Hallo,
habe 2 PCs. Einer davon ist per Netzwerkkarte, DSL-Modem und Splitter (alles Telekom) an die Telefondose angeschlossen. PC2 steht unterm Dach. Dort ist eine zweite Telefondose. Ich möchte jetzt mit PC2 auch DSL nutzen. Habe gehört, dass eine Möglichkeit ein Router ist. Doch was macht das Ding? Wie und wo schließe ich das an? Kann ich nicht einfach ein Netzwerkkabel von PC1 an PC2 anschließen, in PC2 auch eine Netzwerkkarte einbauen und somit DSL auf beiden PCs nutzen? Wenn das ginge, macht das Onlinekosten mäßig was aus??? Ich weiß, 1000 mal dieselbe Frage, aber ich hab´s immer noch nicht begriffen. Hilfe!!!
Gruß, Chris
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
So wie du schreibst, sind beide Rechner nicht vernetzt. Den Router brauchst du, wenn beide PC´s intern vernetzt sind, damit eine Sicherheit (Physicalische Trennung)ins Internet besteht. Je nachdem wie Sicher das INTRANET sein soll, kann man Router z.B. mit interner Firewall kaufen. Nimmst du die Sicherheit nicht so ernst und verwendest nicht das interne Netz (LAN) dann reicht ein einfacher 10 MBit HUB. Verbinde beide PC´s und das DSL-Modem mit dem HUB
Hab noch vergessen dass du mit dieser billig Version nur immer mit einem PC ins Internet rein kommst. Nicht mit beiden Gleichzeitig !!
Mit einem DSL - Router funktioniert die Internetverbindung mit beiden PC`s. Vorteil relativ leicht zu konfigurieren und ein 3 PC´ist
fast ruckzuck eingebunden. Nachteil ein etwas hoher Preis
Die andere Lösung ist natürlich der Proxy. Dazu muss aber immer der "Proxy Pc" an sein, damit der 2. Pc ins Internet rein kann usw.
klingt gut, was du schreibst.
ja, es muss immer nur ein rechner ins internet. bin entweder unterm dach oder im keller. ich brauche also nur so ein hub (was kostet sowas und welchen nimmt man am besten?), ein netzwerkkabel und eine zweite netzwerkkarte und verbinde dann alles (pc1, pc2 und dsl-modem) mit dem hub. klingt einfach. wenn ich es richtig verstanden haben sollte.
danke und gruß,
chris
Vom Splitter zum Modem wie gehabt, vom Modem mit nem Netzwerkkabel in den Uplink Port des Hubs oder mit nem Crossover Kabel in einen Standard Port, und vom Hub mit je einem Netzwerkkabel an jeden PC.
Wie Du siehst ist es also nicht notwendig beim Hub darauf zu achten, dass es einen Uplink Port besitzt, weil man eben auch mit einem Crossover Kabel in jeden normalen Port des Hubs "reingehen" kann.
Du musst natürlich in jedem Fall Netzwerkkabel vom Keller bis unters Dach legen...
Schönen Gruß
Hallochen. Tut mir leid dass ich meine Frage so dazwischenschiebe, aber ich denke das gehört auch hier her:
Ich würde gern wissen, wie es mit einem DSL-Router dann im hausinternen Netzwerk ist, da ich schon 2 über Hub vernetzte Rechner habe. Jetzt lege ich mir DSL zu und sollte daher wissen, wie das mit den Rechner-IPs aussieht. Bleiben die konstant und nur der Router hat dann eine eine variable IP-Adresse?