Bitte helft mir bei diesem ungewöhnlichen Problem weiter.
Meine Flamme hat auf mein Anraten T-DSL letztes Jahr bestellt. Hardware ist jetzt angekommen, Port freigeschaltet und ich habe dann den Splitter, DSL-Modem und das alte Telefon (T-Net) angeschlossen und: nichts. Das Telefon ist tot, das DSL-Modem versucht sich zwar zu synchronisieren scheitert allerdings. Doch der Splitter ist in Ordnung (habe ihn an einem anderen T-Net-Anschluß getestet: Freizeichen). Nur hier bei der Freundin klappt es nicht. Splitter steht auf analogen Empfang. Die Telekom ist ebenfalls ratlos.
Die Telefonleitung sollte eigentlich ok sein. Mit analogem Modem kommen zwar immer nur Verbindungen mit höchstens 42666 Kilobit zustande, aber das klappt eigentlich immer. Dennoch vermute ich, daß die Leitung eine Macke hat. Habe alles andere abgeklemmt und bin nun wirklich mit meinem Latein am Ende.
Bitte helft mir.
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Hi
So ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Ich habe dann die Telefondose gewechselt,
dann hat es geklappt.
In der Telefondose war etws abgebrochen
Wolf77
Es funktioniert ja ohne Splitter mit dem normalen Telefonieren. Hängt der Splitter dazwischen, ist das Telefon tot.
Aber wie gesagt, nur bei meiner Freundin, bei Bekannten funktionierts.
hallo,
anfangs hat es bei mir auch zu diesem problem geführt. habe auch die telekom angerufen. hihi, ich hatte keine netzwerkkarte!!
ich habe deinen text nur überflogen vielleicht ist ja eine netzwerkkarte schon eingebaut. wenn nicht- dann kaufen
gruss
BEi mir hat die Telekom auch keine Karte mitgeliefert. Scheint sie öfters zu vergessen :->
Re Zu: hihi, ich hatte keine netzwerkkarte!!
benutz doch mal ausnahmsweise dein hirn, was hat
ne netzwerkkarte mit dem splitter zu tun? gar nichts.
...hast du mal ein anderes Telefon am Splitter probiert?? Vielleicht bekommt es nur in der TAE-dose richtig Kontakt und im splitter nicht???
Ja habe ich. Auch kein Freizeichen.
Ich habe auch bereits die Dose ab- und die zwei Adern direkt an den Splitter angeklemmt: dasselbe Ergebnis.
Aber trotzdem, herzlichen Dank.
Vielleicht ist der Analog/ISDN Umschalter am Splitter nicht richtig gesetzt. Der steht defaultmäßig auf ISDN. Wenn der Splitter ohne Stecker angeschlossen wird muß der PPA Switch auf PPA gesetzt sein.
Habe ich auch schon ausprobiert. Wieder ohne Erfolg.
Heute werde ich mal die Verkabelung überprüfen, mal schauen ob das was bringt.
Aber trotzdem, Dankeschön!
Hast du dein telefon direkt an den splitter angeschlossen?
Ja, wieso fragst du?
So, bin heute Nachmittag mal durchs Kabel gekrochen:
Habe die Adern in der Telekomhausanschlußdose gelöst und lose heraushängen lassen, bin dann zur ersten Telefondose im Haus gegangen und habe den ohmschen Widerstand gemessen: unendlich.
Habe hiernach die beiden losen Adern an der ersten Telefondose verdrallt bin wieder runter zu den beiden losen Adern und habe jetzt erneut den Widerstand gemessen: 3,5 Ohm.
Für meinen Geschmack ziemlich viel. Kann es daran liegen, daß der Splitter nicht in der Lage ist, ein anständiges Signal weiterzureichen?
mal dumm gefragt, warum läßt nicht mal nenn techniker von der telekom anrücken ??
Weil die Jungs gerade dann (und nur dann) arbeiten, wenn meine Flamme ebenfalls ihrer täglichen Nebenbeschäftigung (Broterwerb) nachgeht. Werde am Wochenende den Splitter mal direkt an die Dose der Telekom im Keller anschließen. Mal schauen was dann abgeht.
Danke für eure Hilfe. Ich melde mich, wenn die Störungsstelle bzw. ich dem Fehler auf die Spur gekommen sind.
So es funktioniert jetzt. Fehler lag auf meiner Seite. Durch mehrfache Weiterverdrahtung war die Farbkodierung der Adern nicht mehr korrekt nachvollziehbar. Dummerweise habe ich den Splitter nicht immer im offenen Zustand direkt an die ankommenden Adern angeschlossen, sondern nachher, nachdem ich dachte Splitter und mitgeliefertes Anschlußkabel seien i.O., immer nur über das mitgelieferte Anschlußkabel. War ein Riesenfehler. Dieses Kabel hatte keinen Kontakt in der betreffenden Telefondose. Mittlerweile war aber durch die Telekom bereits der bestellte Ersatzsplitter angekommen und bei dem eigentlich belanglosen Versuch mal das Kabel aus dieser neuen Lieferung zu verwenden hat es dann auf einmal hingehauen. Der Splitter ist also derselbe geblieben nur das Anschlußkabel von der Dose zum Splitter wurde getauscht und das Ergebnis: es funktioniert bin weg von den Socken.
Danke für eure Antworten, Tittney (euer Tittenwunder aus Silikon).