"100m maximal" ist auch mein Kenntnisstand. Und auf so eine Entfernung würde ich immer - auch wenn´s teuer ist - immer ein Original-Netzwerkkabel bentzen. Im Prinzip geht auch eine Funkstrecke, aber die 70m in der Realität in normaler Geschwindigkeit zu haben, wäre schon ein sehr gutes Funkdingsbums, also schon wieder sauteuer. Die Einsteigermodelle, die hin und wieder in Zeitschriften getestet werden, sind mit denkbar großer Wahrscheinlichkeit für 70m Luftlinie (ohne massive Dinge dazwischen oder auch nur Pflanzen) nicht zufriedenstellend möglich. Da ist ein Kabel bestimmt preiswerter.
Ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist, aber es könnte sich lohnen, nach einem Kabel zu fahnden, daß man der Witterung aussetzen kann. Die üblichen Netzwerkkabel sind für die Verlegung im Haus vorgesehen, ich weiß nicht, ob man die auch problemlos draußen haben kann. Z.B., daß sie vorzeitig altern und brüchig werden oder eine Zugentlastung alle 50cm oder so nötig ist. Vielelicht könnte man das Kabel ja auch durch ein ausreichend dickes wetterfestes Kunststoffrohr verlegen, damit es zwar noch der Temperatur, aber nicht mehr dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt wird.