Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Router + DSL

T-Rex / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

ich möchte mir ein DSL-Router mit Firewall zulegen und habe diese beiden Modelle gefunden:
DI-804
SMC 7004

Bei beiden habe ich aber nicht so die richtigen Antworten auf diese Frage gefunden:

1. Gibt es ein Protokoll, wann eine Verbindung aufgebaut wurde?
2. Benötige ich weiterhin ein DSL-Modem oder übernimmt der Router den DSL-Kram?
3. Muß die Zuganngskennung fest eingespeichert werden oder ist es möglich, daß bei der Einwahl ein Passwort-Dialog erscheint?
4. Kann ich festlegen, welcher Rechner ins Internet darf und welcher nur auf das lokale Netz beschränkt ist?
5. Ist der SMC-Router auf die Telekomiker beschränkt oder kann man auch andere Provider einstellen?
6. Gibt es eine Obergrenze der DSL-Geschwindigkeit, wenn ja, wie hoch ist sie?

Ich danke für Euer Interesse und hoffe, Ihr könnt mir möglichst viele Fragen beantworten.

blaeser T-Rex „Router + DSL“
Optionen

Ich kenne zwar nicht die o.g. Router, aber ein paar Sachen haben alle gemeinsam:

1. Du programmierst und konfigurierst den Router meistens mittels Internet Explorer und Webinterface (HTML-Seite).

2. Du programmierst deine Zugangsdaten sowie Kennwort deines Providers ein (wie beim DFÜ-Netzwerk). Dabei ist es egal, welchen Povider du nutzt! (außer AOL, da brauchst du unbedingt die Software zum Einwählen, somit ist ein Routerbetrieb unmöglich!)

3. Das Kennwort wird nicht jedesmal abgefragt, sondern ist nach der ersten Programmierung im Router gespeichert.

4. Will ein Computer ins Internet, baut der Router automatisch die Verbindung auf und schliesst sie wieder nach einer einstellbaren Inaktivitätszeit. Eine Kontrolle durch ein Programm ist leider nur bei ein paar Routern beschränkt möglich (z.B. Eumex704PC LAN)

5. Das DSL-Modem wird an den UPlink-Port des Routers mittels Netzwerkkabel angeschlossen.

6. Viele Router haben eine "Static Routing Table", in der du genau festlegen kannst, welcher Computer auf welchen IP-Bereich und Ports zugreifen darf. Somit kann man für jeden Computer genau steuern, ob er nur downloaden oder nur surfen oder auch nur auf das interne Netzwerk zugreifen darf

7. Die DSL-Geschwindigkeit 768kbit/s wird "gerecht" unter den angeschlossenen Computern aufgeteilt. surft nur Einer, bekommt er die volle Bandbreite, ansonsten nur einen Teil

T-Rex blaeser „Ich kenne zwar nicht die o.g. Router, aber ein paar Sachen haben alle gemeinsam:...“
Optionen

Schon mal danke.

2. Du programmierst deine Zugangsdaten sowie Kennwort deines Providers ein (wie beim DFÜ-Netzwerk). Dabei ist es egal, welchen Povider du nutzt! (außer AOL, da brauchst du unbedingt die Software zum Einwählen, somit ist ein Routerbetrieb unmöglich!)
Bin zum Glück weder bei T-Offline noch bei AOL.

3. Das Kennwort wird nicht jedesmal abgefragt, sondern ist nach der ersten Programmierung im Router gespeichert.
Gibt es die Möglichkeit, es so einzurichten, daß jedesmal danach gefragt wird? Sonst kann sich ja jedes Programm einfach einwählen.

7. Die DSL-Geschwindigkeit 768kbit/s wird "gerecht" unter den angeschlossenen Computern aufgeteilt. surft nur Einer, bekommt er die volle Bandbreite, ansonsten nur einen Teil
Geht's auch schneller oder können die nur bis 768kbit/s? Also 1MBit muß mindestens drin sein.

Henry7 T-Rex „Schon mal danke. Bin zum Glück weder bei T-Offline noch bei AOL. Gibt es die...“
Optionen

es gibt ja seit neustem t-dsl mit 1,5 MBit. bis zu 5 GB traffic inbegriffen jedes weitere MB ca 1,5 cent. bei dem tarif gibt es aber keine flatrate. da kann man arm bei werden.

T-Rex Henry7 „es gibt ja seit neustem t-dsl mit 1,5 MBit. bis zu 5 GB traffic inbegriffen...“
Optionen

Was willst Du mir damit sagen?

Ich bin nicht bei den Telekomikern, weder telefon- noch internettechnisch (auch letzte Meile nicht).

Henry7 T-Rex „Was willst Du mir damit sagen?“
Optionen

hallo, eigentlich nur als hinweis gedacht, wenn du wie du schreibst superspeed brauchst dann wird das wohl im momemt die einzige alternative sein.

T-Rex Henry7 „Was willst Du mir damit sagen?“
Optionen

Gut, danke.

Aber 1MBit ist mir schnell genug.

blaeser T-Rex „Router + DSL“
Optionen

Die Router können natürlich auch schneller, sofern dein DSL-Anschluß auch mehr liefert!
Zum Kennwort: Genau das ist das Problem bei Routern - du hast so gut wie keine Kontrolle über die Einwahl. Mir ist jedenfalls noch kein Router bekannt, der nach dem Kennwort fragt (oder überhaupt fragt!), bevor er sich einwählt. Die einzige Kontrollmöglichkeit, die ich kenne, gibt's nur bei der Eumex704PC LAN der Telekom. Dort kannst du den Router gegebenfalls von jedem PC aus sperren und du siehst auch, ob du im Moment online bist oder nicht...

teufel1982 T-Rex „Router + DSL“
Optionen

mann kann sich doch aber doch auch die 2 kleine pcs in der ecke der taskleist anzeigen lassen und sobal der pc hochgefahren ist, hat man somit auch eine verbindung mit dem Inet und dann kann man ja schnell die 2 kleinen pcs trennen.. dann müsste doch die verbindugn gekappt sein.

T-Rex teufel1982 „mann kann sich doch aber doch auch die 2 kleine pcs in der ecke der taskleist...“
Optionen

Unter der Bedingung, daß man Windoof 2000 or above benutzt.

Was ist mit Linux? Hier hast Du kein SysTray-Icon, welches Dir den Online-Status anzeigt.

stingray2 T-Rex „Router + DSL“
Optionen

Zusätzlich würde ich noch eine Desktopfirewall installieren, dann siehst du auch welche Programme rausfunken und du wirst schnell sehen das das nicht nur der IE und outlook ist. Viele Programme haben eine Heimtelefonierfunktion zum Hersteller(das ganze Zeug von Adobe, ACD See.. usw.AT Guard nicht der neuste aber in meinen Augen der beste, gibts auch deutsch ist gratis im Netz zu finden, den es ist von Norton aufgekauft worden und Teile des Programms wurden in Norton Firewall integriert , allerdings wurde der Norton zusätzlich mit 20 MB Programmmüll ausgestattet.