Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Kabelkriese!!!

NeoIII / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor mir die DSL-Karte von Fritz! zu kaufen, weiß aber mit der Verkabelung nicht ganz bescheid, und bin damit auch etwas eingeschränkt. Meine Frage: Ich habe von der Telefondose zu meinem PC ein Modem/Fax-Verlängerungskabel (weiß nich wie genau wie das heißt, ich meine das, das in die linke oder rechte Buchse kommt) das ich nicht entfernen kann, ein anderes Kabel könnte ich ebenfalls nicht verlegen. Wäre es also möglich über dieses Kabel irgendwie eine Verbindung zwischen Splitter und Fritz!-Card herzustellen? Würde es klappen, wenn ich statt der Fritz!-Card, ein normales DSL-Modem mit dem Splitter verbinde?

ComPoti NeoIII „Kabelkriese!!!“
Optionen

Ich habs irgendwie nicht richtig kapiert, aber vieleicht kann das hier helfen:

Klick mich

mfG
ComPoti

blaeser NeoIII „Kabelkriese!!!“
Optionen

Die Frtiz-Card besitzt eine RJ45-Buchse als "DSL-Eingang", (also 8-polig). Von den 8Polen werden jedoch nur zwei benutzt! Der Splitter selber besitzt auch eine RJ45-Buchse. Bei diesem kannst du allerdings auch die zwei internen Steckklemmen nutzen, um ein Kabel anzuschliessen. Das Kabel sollte jedoch nicht länger als 10-15 sein! Du kannst also mal deine festverlegte Modemverlängerung testen indem du, meinetwegen die Stecker abschneidest und einfach zwei RJ45-Stecker dran crimpst! (Ne Crimpzange ist jedoch nicht ganz billig!) Oder schau mal im Geschäft nach passenden Adaptern! (bedenke aber, dass deine Verlängerung nur vier Adern hat und die zwei die davon benötigt werden auch an der richtigen Stelle am RJ-45 Stecker liegen müssen! Hört sich kompliziert an, ich weiss, ist aber eigentlich ganz logisch! )
Wenn das Kabel nicht zu lang ist und auch nicht gerade neben "Hochspannungsleitungen" liegt, könnte es also klappen!