Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Warnung vor Devolo USB-DSL-Modem

nasobem2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich warne alle, die sich überlegen, ein USB-DSL-Modem von Devolo zu kaufen! Es läuft nicht unter Windows XP, und der Support vertröstet auf irgendeinen neuen Treiber, der "in den nächsten Tagen rauskommen soll". Zumindest konnten sie mir nicht sagen, warum ich keine Verbindung zum DSL-Netz bekomme (Connect-Lampe blinkt und blinkt, findet aber keinen connect). Ich bin mit meinem Latein am Ende - jedenfalls habe ich noch nie erlebt, daß eine Firma ein Produkt verkauft, von dem sie *weiß*, daß der Treiber fehlerhaft ist (XP läßt sich nämlich auch nicht mehr normal herunterfahren. Nur wenn das Modem abgeschaltet ist, schaltet sich der Rechner aus.) Was kann man in so einem Fall machen? Gibts hier noch Leidensgenossen?


Gruß, Frank

Kolti nasobem2 „Warnung vor Devolo USB-DSL-Modem“
Optionen

Die zugesagten Fähigkeiten des Gerätes treffen nicht zu.

nasobem2 Kolti „Zurückgeben“
Optionen

Würde ich gerne wenns nicht so mühsam wäre. Habe das modem bei Mindfactory bestellt, und habe keine Ahnung, wie man sowas dann reklamieren soll (Mindfactory kann ja nun wirklich nichts dafür, aber die haben das Geld bekommen).

GarfTermy nasobem2 „Warnung vor Devolo USB-DSL-Modem“
Optionen

...das gerät zurückbringen und eine anderes holen - wenn dsl, dann fritz dsl.

;-)

Konstantin Heß nasobem2 „Warnung vor Devolo USB-DSL-Modem“
Optionen

Na das ist ja interresant!Ich habe das baugleiche ELSA Microlink ADSL USB FUN und bei mir taucht genau der gleiche fehler auf, das Windows XP nicht runterfährt(Aber auch mit den ELSA Treibern)sondern einen Bluescreen anzeigt.Ob sich das Modem ins DSL einwählen kann weiß ich noch nicht,da ich noch auf meine Freischaltung warte.

Warnung!!! Kauft euch nicht dieses dumme ELSA bzw. Devolo Modem!!!

nasobem2 Konstantin Heß „Na das ist ja interresant!Ich habe das baugleiche ELSA Microlink ADSL USB FUN...“
Optionen

Yo, also es ist wohl nicht zu ändern. Eine Verbindung habe ich jetzt übrigens, das lag an der Telekom. Aber der "xp-startet-neu-beim-runterfahren-fehler" ist nicht zu ändern. Laut Devolo gibt es ja nächste Woche den neuen Treiber, mal sehen, ob der was bringt. Ansonsten hilft Deaktivieren des Modems vor dem Runterfahren (toll, dafür 80 Euro gezahlt zu haben). Der Support bei denen erinnert mich übrigens an den Beitrag hier über den HP-Drucker-Support: Schön den ganzen Sermon erzählen und was kommt zurück: "Ähm, haben Sie schon mal angerufen? Wie ist ihre Servicenummer?" Da kann man doch echt zu viel bekommen. Und daß die Verbindungsprobleme an der telekom liegen könnten, hatte ich mir schon gedacht. Die hätten nur sagen müssen: "Rufen Sie mal die Störstelle bei der Telekom an." (was ich dann gemacht habe, auch ohne daß die mich darauf gebracht hätten) Statt dessen: "Warten sie auf den neuen Treiber." Argl, sowas Inkompetentes habe ich noch nie erlebt...

Bawire nasobem2 „Yo, also es ist wohl nicht zu ändern. Eine Verbindung habe ich jetzt übrigens,...“
Optionen

Also ich habe das Devolo USB jetzt seit drei Wochen in Betrieb und es läuft unter XP astrein. Was mich natürlich nervt ist das der Rechner mit eingeschaltetem modem nicht mehr runterfährt, geht wie bereits erwähnt nur über das Icon in der Taskleiste "Hardware sicher entfernen", ist zumindest der einfachste Weg. Den Support habe ich auch kontaktiert, da wurde mir unter Vorbehalt für diese Woche ein neuer Treiber versprochen der aber noch nicht da ist - siehe Website. Also hab ich auch schon die Vermutung das das Problem dann auch nicht behoben ist, ich verstehs auch nicht warum man ein Produkt auf den Markt bringt das einen solchen Fehler mitbringt zumal wenn der Fehler beim gleichen Modell von Elsa auch schon existiert. Dann hätte man einfach nen Ein-Ausschalter am Gerät anbringen können.

Gucki nasobem2 „Yo, also es ist wohl nicht zu ändern. Eine Verbindung habe ich jetzt übrigens,...“
Optionen

Der Fehler tritt nur unter XP auf und wird auch in anderen Foren diskutiert, z.B. auf http://www.dslclub.de/forum/showthread.php?s=48d6c80fc17da8b2d119f1e0b19edde1&threadid=62547&perpage=10&pagenumber=1

Devolo hat einen externen Support-Hotline-Dienstleister, da kann man nicht allzuviel erwarten. Elsa hat eigene Hotliner.

Bawire Gucki „ Der Fehler tritt nur unter XP auf und wird auch in anderen Foren diskutiert,...“
Optionen

Mag sein das der Support extern ist, ich möchte ja das Modem auch nicht aus dem Fenster werfen denn von dem Shutdown Problem abgesehen läuft es astrein aber solche Treiberversprechungen nerven immer wieder auch bei anderen Firmen. Deswegen frage ich mich doch wo ist der Hund begraben? ist es so schwer qualifizierte Mitarbeiter zu bekommen oder eher diese zu bezahlen?

Bawire nasobem2 „Warnung vor Devolo USB-DSL-Modem“
Optionen

Also ich habe das Devolo USB jetzt seit drei Wochen in Betrieb und es läuft unter XP astrein. Was mich natürlich nervt ist das der Rechner mit eingeschaltetem modem nicht mehr runterfährt, geht wie bereits erwähnt nur über das Icon in der Taskleiste "Hardware sicher entfernen", ist zumindest der einfachste Weg. Den Support habe ich auch kontaktiert, da wurde mir unter Vorbehalt für diese Woche ein neuer Treiber versprochen der aber noch nicht da ist - siehe Website. Also hab ich auch schon die Vermutung das das Problem dann auch nicht behoben ist, ich verstehs auch nicht warum man ein Produkt auf den Markt bringt das einen solchen Fehler mitbringt zumal wenn der Fehler beim gleichen Modell von Elsa auch schon existiert. Dann hätte man einfach nen Ein-Ausschalter am Gerät anbringen können.