Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

netzwerk mit dsl

elke2006 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


hoffe auf hilfe.


ich habe dsl und es klappt alles prima. nun möchte ich einen zweiten pc über die dsl-leitung laufen lassen.


wie mache ich das?


Fragen: brauche ich eine zweite netzwerkkarte für den zweiten pc? kann ich beide pc´s dann über kabel miteinander verbinden? stelle mir mal vor, das damit immer beide rechner eingeschaltet sein müssen, damit auch der zweite pc online gehen kann. da ist es sicher besser ein hub oder router zu verwenden oder? was ist besser hub oder router?


hoffe auf regen antwortverkehr


by von elke


 


 

litschmann elke2006 „netzwerk mit dsl“
Optionen

Klar, zweiter PC braucht auch ne Karte. Mit beiden PC's ins Netz ist mit Router immer besser, da man nur unter einer IP surft, die dem Router zugeordnet wird. Dahinter "hängen" dann die PC's "unerkannt", das heisst, wenn du mit beiden im Netz bist wird dies nicht festgestellt. Das ist wichtig, da die meisten Provider eine Mehrfachnutzung verbieten bzw. dafür mehr Geld verlangen. Ferner managt der Router deinen Traffic.
Näheres findest du hier bei Nickles unter "Router".
Kurzum: DSL-Modem mit Router verbinden und vom Router zweimal ab zu den PC's. Ist im Grunde genommen so simpel wie es sich anhört.
Als Router ist der NetGear RP114 klasse (z.B. bei Amazon für 99 Euro inkl. Versand). Funktioniert bestens und ist einfach einzurichten.
Sicher werden hier weitere qualifiziertere Postings als meines landen. Bin aber auch nur Halblaie und hab es trotzdem zu Wege gebracht. Übrigens ist es egal, ob nur ein PC eingeschaltet ist oder beide.

Gruss
Litschmann

Rika elke2006 „netzwerk mit dsl“
Optionen

Das mit dem regen Antowrtverkehr kannste knicken. Wie Nickles es sagt: Mache Leute kapieren einfach nicht, dass Datenvolumen GELD KOSTET.

Deshalb mach ich's kurz und knapp:

Wenn du einen Rechner als Gateway für den anderen verwendest, muss zumindest dieser eingeschaltet, wenn du mit dem anderen darauf zugreifst. Wenn der andere nicht online sein soll, kann er auch ausgeschlatet werden, denn du kannst mit dem Gateway-Rechner ja auch alleine surfen. Wenn du sie per Netzwerkkabel verbindest, der Gateway-Rechner aber bereits die Netzwerkkarte für DSL nutzt, muss dort auch noch eine zweite Karte rein. Konkret: Du brauchst ZWEI weitere Netzwerkkarten.

Um dir diese ganze Scheisse zu ersparen, solltest du dir also besser einen HUB anschaffen. Ein Hub ist zwar nicht so gut wie ein SWITCH, aber bei nur zwei Rechnern macht es keinen Unterschied. Du haust in den anderen Rechner auch noch 'ne Netzwerkkarte, schließt beide an den Hub an und verbindest den Uplink des Hubs mit dem DSL-Modem. Beide Rechner müssen dann PPPoE über den Hub nutzen, um online gehen zu können, das Drumherum des PPPoE-Protokolls (speziell MTU, MSS and so on) machen den direkten Netzwerktransfer zwischen den PCs zwar langsamer, aber nur unwesentlich. Da der Hub nur als unbeteiligter Vermittler zwischen den Endpunkten arbeitet, sollte er mit dem PPPoE-Protokoll auch klarkommen. Ein Switch, der kein PPPoE versteht, macht hier nur Probleme und ist bis zu vier PCs relativ nutzlos.

Bei Routern musst du aufpassen: Es gibt 1. Router, die kein PPPoE unterstützen, solche kannst du gleich wieder vergessen. 2. Router, die PPPoE unterstützen. In deinem Falle leisten sie das gleiche wie ein Hub, sind aber teurer. 3. DSL-Router. Sie unterstützen grundsätzlich PPPoE und haben das DSL-Modem bereits integriert.

Also entweder Hub anschaffen und mit DSL-Modem verbinden oder DSL-Modem verkaufen und 'nen DSL-Router reinhängen. Oder ganz umständlich mit Gateway-Rechner.

(Meine Posting werden auch immer länger... Und meine Wortwahl gleicht sich auch immer mehr M.Nickles an - hab übrigens alle seine Bücher gelesen!)

Teletom elke2006 „netzwerk mit dsl“
Optionen

Ich denke mal, da es einen DSL-Router inklusive Hub schon ab ca. 60 € gibt, ist die Routerlösung doch am besten.

Beim PC braucht nur die IP-Nummer des Routers im Gateway-Eintrag, eine feste IP-Nummer (z.B. 192.168.0.[2 ... 254]) im IP-Adress-eintrag und im DNS-Eintrag entweder die IP-Nummer des Routers oder des ersten DNS vom Provider im TCP/IP-Protokoll gemacht werden.

Vergleiche:
http://www.nickles.de/static_cache/537274421.html

Viele Grüße

Teletom

king_crusi elke2006 „netzwerk mit dsl“
Optionen

Hallo! Ich ahb ein ähnliches Problem: Ich habe 2 PCs per Netzwerkkarte direkt (ohne Hub)verbunden. DSL habe ich bei AOL beantragt, d.h. inkl. einem Acer-USB-Modem.
Momentan denke ich folgendes:
1. Wenn man nur einen PC an hat sollte es doch möglich sein das Modem per USB-Switch (zur Not einfach umstecken) an den einen oder den anderen PC zu klemmen!?
2. Wenn beide an sind dachte ich an Software-Routing!?

Meine Frage:
Geht das alles? Normalerweise ist Netzwerk-Nutzung ja nicht erlaubt, aber das bezieht sich doch nicht auf Software-Router, oder?

MfG
king_crusi

Rika king_crusi „Hallo! Ich ahb ein ähnliches Problem: Ich habe 2 PCs per Netzwerkkarte direkt...“
Optionen

Das mit der Mehrfachnutzung ist nur dann verboten, wenn du die PCs nicht privat nutzst, sondern z.B. die Hälfte deiner Leitungskapazität an die fette Nachbarin vermietest.

Das mit der Umschaltlösung ist prinzipiell möglich, aber dann trennst du jedes mal die Verbindung.

Sowohl 'n echter Router als auch 'n brauchbares Software-Routing scheitern aber an einer Sache: AOL ist Mist. Es unterstützt nativ kein standardisiertes Protokoll. Bei Rosa-T z.B. läuft alles problemlos über PPPoE und TCP/IP, AOL hingegen übersetzt alle Pakete mittels der AOL-Software in ein eigenes propietäres Format, jagt es über die Leitung und übersetzt es auf ihren Servern wieder zurück (übrigens ein Grund, warum AOL als "Allgemeine Online-Loser" übersetzt wird - durch das Rumgemehre ist die Reaktionszeit bei Internetspielen echt zum Kotzen). Dadurch ist eine Hardware-Lösung bzw. eine ordentliche Software-Lösung (z.B. ICS unter Win98/ME/2K/XP / Linux) nicht möglich - alles hängt und werkelt an der AOL-Software.

Also, auf einem der PCs muss die AOL-Software sowie irgendeine AOL-kompatible Router-Software drauf (ich persönlich kenn absolut KEINE). Und wirklich bequem wird es dann trotzdem nicht...