Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Nochmal: DSL-Modem dauernd eingeschaltet lassen?

weissnix / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen PC so verkabelt, dass bei Ein-und Ausschalten des Rechners auch alle Peripheriegeräte (Scanner, Drucker, Aktivboxen) mit ein- bzw. ausgeschaltet werden. Seitdem ich DSL (von Telekom, mit Telekom-Software, läuft bei mir super und hat noch nicht einmal gestreikt) habe, hängt - entgegen der Anweisung der Telekom - auch das Modem da mit drin. Nach meiner bisherigen Erfahrung spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Modem ständig unter Strom steht oder nur dann, wenn auch der Rechner läuft. Die Zeit, die der Rechner zum Hochfahren braucht, reicht vollkommen aus, dass sich das Modem synchronisiert; bis ich nach ca. 1 1/2 Minuten das Startbild auf dem Rechner habe, leuchten alle Modem-Dioden grün. Frage an die Experten: kann trotzdem etwas schief gehen?

Fockel007 weissnix „Nochmal: DSL-Modem dauernd eingeschaltet lassen?“
Optionen

Eigendlich nicht, nur wenn du pech hast kann es mal vorkommen das das DSL-Modem mal länger braucht bis es sync hat. Probleme gibt es eventuell wenn du das Modem über längere Zeit (2 Wochen oder so) aus läßt, dann kann es sein das Telekom deinen Anschluß auf "Fehler" geschaltet hat, dann mußt du halt bei denen anrufen und die schalten den wieder frei (was allerdings manchmal 2 Tage dauern kann). Das Problem mit den Firmwareaktualisierungen stimmt nicht mehr, denn die werden immer dann aufgespielt wenn sich das Modem mit dem Knotenpunkt verbindet, wenn es nicht dauerhaft "online" war.

Herman Munster weissnix „Nochmal: DSL-Modem dauernd eingeschaltet lassen?“
Optionen

Sollte eigentlich keine Probleme machen. Auch der schnellste Rechner sollte mehr Zeit benötigen, bis das OS und dann die Internet-Software geladen und benutzbar ist, als das Modem seit dessen Einschalten. Probleme dürfte es nur geben, wenn man mal mehr oder weniger unerwartet länger abwesend ist (mehr als ein Wochenende sag ich mal). Dann läuft eine Fehlermeldung auf und Deine Verbindung wird deaktiviert, läßt sich wieder aktivieren über die Hotline, dürfte aber ein bißchen dauern.

Schnufix weissnix „Nochmal: DSL-Modem dauernd eingeschaltet lassen?“
Optionen

Also Fockel007 und Herman Munster sollten sich auch mal an ein Handbuch halten, bevor ihr sollche Behauptungen aufstellt (bzw. mal erkundigen, "Was ist wenn...!)!!! Die Firmware wird von den Telekom- Leuten per Hand aktualisiert, d.h. wenn das Modem nicht erreichbar ist (ohne Strom), dann bekommt es keine neue Firmware!!! Es gibt KEINEN "Firmware-Update-Server", der guckt, welche Software/ Firmware auf dem Modem ist und das gegebenenfalls aktualisiert. Wenn das Modem eine Aktualisierung nicht mit bekommt, ist das nicht schlimm, doch wenn drei, vier, ... Aktualisierungen nicht mitgemacht wurden, dann wird es eng, denn die DSLAMS (= Knotenpunkt) werden aktualisiert, egal ob ein Modem dran ist oder nicht. Und wenn das Modem eine zu alte Firmware hat, dann kann es sich ggf. nicht mehr synchronisieren. Und wie sieht das aus, wenn du dein Modem immer rausziehst und es synchronisiert sich nicht mehr und du hast es gekauft - Wer bezahlt dir ein neues??????????? Also, Modem immer am Strom lassen, es ist besser und ihr erleichtert den Technikern der Telekom eine Menge Arbeit (auch wenn viele meinen "Die sitzen doch nur in ihrem Büro und spielen Solitär oder so").
Und noch was: die Aktualisierungen werden nicht (immer) nachts durchgeführt!!! Die meisten Updates werden am Tage durchgeführt!!!

Und wech...

Schnufix

Herman Munster Schnufix „Also Fockel007 und Herman Munster sollten sich auch mal an ein Handbuch halten,...“
Optionen

Also das mit den Updates, die ggf. verpaßt werden, da sehe ich überhaupt kein Problem. Wann kommen denn mal welche? Alle 2-3 Tage? Noch öfter? Doch wohl nicht.

Ich weiß zwar nicht, wie groß das OS des Modems ist, aber es kann nur winzig sein, wenn das Updaten bei einem erneuten Synchronisieren in den paar Sekunden abgearbeitet wird - oder es passiert halt nicht, schon gar nicht jedes Mal.

Ich würde auch eher das Modem stets anlassen. Ein Grund dafür mich wäre, wenn es einen exorbitanten Energiehunger hätte. Oder, wenn ein Update alle Updates davor vorliegen haben MUß und nicht wie z.B. bei den NT-ServicePacks, bei denen jeder SP alle älteren SPs enthält. ich jedenfalls laß mein Modem immer an, ich mag keine Überraschungen.

Schnufix Herman Munster „Also das mit den Updates, die ggf. verpaßt werden, da sehe ich überhaupt kein...“
Optionen

Also, die Updates sind nicht groß (fast wie ein BIOS- Update). Aber wie ich schon gesagt hab, gehen die Techniker unregelmäßig (halt nur, wenns neue Updates gibt) bei und updaten die gesamten Anlagen. Bei Knoten mit ca. 100 Tln. dauert das ca. 1 Std. bis 1,5 Std. Bei Knoten mit über 250 Tln. kann das mal eine ganze Nacht dauern (Da wird das im Hintergrund - Tag oder Nacht - laufen gelassen). Und das Updaten hat nix mit den Synchronisieren zu tun. Beim Synchronisieren gleicht das Modem nur den Takt mit dem Knoten an, damit sich das Modem mit dem Knoten unterhalten kann.

Und wech...

Schnufix

P.S. Bei weiteren Fragen bitte weiter posten!!