon eine TAE-Buchse hat, um Telefon und Modem anzuschliessen.

OK, ich hab' nachgesehen: genau diese TEA-Buchsen hat mein Splitter, der war aber bei mir für DSL plus ISDN da. (Ich hab' jetzt DSL abgemeldet, da ich zu Internet per TV-Kabel gewechselt bin).

--- Denkpause ---

Ich lese gerade nochmal alles durch, was du bisher geschrieben hast.

Du schreibst, dass dir nicht klar ist, wie du das Modem des Notebooks mit dem Splitter verbindest: mit einem Modemkabel.

Hast du das Modemkabel deines Notebooks vorliegen? Das sollte zum Lieferumfang gehören.

Das sollte in die schmale Buchse an deinem Notebook passen und am Anderen Ende wirst du einen Adapter vom Modemkabel auf TAE anschliessen können. Bei allen Notebooks mit eingebautem Modem wurde so ein Kabel und etliche Adapter für den Anschluss an die Telefondose mitgeliefert. Oft in einem kleinen Säckchen.

Hat dein Splitter TAE-Buchsen? Falls ja, dann versuche steck das Kabel mit dem Adapter da rein und versuche es erneut. Falls nein, dann nimm den Splitter mit und gehe zum nächsten T-Punkt und erklär denen, das du einen Splitter für DSL plus analoges Telefon brauchst, an den du dein Modemkabel anschliessen kannst (nimm das und den TEA-Adapter ebenfalls mit).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix DetlefS „Ich hab mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Das Modem ist ein internes...“
Optionen

Dann verbinde mal den RJ11 mit dem Splitter....

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
DetlefS neanderix „Dann verbinde mal den RJ11 mit dem Splitter....“
Optionen

Hi,
ich glaube mein Problem wird gelöst sein, wenn ich das entsprechende Kabel zur Verbindung bekommen habe. Es war zwar beim Kauf des PC's dabei, aber es ist irgendwo in meinem Keller verschwunden. Vielen Dank für die Antworten, die mich auf den vermutlich richtigen Weg gebracht haben.
Detlef

bei Antwort benachrichtigen
DetlefS Nachtrag zu: „Hi, ich glaube mein Problem wird gelöst sein, wenn ich das entsprechende Kabel...“
Optionen

Hi,
Die Vermutung war richtig. Das Kabel, das Modem und Telefon verbindet hat das Problem gelöst. Und wieder bin ich etwas klüger geworden. Vielen Dank
Detlef

bei Antwort benachrichtigen