Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Tdsl von t-online mit router nutzen für 2 compis erlaubt oder n

tholz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

also einfach hinter dem modem ein router der dann die anderen beiden compis ins internet bringt. auf der seite von t online steht ausdrücklih daß dies verboten ist, würde ich auch schreiben an deren stelle aber kriegen die das denn mit und wenn ja was passiert dann? mfg chr

GarfTermy tholz „Tdsl von t-online mit router nutzen für 2 compis erlaubt oder n“
Optionen

...in aller regel kriegen die das nicht mit.

;-)

Micky GarfTermy „...in aller regel kriegen die das nicht mit. - “
Optionen

Richtig. Mir ist kein Fall bekannt, wo es aufgefallen ist. Ich habe etliche Kunden (Firmen, wie auch Privatpersonen) die mittels Router per DSL im Netz sind.
Aber verboten? nene, es wird nicht gern gesehen, aber verboten ist das nicht. Mir ist der genaue Wortlaut gerade nicht zugegen, aber soweit ich mich erinnere steht da nix von verboten drin.
Ist eine Auslegungssache. Ich habe seinerzeit sogar mal mit den Jungs von Teledoof telefoniert um Routerprobleme zulösen, die helfen sogar dabei....

SOROX Micky „Richtig. Mir ist kein Fall bekannt, wo es aufgefallen ist. Ich habe etliche...“
Optionen

Was heisst das eigentlich einen Router benutzen (Sorry - bin kein Netzwerk Specialist) ?? Ich habe einen Rechner per Telekom DSL am Netz, mit meinem Notebook (Ist per Switch mit meinem Rechner verbunden)geht meine Frau ab und an online. Ist das etwa illegal ?? Habe ich evtl. dadurch Mehrkosten ??

Sunrider SOROX „Was heisst das eigentlich einen Router benutzen Sorry - bin kein Netzwerk...“
Optionen

Mehrkosten solltest du keine haben, sofern alles über dieselbe Mitbenutzernummer läuft. Geht Deine Frau parallel zu Dir oder alternativ zu Dir ins Inet?

Im ersten Fall übernähme dann Dein PC die Rolle eines Routers (er routet das Notebook Deiner Frau ins Inet...), im zweiten Fall geht Deine Frau über eine Direktverbindung rein (eigener PPPOE-Treiber).

Mir Routern meinen wir hier Geräte (entweder kleine, teure Kistchen, die man extra dafür kauft, oder alte, günstige PCs mit Netzwerkkarten drin und Linux drauf), die ans DSL-Modem angeschlossen werden und dann einem ganzen Netzwerk den gleichzeitigen Zugang zum Inet über nur einen Anschluss ermöglichen.

Neo9998 tholz „Tdsl von t-online mit router nutzen für 2 compis erlaubt oder n“
Optionen

Von Verbot hab ich auch nichts gelesen. Alerdings hab ich irgendwo mal gelesen dass bei neue DSL 1500 Router ausdrücklich erlaubt sind.

stingray2 tholz „Tdsl von t-online mit router nutzen für 2 compis erlaubt oder n“
Optionen

Wie sollte die Telekom das auch verbieten, in jedem T-Shop gibts doch Router von der Telekom zu kaufen. Es wäre wohl ein Unding Router zu verkaufen und den Einsatz zu verbieten das wäre ja gerade so als wenn die Polizei Radarwarngeräte verbietet, aber in jeder Polizeidienststelle die Radarwarner zum kauf anbieten würde.

Diskord tholz „Tdsl von t-online mit router nutzen für 2 compis erlaubt oder n“
Optionen

Ich denke ein Router ist schon erlaubt, sogar 2 PCs, nur wird es nicht gestattet sein gleichzeitig mit ihnen ins netz zu gehen, sondern halt nur über die Mitbenutzernummern, jeweil halt ein Rechner. Dieses #0001 Zeug, dann halt noch #0002 dazu usw.

Aber wen interessiert das schon?

Sunrider tholz „Tdsl von t-online mit router nutzen für 2 compis erlaubt oder n“
Optionen

Da Du das Netzwerk hinter dem Router doch maskierst, bekommt der Provider nur den Router selbst "zu sehen", egal, ob Du 2, 20 oder 200 PCs im Netzwerk hast...

Blues tholz „Tdsl von t-online mit router nutzen für 2 compis erlaubt oder n“
Optionen

Also, von Rechts wegen ist das so: Du darfst einen Internetanschluß nur mit einem User nutzen, steht so auch in den Bedingungen. Sharing des Anschlusses ist nicht erlaubt. (Ob Telekom nun selbst Router verkauft oder nicht, hat mit dieser Geschäftsbedingung nun wirklich gar nichts zu tun, und das Beispiel mit dem Radarwarner in einer Antwort hat mir gut gefallen, ist aber daneben....vielleicht sind die Radarwarner ja für den Export bestimmt?)
Technisch sieht die Telekom nur den Router (der wirkt ja wie so eine Art PC), aber nicht, was dahinter ist, also Deinen PC 1, PC2, usw. Sie würde also niemals mitbekommen, mit wie vielen Rechnern Du tatsächlich am Netz bist.
Nun mach Dir selbst Deinen Reim darauf..........