Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Rechner wählt sich ständig

chris.kay / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi


Habe das Problem, dass seit einer geraumen Zeit der Rechner sofort nach dem Booten und sporadisch während des Betriebs eine Online-Verbindung herstellt. Habe T-DSL (ohne T-Online Software). Die Verbindung wird hergestellt, ohne dass irgendein Programm (Outlook, IE, etc.) eine solche anfordert. Ich kann den Rechner prinzipiell nur stehen lassen und irgendwann will er wieder ins Netz. Das Problem dabei: die Verbindung wird TROTZ Firewall (Tiny Personal Firewall) im Cut-Me-Off-Modus hergestellt. Es kommen dann zwar keine Daten z.B. zum Browser aber die Gebührenuhr tickt. Früher hatte ich ne Flatrate, da war mir das egal, jetzt wird das echt lästig. Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt habe, ist jedesmal nach dem Abwählen die Netzwerkkarte zu deaktivieren, und bei der nächsten Anwahl zu aktivieren. Ätzend.


Habe schon die Firewall neu installiert, hat allerdings nichts gebracht. Weiss jemand einen Rat?


Chris

Kolti chris.kay „Rechner wählt sich ständig“
Optionen

1. Installiere doch mal ZoneAlarm, um rauszufinden, wer das ist.
2. Netzwerkkarte abwählen? Die Verbindung TCO/IP -> Netzwerkkarte wird mal aus dem DFÜ-Netzwerk raus. (Braucht man nicht)

chris.kay Kolti „1. Installiere doch mal ZoneAlarm, um rauszufinden, wer das ist. 2....“
Optionen

Ähm, TCP/IP ist das einzige Protokoll, an das die Netzwerkkarte gebunden ist, ich glaube es wäre nicht so gut das zu löschen ?
(DFü-Netzwerk gibt's under XP Pro nicht, oder ich kanns bloss nicht finden). Das mit Zonealarm wird vermutlich nix bringen, weil ja TinyPersonalFirewall auch nix meldet. Der Verbindungsaufbau muss wohl in einem Layer erfolgen, den die Firewall nicht kontrolliert. Daten fliessen ja wie gesagt keine, wenn die Firewall auf sperren eingestellt ist.

Kolti chris.kay „Ähm, TCP/IP ist das einzige Protokoll, an das die Netzwerkkarte gebunden ist,...“
Optionen

Ähm, TCP/IP ist das einzige Protokoll, an das die Netzwerkkarte gebunden ist, ich glaube es wäre nicht so gut das zu löschen ?

Doch.
Einmal ist die Netzwerkkarte mit dem Protokoll verbunden.
Dei TCP/IP-Verbindung ist nicht notwendig.

chris.kay Kolti „Doch“
Optionen

habe ich soeben versucht. es hat leider nichts gebracht. nach wie vor wählt sich das system ohne erkennbaren anlass ein... :(

Graf Dracula chris.kay „Rechner wählt sich ständig“
Optionen

Was haste denn für ein Betriebssystem?

chris.kay Nachtrag zu: „Rechner wählt sich ständig“
Optionen

Habe Win XP Pro laufen (Sorry, habs vergessen ;)

Ähm, TCP/IP ist das einzige Protokoll, an das die Netzwerkkarte gebunden ist, ich glaube es wäre nicht so gut das zu löschen ?
(DFü-Netzwerk gibt's under XP Pro nicht, oder ich kanns bloss nicht finden).

Ich

KingRotbart chris.kay „Rechner wählt sich ständig“
Optionen

Hallo,
das hatte ich auch. Wähl dich mal bei www.symantec.de ein und mach mal den Online Virus Check. Es ist ein Trojaner, Wurm, Virus wie immer du es nennen willst. Einer von diesen beiden sollte es sein,
entweder W32.Bugbear@mm oder W32.Opaserv.Worm.
Dies ist die genaue Seite um gleich zum Check zu kommen.

http://security3.norton.com/ssc/home.asp?j=1&langid=ge&venid=sym&plfid=20&pkj=SEHMORVWHFHMFNZMBBX

Hoffe es hilft dir. Wenn ja dann schreib mal.

