Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Mit 2 PCs ins Netz - Mit Hub und Modem. Logisch??? (DRINGEND!!)

Mathias13 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich hab hier schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Mir wurde gesagt, dass ich einfach nur das DSL-Modem an den Hub (per Uplink oder wie das heißt) stecken muß und dann halt nur noch die beiden PCs über den Hub. dann habe ich mal einen Bekannten (ist ein EDV-Fachmann) gefragt und er meinte, dass das ginge, nur muß das Modem einen integrierten Router haben, damit nicht immer ein PC an sein muß, wenn der andere ins Internet geht. Als ich heute meinen DSL-Anschluß bei der Telekom neu beantragt habe, hat man mir gesagt, dass es so ein Modem nicht gibt. So, und was soll ich jetzt machen???? Brauch das Modem jetzt einen integrierten Router oder nicht? (falls es sowas überhaupt gibt)


Vielen Dank im Voraus

checksum Mathias13 „Mit 2 PCs ins Netz - Mit Hub und Modem. Logisch??? (DRINGEND!!)“
Optionen

Ich weiß ja nicht was dein Bakannter für'n Fachmann ist, aber was er da erzählt ist Bullshit. Ich betreibe die gleiche Konfiguration ohne Probs (2 Rechner, 1 Switch am DSL-Modem angeschlossen). Der einzige Haken dabei ist, daß nicht beide Rechner GLEICHZEITIG ins Internet können. Wenn Du das willst, muß tatsächlich entweder ein PC ständig an ein (mit ICS), oder Du legt Dir zusätzlich einen DSL-Router zu.
Ein Modem mit integriertem Router ist mir nicht bekannt.

cu

Mrs. Software Mathias13 „Mit 2 PCs ins Netz - Mit Hub und Modem. Logisch??? (DRINGEND!!)“
Optionen
wissnix Mathias13 „Mit 2 PCs ins Netz - Mit Hub und Modem. Logisch??? (DRINGEND!!)“
Optionen

Bei mir sind 2 Pc´s über einen Switch miteinander verbunden.Das heisst Du richtest ein ganz normales Heimnetzwerk ein (feste Ip und Subnetadresse).Das Uplink Kabel ist mit einem ganz normalen externen DSL Modem verbunden und dieses mit dem Splitter wie bei einer ganz normalen DSL Verbindung.Nun installierst Du auf beiden PC´s Deine Zugangssoftware z.B. bei 1&1 cfos.Du gibst bei beiden Pc´s Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein und schon bist du mit beiden Rechnern im Netz.Du kannst mit jedem Pc einzeln, zusammen oder nacheinander ins Netz gehen und zwar ohne Probleme.
Lediglich Dein Hub oder Switch sowie Dein Modem müssen dann natürlich an die Stromversorgung angeschlossen sein.
Du brauchst also KEINE speziellen Geräte.
Ein Router empfiehlt sich wenn Du ein Firmennetzwerk auf dem schutzbedürfitge Daten liegen betreibst.
Der Routerrat Deines Bekannten ist also nur dann richtig wenn Du unbedingt eine Hardwarefirewall brauchstund es brauch auch immer nur der Pc laufen mit dem Du ins Internet willst.(Wenn mit beiden gleichzeitig das ist auch möglich.

Ansonsten nimm eine Software Firewall (z.B.zone Alarm oder Norton Internet Security etc) das sollte für Privatanwender ausreichend sein.

checksum Mathias13 „Mit 2 PCs ins Netz - Mit Hub und Modem. Logisch??? (DRINGEND!!)“
Optionen

Geht das echt mit 1&1?
Wär'n Grund von t-online wegzugehen, da geht das nicht.

RW1 Mathias13 „Mit 2 PCs ins Netz - Mit Hub und Modem. Logisch??? (DRINGEND!!)“
Optionen

Gehen heisst nicht dürfen! Lies Dir die Vertragsbedingungen durch. Bei fast alle DSL-Anbietern DARF man nicht mit mehr als einem Rechner über die Standardverbindung ins Netz!!! (Es geht aber trotzdem)
Also frag nicht so viel, dann gibts auch nicht soviele Antworten!
Übrigens, GMX.DE (der Freemaildienst) hat auch sehr interessante Gebührenstrukturen. Heute habe ich auch von TISCALI ein Angebot bekommen, eine Flatrate für 19,99 im Monat!
;-)

fichti_02 Mathias13 „Mit 2 PCs ins Netz - Mit Hub und Modem. Logisch??? (DRINGEND!!)“
Optionen

es geht sehr gut mit t-online, war schon selber mit dem smc barricade 7004 ABR mit zwei rechnern nicht nur im internet, sondern auch gleich
zweimal als der gleiche user am nickles live-chat, aber das ist eine
andere geschichte ;-D
aber im ernst, zwei rechner, jeder ne netzwerkkarte, am router anschliessen, diesen dann mit dem uplink aufs dsl-modem und fertich
is die kiste. nach ein wenig konfiguration die aber im handbuch
gut beschrieben ist bist du fix im netz und kannst auch noch die
harware-firewall als zusatz nutzen. und das für schlappe 129.-€.
das is der spass locker wert.

Xlephant Mathias13 „Mit 2 PCs ins Netz - Mit Hub und Modem. Logisch??? (DRINGEND!!)“
Optionen

@wissnix

wie soll das funktionieren, an einen "normalen" Switch ohne routing Funktion an den Uplink Port das DSL Modem, und dann soll man von beiden pcs (ohne ics) gleichzeitig ins netz? das kann so nicht funktionieren!

andere frage:

hab mir jetzt dsl bestellt, und überlege wie ich mit zwei pcs gleichzeitig bzw. abwechselnd ins netz komme, ohne einen router kaufen zu müssen. ich hab' mir überlegt, wenn ich 2 netzkarten in jeden pcs einbaue, kann ich doch beide pcs per crossover verbinden (ist momentan zustand), und an die anderen beiden karten ein normales patch kabel anschließen, sodass der pc (PC1) der als erstes (anderer pc(PC2) ist
aus) ins netz möchte, einfach sein patch kabel an das modem anschließt und sich übers dfü einwählt.

jetzt möchte PC2 aber auch noch ins netz, dieser geht dann über PC1 (der ja schon an ist) per ics ins netz. Dies sollte auch umgekehrt möglich sein, also das PC2 schon an ist (und direkt per patchkabel mit dem modem verbunden ist), und PC1 per ics über PC2 ins Netz geht.
Rein hardwaretechnisch müsste das dich gehen, oder?!


Gibt es eine software die wahlweise (am besten automatisch, oder auch per Makro (pcs stehen in einem Raum)) die einstellungen von windows xp so ändert, dass wenn kein netzwerkverbindung besteht, die einwahl ins internet per dfü erfolgt, bzw. umgekehrt, falls eine Netzwerkverbinung besteht eine Verbinund über ICS herstellt?

kisi Mathias13 „Mit 2 PCs ins Netz - Mit Hub und Modem. Logisch??? (DRINGEND!!)“
Optionen

Bei einem Router z.b. der Barricade werden die Zugangsdaten im Router gespeichertt, und jeder Computer kann gleichzeitig in Internet.
Wenn du zwei Computer über einen Hub mit dem Dsl-Modem verbindest,
must du die Zugangsdaten auf jedem Computer eingeben, deshalb kann nur ein Compi ins Internet .