Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage: ;-D
Ich hab seit kurzem DSL und die 5 Rechner bei uns sind ganz einfach über einen 100 Mbit Hub gekoppelt gewesen.Auf einem lief KEN! für ISDN und alle waren glücklich und zufrieden (Abgesehen von der Geschwindigkeit!!)
Nun habe ich einen Rechner mit DSL installiert und die anderen wollen auch auf´s DSL-Netz.
Kann ich das Modem direkt auf den Up-Link Port des Hubs (BAY-NEtworks) hängen?Welches Kabel brauche ich dann (normal oder Cross)?Wie löse ich das ganze Softwaretechnisch auf den anderen Rechnern?
Danke für Antworten.
Gruß
H:R:
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Also, erstma zum Kabel: du brauchst ein normales Patchkabel, denn der uplink port ist praktisch schon gekreuzt und bei einem Cross-Over Kabel wären die Adern dann zweimal gekreuzt (also wieder normal; das war jetzt nicht zu kompliziert, oder?). Also soweit ich weiss gibt es softwaretechnisch zwei möglichkeiten: du kannst einmal die Internetverbindungsfreigabe benutzen. Dann müsste der PC an dem DSL angeschlossen ist aber immer mit dem Internet verbunden sein, wenn du mit den anderen Rechnern ins Netz willst. Hardwaretechnisch bleibt dann alles beim alten, du schließt an einen Rechner halt dsl an und verbindest dann alle anderen PC als normales LAN im Netzwerk. Du musst dann bei den anderen vier PC die IP Adresse des DSL PC als Gateway einstellen. (Solltest du dich für diese Lösung entscheiden und nicht wissen wie es genau geht, sag mir bescheid!).
Dann gibts noch die Möglichkeit das DSL modem an dem uplink des HUBs anzuschließen, doch dann kann immer nur einer im Internet eingewählt sein (ein Freund von mir hat das mal irgenwie mit meinem switch hinbekommen, dass alle gleichzeitig eine Verbindung aufbauen können aber da hab ich immer noch keine Ahnung wie das gehen soll).
Und dann gints noch die möglichkeit eines Routers. Den kannst du dann per Uplink an deinen Hub anschließen und dann teilen sich die rechner eine IP.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn nicht sag bescheid!
Einfach auf Analog-X.com gehn, den Proxy runterladen, auf dem Rechner mit DSL installieren, im Netzwerk feste IP Adressen vergeben, bei den Internet Explorern der anderen Rechner unter "Extras" -> "Internetoptionen" -> "Verbindung" den Proxyserver einrichten. Dieser hat dann die IP des Rechners auf dem DSL und der Proxy läuft. Port ist für HTTP 6588 -> und alle können ins Netz, halt nur wenn der eine Rechner online ist. Diese Lösung ist innerhalb von 5 Minuten fertig konfiguriert und ist 100mal einfacher als die scheiß ICS von MS. Ausserdem ist die SW extrem klein...beim Proxy selber muss noch die eigene IP eingestellt werden. Wird aber alles in der Hilfe erklärt...Bitteschön...