Gruß
KingRotbart


chris.kay KingRotbart „Hallo, das hatte ich auch. Wähl dich mal bei www.symantec.de ein und mach mal...“
Optionen

Leider Fehlanzeige: lt. Symantec und meinem lokal installiertem Virenscanner mit einem aktuellen Virensignaturfile ist mein Rechner frei von Viren/Worms/etc. :(

Kolti chris.kay „Rechner wählt sich ständig“
Optionen

Du wirst irgendwann mal ein Programm installiert haben, bei dem Du angeklickt hast, "Bei jedem Start auf Aktualisierung prüfen".
Vielleicht ist es ja Deine Firewall selber oder ein Virenchecker.
Acrobat-Reader kann das auch.
Geh mal in Deinen Browser und schalte unter Verbindungen ab, daß er immer die Standardverbindung wählen soll.
Immer noch: Wenn Du einen Einzelplatzrechner hast, dann TCP/IP -> Netzwerkkarte raus.

KingRotbart Kolti „Du wirst irgendwann mal ein Programm installiert haben, bei dem Du angeklickt...“
Optionen

Hallo,
Geh mal noch mal auf diese Seite und lies dir das durch.
Ich bin der Meinung, dass das der W32BugBear ist.
Und der wird nicht erkannt bzw. er verhindert die Auffindung mit Virenschutzprogrammen. Bei Symantec gibts ein kleines Tool der den aufspürt und entfernt.

http://securityresponse1.symantec.com/sarc/sarc-intl.nsf/html/de-w32.bugbear@mm.html

Gruß
KingRotbart

chris.kay KingRotbart „Hallo, Geh mal noch mal auf diese Seite und lies dir das durch. Ich bin der...“
Optionen

Das Tool hat leider nix gefunden... gibt es noch mehr solcher Würmer ?

chris.kay Kolti „Du wirst irgendwann mal ein Programm installiert haben, bei dem Du angeklickt...“
Optionen

Die TCP/IP-Bindung habe ich ja schon aufgehoben. Wie gesagt ohne Erfolg. "Standard-Verbindung wählen" ist auch schon lange deaktiviert gewesen. Und das mit der Firewall kann auch nicht sein, weil der Effekt erst relativ neu ist, d.h. vorher war die Firewall auch schon installiert und das Problem trat nicht auf. Was mich allerdings wundert ist, dass vorher, als ich das Problem nicht hatte, keine Verbindung aufgebaut wurde, wenn ich z.B. den IE gestartet habe, und die Firewall auf Blocken gestellt war. Jetzt ist es halt so, dass der Verbindungsaufbau doch stattfindet, auch wenn der IE danach trotzdem keine Daten erhält. Deswegen denke ich dass irgendein Programm die Struktur der Verbindungstreiber geändert haben muss...

ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich glaube, dass das erst auftritt, seitdem ich die T-DSL-Treiber installiert habe. Vorher war ich nur über ISDN im Netz und hatte das nie. Kann das vielleicht daran liegen?

chris.kay Nachtrag zu: „Rechner wählt sich ständig“
Optionen

Hi

Habe gerade auch Zone-Alarm ausprobiert (hatte vorher TinyPersonalFW)
Der selbe Effekt: selbst im STOP-Mode, der angeblich alles blockt wird die Internet verbindung automatisch aufgebaut, sobald ich z.B. den IExplorer starte!! Dieser meldet dann zwar korrekterweise "Server nicht gefunden" aber das spielt keine Rolle weil die Verbindung dann ja schon steht....

Habe sogar "Generic Host Process" alle Zugriffe verboten. Ohne Effekt!

Hilfeee ! was hab ich mir denn da für ne Sch****** eingefangen ??

Kolti chris.kay „Rechner wählt sich ständig“
Optionen

Bei WIN98 gibt es einen Netzwerkmonitor. Vielleicht hilft dieses Teil.

