Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Welche Hardware brauche ich für DSL?

Bambolo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab noch eine Frage: Ich habe  bisher T-ISDN Standart mit einer Eumex 504 PC USB. Was brauche ich noch alles um mit 2 PC's  per DSL ins Internet zu kommen?

solitsnake Bambolo „Welche Hardware brauche ich für DSL?“
Optionen

wenns einfach gehen soll,

einen spliter, ein dsl modem, 2 netzwerkkarten, 1 router (das teuerste an der geschichte)

wenn man sich auskennt:
all das nur ohne router, dafür eine netzwerkarte mehr (um einiges biliger als ein router) und software.

naürlich eine menge kabel. kommt immer darauf an wie man es haben will.
ich nutze einen router, ist halt leichter einzustellen, und man kann es immer erweitern. in meinen fall bis zu 4 pcs.
ohne router ist das halt eine sache, man solte sich mit netzwerk einstelungen auskennen. und wenn man mal neuinstalieren muss, dann muss man auch alles neu einstellen.

Bembel solitsnake „wenns einfach gehen soll, einen spliter, ein dsl modem, 2 netzwerkkarten, 1...“
Optionen

Ein guter Router kostet nicht unbedingt mehr als 100€.
z.B den Netgear RP114 kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Schönen Gruß

Kolti Bambolo „Welche Hardware brauche ich für DSL?“
Optionen

Ich habe:
Splitter, DSL-Modem, 1 Netzwerkkarte

Bembel Kolti „Ich habe: Splitter, DSL-Modem, 1 Netzwerkkarte “
Optionen

1 Netzwerkkarte für 2 PCs???

Kolti Bembel „1 Netzwerkkarte für 2 PCs???“
Optionen

Ich habe das überlesen.

Verbuchen wir das unter der Rubrik:
Der Fehler lag zwischen den Kopfhörern.

cu Kolti

weseremskrebs Kolti „Ich habe das überlesen. Verbuchen wir das unter der Rubrik: Der Fehler lag...“
Optionen

"Aufgrund von epileptischen Anfällen,die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten.......", da setzt mein Problem ein! Sollten wir uns; ob schlau, oder nur ob schlau, da nur hinzugelesen, nicht 100pro, für die User einsetzen, die gerade "auf die Schnauze gefallen sind" ?; keine Archive, noch nicht, kennen? Belehrungen sind hier Fehl am Platz, einmal hatte ich den Satz, wenn Du zu blöd bist, Dich im BIOS umzuschauen .... . Ist ein Jahr her. Seid nett zueinander! Ich predige z. B. immer von Systempflege. Ist langweilig,aber wahr! Und den Satz, das hatten wir schon vor einem Jahr, kann ich sowieso nicht ab. Ich denke, alle, die sich hier melden, haben die konkreten Probleme ZUM ERSTEN MAL. Seid nett zueinander! wek.

Bembel weseremskrebs „ Aufgrund von epileptischen Anfällen,die beim Betrachten dieser Signatur bei...“
Optionen

Meine Signatur ist vor einiger Zeit auf unserem allseits beliebten Testbrett (Stellenanzeigen) entstanden. Marauder war dmals daran beteiligt und was Dich daran stört, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Nunja, ich denke auch meine angebliche "Belehrung", dass man für 2PCs mehr als nur eine Netzwerkkarte braucht, hat Kolti nicht in den falschen Hals gekriegt.
Wo Du es grad erwähnst: Im Archiv gibt's bestimmt auch noch einige Threads, die Bambolo vielleicht weiter helfen, z.B dieser hier (Klick Mich!) (Okay das ist nicht der beste...)
Deinem Vorschlag mit der Freundlichkeit kann ich nur zustimmen. Dennoch denke ich kann man jemanden, dessen Problemlösung konkret und einfach im Archiv zu finden ist, (natürlich freundlich) auf eben dieses verweisen.

Nun ja, es hat mich halt gewundert, das gerade ich zur Freundlichkeit ermahnt werde... , deswegen waren diese Zeilen einfach nötig.

Einen Schönen Gruß aus Frankfurt am Meer!

weseremskrebs Bembel „Meine Signatur ist vor einiger Zeit auf unserem allseits beliebten Testbrett...“
Optionen

Hallöchen,Fft. am Meer,wollte mich auch nicht unbeliebt machen, abba manchmal plautzt es raus. Gewinner bleiben dann leider auch draußen! Nur das wollte ich sagen! Verlierer noch weniger. Bin "nur" ein wek.

Bambolo Nachtrag zu: „Welche Hardware brauche ich für DSL?“
Optionen

Ich find das System hier echt super! Euch schon mal danke für eure Hilfe. Fassen wir mal zusammen: Ich brauch zuerst mal nen Splitter (kostenlos von der Telekom bei DSL-Anmeldung), dann brauch ich noch ein DSL-Modem, einen Router und ein paar Kat.5 Kabel. Korrigiert mich bitte wenn ich hier Müll von mir gib!

Bembel Bambolo „Danke“
Optionen

Deine Zusammenstellung sieht gut aus.
Es sind zwar ne Menge Kisten, die Du irgendwo unterbringen musst, aber ...
Letztendlich musst Du wissen, was Du vorhast.

Lösungen mit einem internen DSL-Modem (z.B. Fritzcard DSL) ersparen Dir halt ne Menge Kisten an der Wand (oder sonst wo). Jedoch zu empfehlen ist das nur, wenn einer der Rechner im Netzwerk (immer der gleiche) als Internet-Gateway fungieren soll.
Dieser kriegt dann noch ne zusätzliche Netzwerkkarte (hat er in Deinem Fall wahrscheinlich schon) und teilt über ICS oder einen Proxy-Server die DSL-Verbindung.
Statt dem internen DSL-Modem läßt sich bei dieser Lösung natürlich auch ein externes + Netzwerkkarte (macht dann zwei Netzwerkkarten in diesem Rechner) verwenden.

Noch eine Lösung wäre, die Rechner über ein HUB zu verbinden, dann das Modem an den Uplink-Port des HUBs anzuschließen.
Dies ist aber eigentlich die schlechteste Lösung, weil jetzt immer nur ein Rechner ins Netz kann (also zur gleichen Zeit), d.h. niemals beide gleichzeitig.

Die eleganteste Lösung ist einfach der Router.
Router haben immer einen integrierten Switch (minimum 4 Ports).
Wie schon gesagt, ich kann den Netgear RP114 nur wärmstens empfehlen (umfangreiche Features, beste Funktionalität, einfache Konfiguration, preiswert etc.), aber Du könntest z.B. auch Deine Eumex 504 gegen eine Eumex 704 DSL_LAN austauschen...
Allerdings gibt's bei der Anlage hin und wieder kleine Probleme (jedenfalls bei 'nem Bekannten von mir). Keine schwerwiegenden Probleme, aber ab und an muss sie schonmal aus und wieder eingeschaltet werden, dann läuft sie wieder.
Naja, ...

Deine Entscheidung.

Schönen Gruß