Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Kein DSL-Anschluß weil 200 m zu weit entfernt?

Jayage / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich wohne zwar in ländlicher Gegend, trotzdem hat unser Nachbarort (ca. 2km entfernt) jetzt eine Vermittlungsstelle für DSL.
Die Verfügbarkeitsprüfung für meine Adresse ergab ein positives Ergebnis. Nachdem ich DSL beantragt hatte, bekam ich nach einiger Zeit die Information, das mein Anschluß zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt und daher kein DSL möglich ist.
Auf konkrete Nachfrage beim T-Punkt, sagte man mir das ca. 200m zum DSL-Glück fehlen. Klasse!

Ich frage mich jetzt: Warum ist DSL bei dieser leichten Differenz plötzlich ganz unmöglich? Rein technisch dürfte es doch so sein, das allemal die maximal mögliche Verbindungsgeschwindigkeit etwas reduziert ist. Warum nennt mir die Telekom nicht einfach die für mich mögliche DSL-Geschwindigkeit und setzt ein dementsprechenden Vertrag auf.
Ein Bekannter hat mir erzählt, das 1&1 dieses in Zusammenarbeit mit der Telekom schon realisiert hat.
Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Jayage

Olaf19 Jayage „Kein DSL-Anschluß weil 200 m zu weit entfernt?“
Optionen

Hallo Jayage,

ich selbst habe da keinerlei Erfahrungen, wohl aber andere Nickles-User:

Fall 1
Fall 2
Fall 3
Fall 4
Fall 5
Fall 6
Fall 7

Um das Ergebnis gleich vorwegzunehmen: Ist leider nicht ungewöhnlich, was Du erlebst. Auch daß andere Provider können, was der Beamtenladen Telekom (angeblich?) nicht kann. Ich hoffe trotzdem, Du findest in den Links ein paar Anregungen.

CU
Olaf19

Shaman Olaf19 „Archivsuche: Vermittlungsstelle / DSL Verfügbarkeit“
Optionen

die besagen : Wir garantieren Ihnen eine Downloadrate im Maximalfall
von 798kb/sek und einen Upload von 256kb/sek.
Und sobald dies nicht garantiert ist, wird um sich abzusichern, negativ bewertet. Heißt, gibt kein DSL.
Und da den Berechnungen zufolge 200m fehlen um dies zu garantieren,
wollen die nicht obwohl sie könnten!
Wie da allerdings die Meßwerte zustandekommen, k.A.

Olaf19 Shaman „Liegt an der Telekom und ihren Bestimmungen.......“
Optionen

Hallo Shaman,

das ist in der Tat ein neuer Aspekt. Das wirkt ja schon fast seriös und vertrauenerweckend, bloß: Den Usern wäre doch bedeutend weiter geholfen, wenn sie DSL statt mit 768 bzw. 256 kb/sec Down- bzw. Upload mit geringeren Werten bekämen, wenn es denn überhaupt mal klappt...

CU
Olaf19

gelöscht_21573 Jayage „Kein DSL-Anschluß weil 200 m zu weit entfernt?“
Optionen

Probier doch noch mal bei der 08003301000 anzurufen
da ist was im Umbruch hab ich in ner PC-Zeitung gelesen