Hi Leute,
drum prüfe wer sich ewig bindet...
Ich beabsichtige mein Homenetzwerk mit den SMC7004BR Router auszustatten. Wir sind zwar nur zu dritt aber ewig gibt es Streit ums Internet. Deshalb mein Gedanke den Switsch herauszuschmeissen und Router einzubauen. Nun fand ich das Teil und dachte so das das Preis Leistungverhältniss sich recht gut anhört. Nur wie sieht es in der Praxis aus...
Hat jemand erfahrung mit den Teil?
Gruß
Sako
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Hallo,
ich habe das Teil schon seit ca. 8 Monaten und kann es Dir nur wärmstens empfehlen. Die Konfiguration ist kinderleicht, Du hast nach einer Viertelstunde ein komplettes Netzwerk mit Internetabindung eingerichtet. Allerdings solltest Du ein bissl Englisch können.
Kleiner Tipp: Kauf Dir gleich ein Nullmodemkabel dazu falls Du Dich mal ausperren solltes. Ein tolles Feature ist der Printserver, so ein Teil kostet ja alleine schon ca. 120 €. Außerdem kann man auch über ISDN online gehen über den seriellen Port. Positiver Erfahrungen habe ich auch mit der Hotline gemacht. Du musst Dich registrieren lassen, dann kannst Du dem Support kostenlos (0800er Nummer) stundenlang auf den Geist gehen ;-))
Kauf Dir das Teil!!!
CU Ruddl
Kann mich da nur anschließen..
Es gibt ne deutsch Anleitung dazu auf der SMC-Homepage.
Hab allerdings Probleme feststellen können in Verbindung mit dem Barricade Onlinemonitor ( bei frifra.de ) -vermutlich, da die Verbindung bei längeren Onlinezeiten erst langsam wurde, dann aussetzte, so daß ich den Router resetten musste(Hauptschalter). Hab auch erfahren, dass anscheinend manche Firmware-Versionen Probleme machen. Die neuste läuft aber bis jetzt stabil..
Ansonsten wirklich sehr leicht konfigurierbar.
im Grunde sind die Router alle sehr ähnlich, aber der SMC-Barricade liegt auch bei den Tests ziemlich vorne. Zudem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.
also mein Tipp: kaufen!
Cu
Youman
Ups.. hab auch mit Onlinemonitor keine Probleme,
allerdings hab ich die neueste Firmware wieder runtergeschmissen, hatte manchmal Aussetzer. Die vorherige Version läuft wunderbar.
CU Ruddl
P.S. zur Down-Uploadspeedanzeige würd´ich DU-Meter empfehlen, der ist Router tauglich.. (Speedmanager von T-online geht ned!)
Cu
Youman
Ups...
bei mir funzt der aber...
und ich bin doch gar net bei t-offline ;-))
@Ruddl
bist Du sicher,dass der Speed-Manager mit dem Router funktioniert?
hatte den schon 2mal installiert, gezeigt hat er mir aber garnix..
-Der überwacht doch aber nur DFÜ-Verbindungen bzw. den Adapter, oder?? klär mich mal auf
Kann man den Speedmanager anders konfigurieren? -hab mich noch nicht näher mit dem Teil beschäftigt.. würd mich mal interessieren.
Der DU-Meter scannt alle ports..
Hast aber recht, liegt vermutlich wirklich nicht am Online-Monitor. Denn seit dem Fimwareupdate (neue Version .s) hatte ich keine Probleme mehr.
Cu
Youman
Klar bin ich sicher, seit ca. 3 Monaten gibts keine Probleme damit.
Stimmt was Du schreibst, er zeigt Dir nur die Verbindung zum Internet an. Im Register Zugangsumgebung muss er dafür aber Deinen Netzwerkadapter erkennen, die Option mit Hardwarerouter muss aktiviert sein.
Mit der neuen Firmware habe ich keine so gute Erfahrung gemacht, hab wieder die Vorgängerversion, keine Ahnung woran das bei mir liegt, hatte ständige Abbrüche. Hatte die Einstellungen im Interface so gesetzt, dass sich der Router wieder automatisch einwählt. Bei Dir gibts keine Unterbrechungen? Hmm... weiß net woran es liegt...
CU Ruddl