Graf Dracula chris.kay „Rechner wählt sich ständig“
Optionen

Ic weiss jetzt nicht genau ob es bei XP genauso ist wie bei W2000, aber öffne mal Verwaltung/Dienste (bei XP vielleicht irgendwo in der Systemsteuerung)und dann muss weit unten ein Dienst sein der sich "Windows Zeitgeber" nennt, sollte der gestartet sein und auf automatisch starten stehen, dann beenden und deaktivieren und dann solltest Du ein Problem weniger haben.

Hoinerle chris.kay „Rechner wählt sich ständig“
Optionen

Hi
kann auch viiel einfacher sein. Hast du getright oder einen anderen downloadmanager, der noch was fertig laden muss ?????? Meine ja nur :-)
Äh was ist ein Cut-Me-Off-Modus ??????
spektakulaer chris.kay „Rechner wählt sich ständig“
Optionen

Idee 1:

Hallo! Das selbe Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag das Problem darin, das sich ein Programm geöffnet hatte, welches ich vorher noch nie gesehen habe. Diese konnte man aber niergends finden. (autostart, autoexec.bat system.ini... usw.)
Hab mir dann ein Tool (unter http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml)runtergeladen. Danach hab ich alles unwichtige aus dem startup vorgang gelöscht und danach hats gefunzt.

Ist so oder so mal ganz lustig zu sehen, was alles am Anfang des Startvorganges so geladen wird...


Idee 2:
Ist dein Computer am Netzwerkangeschlossen und können andere Copmuter über deinen Computer (als host) ins Internetgehen? Wenn ja kann es an denen liegen. Schau einfach mal unter
+ eigenschaften netzwerk
+ eigenschaften Internetverbindung (wie auch immer du die genannt
hast)
+ und dann unter Erweitert nach
Deaktiviere alles und schau was passiert.
ok, ich hoffe ich konnte helfen. Bei Erfolg schreib doch mal kurz.

mfg Spektakulaer

Frank the TANK chris.kay „Rechner wählt sich ständig“
Optionen

Hi,
schau doch mal in der Registry nach, ob sich unter RUN, SERVICE, usw ein Programm eingenistet hat. Ein Dialer scheidet aus, da bis jetzt kein Dialer existiert, der über DSL ins Netz kommt.
Mein TIP: wenn alles andere scheitert, deaktiviere das Häkchen "Passwort speichern" beim Einwählen. Dann kann sich das Programm, Wurm, Trojaner oder was auch immer es ist, nicht automatisch einwählen. Versuchen kannst Du es auch mal mit Ad-aware von Lavasoft.

http://www.shareware.de/autoren/Autor_Lavasoft_3116.html
Viel Glück

chris.kay Frank the TANK „Hi, schau doch mal in der Registry nach, ob sich unter RUN, SERVICE, usw ein...“
Optionen

Unter RUN etc. war nix, und AdAware hatte ich auch schon laufen lassen. Und die Lösung mit dem Passwort hatte ich zwar auch schon versucht, ist aber nicht zu empfehlen, weil der Rechner sich trotzdem einwählt und natürlich "falsches Passwort" zurückerhält. Problem: nach 10 falschen Logins sperrt T-Online den Zugang und man muss ihn per Telefon wieder aktivieren, was bis zu einen Tag dauert.

Aber ich habe die Lösung trotzdem gefunden!
Das Problem lag beim Automatischen Einwähldienst (RAS Autodial) !!!

Falls jemand das selbe Problem hat, einfach in der Registry nach dem Wert DisableConnectionQuery suchen, man findet ihn in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\RAS Autodial\Control
und noch einmal in
HKEY_USERS\....\Software\Microsoft\RAS Autodial\Control

Beides muss auf "0" gesetzt werden. Danach fragt das System endlich wieder ob es sich einwählen DARF.

chris.kay Nachtrag zu: „Rechner wählt sich ständig“
Optionen

Das Problem lag beim Automatischen Einwähldienst (RAS Autodial) !!!

Falls jemand das selbe Problem hat, einfach in der Registry nach dem Wert DisableConnectionQuery suchen, man findet ihn in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\RAS Autodial\Control
und noch einmal in
HKEY_USERS\....\Software\Microsoft\RAS Autodial\Control

Beides muss auf "0" gesetzt werden. Danach fragt das System endlich wieder ob es sich einwählen DARF.