Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

WDA mit 2 Fritzboxen - nix als Probleme :-(

Ger@ld / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe bei einem Bekannten versucht, mit 2 Fritzboxen per WDA die Reichweite zu verlängern. Eins ist ne Fritzbox Fon und das andere ne SL (die, die ich als Repeater genommen habe.
Zum einen kann mal bei der Verschlüsselung im WDA Fenster nur aus, WEP und WPA2 wählen. WPA - Fehlanzeige! WPA hätte ich nun aber gerne gewählt, da nicht alle Geräte im WLAN auch WPA2 können.
Zum anderen irritiert mich etwas, das ich Verschlüsselung zum einen unter WDA und zum anderen unter den normalen Netzwerkeinstellunge vornehmen kann - und das sogar mit unterschiedlichen Verschlüsselungen.
Läuft WDA außer Konkurrenz mit seinem eigenen Schlüssel und der Rest des WLAN's dann mit dem anderen Schlüssel?
Die Beschreibung im Hilfe Menü ist sehr dürftig.
Muß ich beide Boxen gleich nennen, oder stören sie sich dann?
Ich hab' jedenfalls bald nen Föhn gekriegt und bin nur wieder darin bestätigt worden, das nichts über das gute alte Kabel kommt ;-)))

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Ger@ld „WDA mit 2 Fritzboxen - nix als Probleme :-(“
Optionen

Na, so schwer ist das doch nicht. Hat bei mir auch bei 1.Mal geklappt (eine 7170 zusammen mit einer 3020).

Die Verschlüsselung bei WDS gilt nur für die Verbindung zwischen den beiden Routern! Und nur beim Einsatz von 2 FritzBoxen ist hier WPA2 überhaupt möglich, ansonsten geht nur WEP.

Das 'normale' Wlan muss in beiden Routern konfiguriert werden. Man KANN beide Wlans identisch konfigurieren (gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung, gleiches Passwort). Der jeweilige Rechner sollte dann automatisch zum stärkeren der beiden Signale eine Verbindung aufbauen.

Wenn man beide Wlans unterschiedlich konfiguriert muss man dann per Hand auf das jeweils zu verwendende Wlan umschalten, bzw den Rechner so konfigurieren das er bei Signalverlust des einen Wlans automatisch zum anderen connected.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Ger@ld „WDA mit 2 Fritzboxen - nix als Probleme :-(“
Optionen

Hi Gerald - war die Hilfe auf der Fritbox-Website nicht ausreichend für dein Vorhaben? MIt der Anleitung unter http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3 habe ich das jetzt bei 2 Bekannten schon durchgeführt - jeweils ohne Probleme.

Schau doch nochmal nach - vielleicht hilft dir das weiter.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld gelöscht_101060 „Hi Gerald - war die Hilfe auf der Fritbox-Website nicht ausreichend für dein...“
Optionen

Hallo,

und nochmals Danke. Genau sowas habe ich gesucht. Normalerweise schlafe ich bei derartigen Problemen mal drüber und gucke dann wieder weiter. Beim Kumpel das war halt ne Ausnahmesituation. Es mußte gleich klappen, oder garnicht, da die 2. Fritzbox nur geliehen war. Ich hatte WDS vorher noch nie eingerichtet. Ich hatte lediglich etwas "Halbwissen" aus einer PC Zeitung und so leidliche Erfahrungen bei der Einrichtung von LAN und WLAN.
Sollte es ein zweites Mal geben, dann richte ich mich nach der HowTo von AVM ;-)))

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen