Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Profane Frage: Wie schnell sollte der PC sein, damit sich ei

Ko_ehn2 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

hier der Laie, dort die Experten, hier meine banale Frage an die Interessierten ;-):

Ich habe im Moment lediglich einen alten Siemens Nixdorf Pentium 150 mit einem Windows 95 Betriebssystem - kann ich überhaupt von den DSL-Vorteilen profitiere, solange ich nicht auch den PC aufrüste?

Liebe Grüße
Thorben aus Bremen

checksum Ko_ehn2 „Profane Frage: Wie schnell sollte der PC sein, damit sich ei“
Optionen

Wegen DSL brauchst Du jedenfalls nicht aufrüsten.
Da reicht sogar ein 486er. Die Frage ist nur ob das Sinn macht.
Einerseits hast Du eine schnelle Verbindung, andererseits wird die
ausgebremst durch die lahme Kiste. Naja mußt Du entscheiden.

Schönen Abend noch.

Ko_ehn2 checksum „Wegen DSL brauchst Du jedenfalls nicht aufrüsten. Da reicht sogar ein 486er....“
Optionen

Nabend!

Danke, danke - ich bin noch ein wenig am abwägen - so richtig abschätzen kann man nicht und sagen: wegen der alten Kiste wird das DSL-Tempo um soviel kb gesenkt, oder? Bei mir ist es so: ICh will mir vor allem Zeit beim Nachrichten suchen und pdf.s runterladen sparen, naja, und wenn ich auch noch Musik runterladen kann, wärs optimal. Aber gerade dies würde verhindert, verstehe ich recht?

Welche PC-Leistung wäre denn zu empfehlen, um keine DSL-Verluste zu haben?

LG
Thorben

Tilo Nachdenklich Ko_ehn2 „Profane Frage: Wie schnell sollte der PC sein, damit sich ei“
Optionen

Streaming Media geht da natürlich nicht schneller als mit Modem, die Prozessor- und Grafikleistung reicht nicht. Surfen kannst Du natürlich. Java-Seiten werden wohl auch langsamer laden. Bei normalen Internetseiten hängt der Aufruf eh meist vom Servertempo ab. Bilder, Downloads und PDFs wirst Du mit DSL schneller erledigen.

Nickel85 Ko_ehn2 „Profane Frage: Wie schnell sollte der PC sein, damit sich ei“
Optionen

Also ich würde sagen, langsam wär's an der Zeit den PC mal in die Tonne zu treten oder einen Linux-Router draus zu basteln...

Die Kiste mit der ich meine tägliche Arbeit verrichte hat auch nur 560 MHz, aber mit 150 käme ich echt nicht mehr hin...

Brennen, Filme, große Festplatten, Spiele (ok, weniger wichtig) - laufen eben erst ab der Pentium II/III-Klasse...

Mit einem solchen Gurken-Rechner kannst du eh nur surfen und dafür reicht ISDN.

Radar Rider Ko_ehn2 „Profane Frage: Wie schnell sollte der PC sein, damit sich ei“
Optionen

Also Dein "Schätzchen" ist eine gute Schreibmaschine, aber wie andere schon erwähnt haben, es gibt viele Seiten die einfach mit bunten Zugaben versehen sind, die mitgeladen werden ob Du willst oder nicht. Und wenn tausende dll´s und Unterprogramme (Java, Midi...) nachgeladen werden, dauert das. Und das schlimme ist garnicht mal der Prozessor, aber die langsame Festplatte. Wahrscheinlich im PIO-Modus, also sehr rechenintensiv, und da haben wir dann doch wieder das CPU-Problem.

Kurz gesagt, es ist zwar technisch möglich, mit der Huddel DSL zu fahren. Aber wenn Du z.B. die T-Online-Software oder so nutzen willst und Dir nicht selber den PPPoE-Zugang stricken willst, ist Dein kompletter Hauptspeicher und die Auslagerungsdatei bereits voll. Und auf lange Sicht wirst Du keine Freude damit haben.

Aufrüsten lohnt auch kaum, hol Dir lieber in absehbarer Zeit nen gebrauchten Celeron 500 PC aufwärts, mit 128MB und ner mindestens 10 GB großen Platte, dann hast was "vernünftiges", mit dem sich relativ frustfrei arbeiten läßt.

Gruß, RR

Radar Rider Ko_ehn2 „Profane Frage: Wie schnell sollte der PC sein, damit sich ei“
Optionen

Ach ja, der TCP/IP-Stack von der Urversion von W95 ist fehlerhaft, solltest auch mal die Version checken und gegebenenfalls ein Update ziehen, wird auf der Microschuft-Updateseite immer noch angeboten.

Herman Munster Ko_ehn2 „Profane Frage: Wie schnell sollte der PC sein, damit sich ei“
Optionen

Stimme dem Tenor zu. Für das reine Surfen und ggf. Downloaden via DSL ist der Rechner lockerst ausreichend. Die mit DSL möglichen Maximalraten befinden sich in etwa in dem Bereich, mit dem eine übliche Floppy angesteuert wird, lächerlich wenig also.

Das eigentliche Problem ist nur der Inhalt diverser Seiten, bewegte Bilder en masse, Flash´s, Video, etc pp, das alles dürfte für Deinen alten zu viel sein. Wenn Du also solche Seiten meidest, reicht er voll aus, andernfalls wohl nicht, bzw. es geht quälend langsam oder gar nicht von der Stelle.

Plazebo Ko_ehn2 „Profane Frage: Wie schnell sollte der PC sein, damit sich ei“
Optionen

Wir haben in der Schule 486er, einen P1 133 und P1 166 MMX. Du kannst dir denken dass die beiden Pentiums am begehrtesten zum surfen sind und oft belegt sind. Aber selbst auf den letzten beiden macht das surfen keinen echten Spaß. Und die Datenrate dröppelt mit maximal 60 KB/s daher (für den Fall das kein anderer an der Leitung hängen würde).

Optionen

Iiiiih, Schul-PCs. Verdaddelt, zerschossen, nicht gewartet, mit Müll zugebombt.

Das ist ja nun kein Vergleich zu nem ordentlich unterhaltenem System.

Ich weiß noch, vor nicht allzu langer Zeit wurde bei VOBIS ein PC beworben als "die ideale Internet-Maschine für Analog und ISDN" (DSL gabs da noch nicht in .de)

Inhalt: Pentium 100, 8MB RAM, 1 GB Platte, CD, W95 und das wars auch schon.

Gruß vom RR

Plazebo Radar Rider „Iiiiih, Schul-PCs. Verdaddelt, zerschossen, nicht gewartet, mit Müll zugebombt....“
Optionen

Ja gut, wenns kein Vergleich ist.
Aber an der Wartung beteilige ich mich und die Dinger werden regelmäßig mal von dem ganzen Müll befreit. Das bringt auch nicht viel mehr Leistung, die Dinger sind einfach zu langsam.
Auch fürs surfen sind die Leistungsanforderungen in den letzten Jahren gestiegen. Es geht nicht mehr nur darum Informationen abrufen zu können. Mit Java, Flash und so weiter sind die einfach überlastet (auch wenn die natürlich um einiges schneller wären, wenn man da mal den Papierkorb leeren würde :-D ).

Herman Munster Plazebo „Ja gut, wenns kein Vergleich ist. Aber an der Wartung beteilige ich mich und die...“
Optionen

So ist es.

Noch ein anderer Aspekt: auf diesen "Angestaubten" laufen die aktuellen Betriebssysteme nicht mehr, was noch nicht sooo schlimm wäre, aber, und das IST schlimm, damit die aktuellen Browserversionen auch nicht. Dito Zusatzprogramme wie Viren/Trojanerscanner, Firewalls etc. Also müßte man wieder auf zum Rechner und zu seiner Zeitperiode passende alte Browser zurückgreifen, denen dann aber wieder ein paar (entscheidende!) Jahre in Punkto "Sicherheit" und auch "Bequemlichkeit" abgehen. Man entfernt sozusagen alle Verbesserungen der letzten ca. 5-8 Jahre auf einen Schlag. In jeder Hinsicht.

Wie schon mehrfach gesagt, zum "internetten" reicht so ein 486er völlig aus, aber nicht zum "surfen". Oder man vermeidet solche modernen, aufgepeppten Seiten eben.

Ko_ehn2 Radar Rider „Iiiiih, Schul-PCs. Verdaddelt, zerschossen, nicht gewartet, mit Müll zugebombt....“
Optionen

Nabend!

Vielen Dank für die rege Beteiligung! Ich rechne nochmals durch, wie ich letztlich entscheiden werde. Es könnte sich trotz alledem immer noch für mich auszahlen, da ich nur auf wenig aufregenden HPs von Zeitungen und EU-Institutionen rumzusurfen habe - sowie Fussballnews natürlich ;-)

LG
Thorben

Optionen

@ Plazebo: Nimms bitte nicht persönlich, aber im Außendienst erlebe ich das häufig gaaaaanz anders :-/ Daher der Kommentar.

@ Thorben: Da hast Du ja jetzt genug Entscheidungshilfe, vor allem Herman Munster hat noch was wichtiges angeführt.
Aber bedenke bitte auch das Festplatten nach einer GEWISSEN Zeit anfangen Daten zu verlieren. Das können drei oder zehn Jahre sein, hängt vom Einzelfall ab. Also wenn Du Spaß haben möchtest mit dem PC spendier ihm zumindest ne ausreichend große Platte (vorher nachschauen wie groß das Bios erlaubt), und ordentlich RAM, dann klappt det schon.

Gruß vom RR

Plazebo Radar Rider „@ Plazebo: Nimms bitte nicht persönlich, aber im Außendienst erlebe ich das...“
Optionen

Okay, meinetwegen.

Landet schon ziemlich viel Müll drauf. Kleine Spiele sind ja noch zu ertragen, aber wenn dann dann unten Links so Trayicons vom Realplayer, Winamp etc. erscheinen, dann finde ich es auch schon nervig, dass die Leute ihren installierten Müll nicht selber wieder runterwerfen können.

Optionen

Offtopic @ Plazebo:

Hast Du schonmal von der PC-Wächter Karte gehört? Die reserviert Festplattenplatz, schreibt alle Änderungen an der Festplatte mit und nach dem nächsten Booten werden alle Änderungen rückgängig gemacht. Hilft bei entsprechender Einstellung sogar gegen format c:
Die neueste Version kann die Sicherung sogar übers Netzwerk machen, und Du kannst vom Server aus Rechner neu aufsetzen (vom erstellten Backup).

Gruß vom RR

Plazebo Radar Rider „Offtopic @ Plazebo: Hast Du schonmal von der PC-Wächter Karte gehört? Die...“
Optionen

Ja, kenn ich. Aber die sind im Verhältnis zu dem Wert der Rechner schweineteuer. Da wir als Schüler die Dinger quasi selber finanzieren müssen (bis auf Strom und Internet) liegt das einfach nicht drin.

Optionen

Tja, dann hilft wohl nur Poledit und Sicherheitsrichtlinien :-(

Denn vor der Dummheit ist leider keiner gefeit.

Markus Klümper Ko_ehn2 „Profane Frage: Wie schnell sollte der PC sein, damit sich ei“
Optionen

Jungs, bringt es auf den Punkt. Ein P150 ist definitiv nicht in der Lage, DSL venünftig auszureizen. Dabei ist nichtmal die CPU der entscheidende Flaschenhals, sondern Festplatte und Arbeitspeicher dieser Generation. Wenn Du für wenig Geld ein klasse System haben möchtest, sind etwa 500 MHz, 128 MB oder 256 MB Ram und eine Festplatte ab 10 GB genau das richtige. Habe hier so einen Rechner als Zweit-PC für reine Büro-Aufgaben und Internet, da ist er kaum nennenwert langsamer als mein 1,4 GHz-Athlon mit 512 MB...
Einzige Problem ist nur: Solche Rechner kriegste nur gebraucht, was nicht jedermanns Sache ist.