Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Win98Se - Fritzcard Dsl - häufige Systemabstürze

Beetle / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
seit ich mit Fritzcard und 1&1 Zugang via DSL unterwegs bin, gibt es sehr häufig Systemabstürze. Gelegentlich kommt die Meldung " Windows Schutzverletzung, neu starten " oder der Monitor wird dunkel und nur die Eingabeaufforderung blinkt aber keine Eingabe möglich, oder Anwendungen bleiben geöffnet aber keine Reaktion auf irgendeine Eingabe. Auch Strg/Alt/Entf. - keine Reaktion ! Kennt das Problem jemand und hat Abhilfetipps ? Vielen Dank schon mal, Stefan.

dkuestner Beetle „Win98Se - Fritzcard Dsl - häufige Systemabstürze“
Optionen

@beetle: Mit diesem Problem stehst Du leider nicht alleine da (nur zur Beruhigung!), aber ob da jemand Abhilfe leisten kann, möchte ich z.Z. leider bezweifeln. Les doch einfach mal die Faqs auf der AVM Seite, bzw. die Postings bei Nickles oder Supportnet. Dieses Problem haben leider sehr viele andere Firtz DSLcard Besitzer und nicht nur unter Win98SE. Hab schon alles mögliche durchprobiert (Slotwechsel, etc.) leider nix. AVM kann leider auch nicht weiterhelfen! Solltest Du eine Lösung finden bitte an mich weiterleiten!

Troza Beetle „Win98Se - Fritzcard Dsl - häufige Systemabstürze“
Optionen

Also , kurz und kanpp:
Bei AVM anrufen, denen sagen dass mann schon ALLES probiert hat (die sagen dir 100 Möglichkeiten auf , die du sonst alle durchprobieren musst), und auf umtausch drängen.
Meine Geschichte poste ich noch hier bei nickles.
cu Troza

Ignatio Beetle „Win98Se - Fritzcard Dsl - häufige Systemabstürze“
Optionen

mögliche Ursachen:
a) dein Motherboard unterstützt kein BUSMASTERING,
dass brauch' die FritzDSLcard !
b) Du hast VIA-Chipsatz

Tipp:
+ die Karte nicht im PCI-Slot 1 betreiben,
da diesen IRQ meistens auch von der Grafikkarte (onBoard)
benutzt wird.
+ BIOS update
+ andere unnötige Karten (TV-Karte,etc.) raus

Kleinalrik Beetle „Win98Se - Fritzcard Dsl - häufige Systemabstürze“
Optionen

Muß ein wenig ausholen und die gesamt Leidensgeschichte erzählen.
System: BX-Board mit Tualatinmod, Win98, Soundblasterkarte und GF2MX-GraKa.
Hatte anfangs die inzwischen allseitsbekannten Probleme, daß der Internetzugang nach 20 Minuten abschmierte (B1 Protokoll nicht unterstützt usw.) und das System instabil wurde.
Nachdem ich den Tipp von AVM befolgte, im Bios den PCI-Latency Timer auf ca. 100 hochzusetzen ging es ziemlich gut.
Allerdings blieb das System instabil (gelegentlich Abstürze, ca. einmal am Tag, also noch im erträglichem Rahmen).
DANN installierte ich den Norton Systemdoktor, Norton Antivirus und Norton Internet Security.
Erfreulicherweise lief das System jetzt noch stabiler! Was gar nicht beabsichtigt war.
Zockerabende und Downloadorgien ohne Systemabsturz waren jetzt die Regel und nicht die Ausnahme.
OK, gelegentlich ging beim Onlinezocken nichts mehr durch den Äther. Kurzes disconnecten und reconnecten fixte die Sache aber wieder.
DANN habe ich aus welchem Grund auch immer Norton deinstalliert.
Und dann ging die Sch... los.
Massenweise Systemabstürze. Bei 3D-Anwendungen zwischen 2 Minuten und 2 Stunden, bei "normalen" Anwendungen idR 20 Minuten.
Das System steht komplett, wenn dazu noch gerade was aus dem Lautsprecher kam, bekomme ich noch den schönen Dauerton.
Beim Starten bleibt er sehr häufig hängen (in drei von vier Startversuchen).
Gelegentlich auch "Windows Schutzfehler, bitte neu starten."
Was interessant ist, daß der Fehler, wenn er nach zwei drei Stunden Betrieb einmal aufgetreten ist, in immer kürzeren Abständen kommt, so daß an ein vernünftiges Weiterarbeiten/Zocken für diesen Tag nicht mehr zu denken ist (Überhitzung? Immerhin ist ein 166MHz Prozessor ohne Kühler auf der Karte).
Komplettformattierung und Neuinstallation Win98 beseitigten das Problem nicht, milderten es nicht mal ab (und das, obwohl Norton nun gar nicht mehr auf dem Rechner drauf ist).
Schon der Karte einen eigenen IRQ gegebn (5).
Komme einfach nicht weiter.
Werde jetzt nacheinander Bios-Update ausprobieren und dann Soundkarte, DSL-Karte und CPU austauschen und hoffe, dem Problem näher zu kommen.

Auch ich bitte um Nachricht, wenn einer eine Lösung gefunden hat.