Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Frage zu DSL-Anschluß

Karl66 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich schaffe mir jetzt DSL an.Hätte ein paar Fragen dazu:
Ist die DSL-Geschwindigkeit (Surf-und Downloadtempo) davon abhängig, ob man einen analogen oder ISDN-Telefonanschluß hat oder hat das nix miteinander zu tun?
Wie hoch sind durchschnittliche Downloadgeschwindigkeiten bei DSL ca.?
Welche Anbieter haltet ihr für empfehlenswert?
Ich danke Euch für Infos und Tips
Schönen Gruß
Karl

Bembel Karl66 „Frage zu DSL-Anschluß“
Optionen

Nein, die Surfgeschwindigkeit ist davon nicht abhängig. Das hat nix miteinander zu tun, da DSL ohnehin ein analoges Datenübertragungsverfahren ist und durch den vor den NTBA geschalteten Splitter der DSL-Strang sowieso komplett vom ISDN-Strang abgekoppelt ist.

max. Download: 768 kbit/s -> 96 kb/s
max. Upload: 128 kbit/s -> 16 kb/s
durchschnittliche Werte sind nicht aussagekräftig. Die Raten hängen meistens von der Gegenstelle ab, bei einer guten Anbindung des "Partners" erreicht man auch den max-Wert.

Ich bin bei der Telekom und bin vollends zufrieden.
Entscheidend bei der Frage nach dem Anbieter ist wohl die Region, in der Du den Anschluss haben willst (was für Anbiter gibt es in Deiner Region?) und für was man den Anschluuss nutzen will. Fürs Onlinegaming empfiehlt sich wohl ein Anbiter der die Umstellung von Interleaving auf Fastpath anbietet (Dadurch wird der Ping stark reduziert); hier wäre dann QDSL zu nennen.

Hilfreich bei Deiner Entscheidung könnte die Seite zum Thema von Teltarif sein.

Schönen Gruß

Plazebo Karl66 „Frage zu DSL-Anschluß“
Optionen

Ich halte T-Online für am umkompliziertesten, da dort alles aus einer Hand erfolgt. Auch der Preis ist kaum zu schlagen. AOL ist etwas günstiger, aber die benutzen ein nicht offengelegtes Protokoll. Daher kann man keine DFÜ-Verbindung machen und muss die AOL-Software nutzen (geht also nur unter Windows), auch für Onlinegaming ist AOL nicht zu empfehlen.
Soweit ich weiß lässt sich Fastpath bei T-Online auch freischalten, wenn man auf die Freischaltung besteht.
Regionale Anbieter können günstiger sein, darüber musst dich informieren, meistens gibt es regionale Anbieter aber nur in Städten und Ballungsgebieten.

Ansonsten müsstest du nochmal herausfinden wofür du deine DSL-Verbindung benötigst:
1. Spielen (Dort würde wahrscheinlich eine günstigere Volumenflatrate reichen)
2. Saugen ('Normales' DSL, QDSL)
3. Server (Ist eigentlich nicht legitim, aber dafür würde QDSL in Frage kommen, da du dort 32 KB/s Upstream zu günstigen Kondition hast)
4. Gelegenheitssurfer (DSL by Call, gibt es z.B. bei T-Online)
5. Chatten (Auch hier sollte eine Volumenflatrate reichen)
6. ...

usw.

Alles in allem halte ich T-Online für die beste Allzweck-Flatrate.

Fockel007 Plazebo „Ich halte T-Online für am umkompliziertesten, da dort alles aus einer Hand...“
Optionen

naja deine Aussagen stimmen nicht so ganz zu AOL:
AOL und Spielen: Ich hab DSL, ich Hab AOL, und ich hab nen Ping von 80-90 beii uns auf dem Clanserver (HL / Firearms).

AOL und DFÜ: Aol nutzt DFÜ, basta, nur die DFÜ-Verbindugn überprüft ob die AOL-Software offen ist. Aber das mit DFÜ kalppt schon seit der AOL 6.0d Version.

Nachteil von AOL: AOL ist internet für Kinder, geb ich ja zu, aber 1. Waren die die einzigsten die damals noch nen ISDN-Flat hatten, 2tens sind sie die günstigen Anbieter für ne volle Flat (mit Jahresvertrag), und wenn man denen Neukunden wirbt bekommt an ansehnliche Werbeprämien (z.B.: 40 EUR Onlineguthaben reicht für 2 Monate *gg*). Was ich damit sagen will: wenn an viele Neueinsteiger fürs I-Net hat kann man sich so sein onlinesein bequem finazieren.