Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

PRAXIS: Rechenleistung gratis maximieren - Remote statt  Sanduhr

Redaktion / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Schnelle Rechner mit Mehrkern-Prozessoren sind längst Massenware, der Preis für hohe Rechenleistung sinkt unermüdlich. Dennoch gibt es viele Situationen, bei denen auch eine schnelle moderne Maschine in die Knie geht. Wer einen alten Zweit-PC rumstehen hat, kann dessen Leistung mit der des Haupt-PC koppeln und dadurch viel Extraleistung zum Nulltarif rausholen - dieser Beitrag zeigt wie das geht.

Gerald8 Redaktion „PRAXIS: Rechenleistung gratis maximieren - Remote statt  Sanduhr“
Optionen

Ich mache das schon seid Jahren. Mein alter Pentium 3 800 MHz codiert meine selbstgedrehten Videos, lädt irgendwelche Daten aus dem Internet runter, dient als Spieleserver, und und und. Und das schönste ist, er ist sehr leise und verbraucht kaum Strom.

MagicRabbit Redaktion „PRAXIS: Rechenleistung gratis maximieren - Remote statt  Sanduhr“
Optionen

Eine schöne Sache. Lohnt sich aber wirklich nur dann, wenn man wirklich viele Sachen an einem Zweitrechner macht. Eine weiterer Nachteil ist, das man erst mal eine zweite Kiste braucht, zudem steigt der Stromverbraucht trotzdem um einiges (da man ja schon doppelt so viel Arbeitsspeicher und Festplatten am laufen hat). Trotz allem ein guter Beitrag - allerdings sollte jeder erst mal überlegen ob es sich für ihn wirklich lohnt :)

oxcinsha Redaktion „PRAXIS: Rechenleistung gratis maximieren - Remote statt  Sanduhr“
Optionen

...ich melde immer X-Forwarding sei cooler, aber kann mir durchaus vorstellen das VNC gut klappen kann. Das ganze ist ein "heisses" Thema, nichts desto trotz dachte ich an "clustering" als ich die Ueberschrift lass... Das ganze passt viel mehr zu "Fernwartung", als zu "Leistungsteilung". Freund, dein Schreibstil ist rech froehlich, aber das ganze 5 Seiten auszurollen bis man dann mal auf den Punkt kommt...denk mal drueber nach.

Yves3 Redaktion „PRAXIS: Rechenleistung gratis maximieren - Remote statt  Sanduhr“
Optionen

Ich war auch etwas enttäuscht und hätte eigentlich einen Beitrag zu Clustering erwartet. Meiner Meinung nach viel Wind um nichts.

Juergen@net Redaktion „PRAXIS: Rechenleistung gratis maximieren - Remote statt  Sanduhr“
Optionen

So dient mein altes 1GHz Notebook mit marginalen 256 MB RAM als Mediaserver und Web-Radio. Startet geplante Tasks und macht sich auch sonst im Hintergrund nützlich. Bedienung meist über UltraVNC oder gelegentlich auch direkt.

zombie2 Redaktion „PRAXIS: Rechenleistung gratis maximieren - Remote statt  Sanduhr“
Optionen

Ich nutze VNC schon sehr lange,um meine im Nebenzimmer stehenden Rechner (Webserver und Gameserver)zu steuern. Aber ein Tipp für alle die sowieso ihren Rechner via DSL Flat permanent am Netz haben, setzt eure Webseite mit dem eigenem Rechner ins Netz.Auf www.aidex.de/software/webserver gibt es das kostenlose Einsteigertool.Das ist Kinderleicht.Tipp:damit ihr nicht eure IP Adresse als Namen habt gibt es unter www.Selfhost.de eine kostenlose Domain.zB:www.nick.selfhost.tv Wer das als Leie mal probiert hat merkt schnell das da auch mehr geht.Und bei www.aidex.de/links/ siehst du wie gleichgesinnte Artgenossen das umsetzen. Viel Spaß beim probieren.

Michael Nickles Redaktion „PRAXIS: Rechenleistung gratis maximieren - Remote statt  Sanduhr“
Optionen

Zombie2: Eine komplette Anleitung zu Aidex gibt es hier: http://www.nickles.de/c/s/41-0008-463-1.htm