Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Hilfe, Windows XP erkennt Fritz Card DSL nicht !!!

micha-el72 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freaks,


ich habe folgendes Problem. Ich besitze zweimal die Fritz Card DSL. Die eine war schon in meinem alten Rechner unter WIN98 eingebaut und die andere habe ich heute für meinen neuen Rechner gekauft.
Der neue Rechner ist ein Fujitsu Scaleo 600 P240 256 MB. In diesem Rechner ist auch eine Netzwerkkarte und ein analoges Modem eingebaut. Außerdem ist dort Windows XP Home vorinstalliert. Nach dem Einbau der Fritz Card DSL in den neuen XP Rechner funktionierte die Hardwareerkennung nicht. Wenn ich sie in meinem alten Rechner einbaue funktioniert die Karte. Auch die alte Karte funktioniert in dem XP Rechner nicht. An den DSL-Karten kann es also nicht liegen. Die AVM Hotline versuchte mir zu helfen. Ich deinstallierte vorsichtshalber alle CAPI Treiber mit "setup.exe –r" unter Außführen. Außerdem entfernte ich die encapi.dll aus dem Windows Ordner. Ich habe es mit drei PCI Steckplätzen versucht doch Windows XP hat nichts gefunden. Ich schaute auch ob die Karte bis zum Anschlag eingesteckt ist. Nun probierte ich eine Soundkarte aus, welche XP wunderbar erkannte. Die Slots sind also nicht kaputt. Woran kann es noch liegen? Beide DSL Karten funktionieren unter Win98 und bei WinXP wird nichts erkannt. Im Gerätemanager ist kein Ausrufungszeichen, keine Konflikte zu sehen. Das analoge Modem habe ich schon rausgeschmissen, trotzdem funktioniert die DSL Karte nicht. Kann es vielleicht mit der on Board Netzwerkkarte zusammenhängen? Warum erkennt die Windows XP Hardwareerkennung die Fritz Card DSL nicht?
Ich bin für jede Hilfe und Antwort dankbar.


Gruß, Michael Feiler

micha-el72 Nachtrag zu: „Hilfe, Windows XP erkennt Fritz Card DSL nicht !!!“
Optionen

Hallo,
für alle die das gleiche Problem mit dem Fujitsu Rechner haben. Ich habe die Lösung in den Newsgroups gefunden...

Und zwar ist angeblich (lt. Hotline) der Kartenchip von der FritzCard nicht sauber programmiert. Das hat zur Folge, daß die Karte sich nicht ordentlich im System anmelden kann ("huhu hier bin ich"). Abhilfe hat im BIOS die Änderung folgendes Eintrages geschaffen: PCHealth / Frequency Control -> "PCI unuse" (oder so ähnlich) auf "Action" setzen (stand vorher auf "Stop") Das soll bewirken, daß beim Booten SÄMTLICHE PCI Slots (auch die ungenutzten) auf Karten geprüft werden und so die Karte gefunden wird....

Gruß, Michael