Hallo
Kann man eigentlich über DSL Faxen und/oder Telefonieren ?
Wenn ja was für Software brauche ich.
Bitte um Antwort, Danke
Hallo
Kann man eigentlich über DSL Faxen und/oder Telefonieren ?
Wenn ja was für Software brauche ich.
Bitte um Antwort, Danke
AFAIK nicht, da DSL eine reine Datenleitung ist.
Ist so nicht ganz zutreffend. Leitung ist Leitung, jedenfalls im Prinzip. Der Witz bei DSL ist, daß Stimme und Daten auf unterschiedlichen Frequqnzen übertragen werden. Wenn man das trennt ( ->Splitter), bekommt man auch unterschiedliche Geschwindigkeiten, und beides kommt sich gegenseitig nicht in die Quere.
Zur ursprünglichen Frage: Faxen geht nicht über DSL, da benötigt man ein Modem und einen analogen oder ISDN-Zugang.
Hi!
Zuerst einmal der kurze Einwurf: DSL ist kein analoges Modem (also keine normale Telefonleizung) und auch kein ISDN.
Damit sollte klar sein, dass normales Faxen und Telefonieren NICHT gehen kann.
DSL ist eine direkte Netzwerkanbindung. Wer in entsprechenden Büros arbeitet, kennt evtl. die Möglichkeit über einen FAX-Server zu faxen (Faxen über das interne Netzwerk).
Im Internet gibt es schon seit einigen Jahren Versuche (ich möchte das nicht wirklich als "Möglichkeit" bezeichnen) über das Internet zu telefonieren (Stichwort "Voice over IP").
OK, im Prinzip geht es - ABER...
Das Internet ist ein Rechnernetzwerk. Das Telefonnetz ist ein anderes Netzwerk. Jetzt dürfte das Problem klar sein: wie kommt man vom Internet ins Telefonnetz?
Antwort: man braucht einen Anbieter, der den Übergang gegen Bezahlung ermöglicht (die Bezahlung kann auch Werbung auf dem FAX sein...).
OK, zur Praxis:
Du brauchst einen Dienstanbieter, der dir ermöglicht Faxe über das Internet zu versenden. Oft wird aber nur die Möglichkeit geboten eine Email per FAX weiterzuleiten. (Das ist z.B. bei meinem Internetprovider 1&1 bzw. Puretec möglich und kostet dort 0,24€ pro Faxseite.)
Was Telefonieren angeht: es wird Anbieter geben, die das ermöglichen (war ja mal das Thema im PC-Bereich vor der Zulassung von privaten Telefonfirmen mal DAS Thema; damals waren die "Telefonieren über das Internet"-Titelseiten etwa so häufig anzutreffen wie heute die "So kopieren sie CD/DVD"-Artikel...)
Zum Faxen über das Internet braucht man einen entsprechenden Treiber, zum Telefonieren den jewieligen Client des Anbieters.
Die notwendige Software um "Telefonate" direct zwischen zwei Internet-Usern zu ermöglichen, ohne Umweg über das Telefonnetz, ist AFAIK oft in die Messanger (z.B. vom MS oder ICQ) eingebaut.
Ich hab' beide Möglichkeiten noch nie selbst genutzt, wozu auch? Faxen per ISDN oder Modem ist billiger und bequemer (direkt aus der Anwendung heraus per Drucktreiber).
Was das Telefonieren angeht: zeigt man Video oder Audiostreams, dann wird am Anfang des Streamings ein Puffer gefüllt, der Unterbrechungen im Datenstrom wegpuffert - sowas geht natürlich beim Telefonieren nicht....
Bis denn
Andreas
Alles Richtig und dennoch...
es ist Möglich, aber doch nicht!? Erklärung es gibt Programmanbieter, z.B. TOBIT mit dem Produkt David DSL, die stellen über den DSL-Zugang einen Faxserver bereit. Dieser verhält sich ähnlich einem Druckertreiber (stimmt zwar auch nicht wirklich aber zur Erklärung reichts) Damit kann man dann Faxe senden und empfangen. Wir haben das in unserer Firma und das läuft super gut.
ABER das Teil kostet schlappe 260,00 EURO! Etwas viel für den Hausgebrauch. Und kopieren nütz nix, Du brauchst ja deren Serverzugang :-)
NEIN!
Wird auch NIE gehen, da xDSL keine DialUp-Verbindung ist!
cm
Haben die anderen schon geschrieben wie kompliziert das werden kann. Andererseits, wenn Du DSL hast, hast Du Telefon und Du kannst wie bisher telefonieren. Und Faxen sollte doch auch über den Anschluss gehen.
In der ct Nr. 13 (Montag kommt Nr.14) steht auf Seite 212 (Hotline), dass man sich bei "Unified-Maessaging-Anbieter wie www.web.de" anmelden kann und dort Faxversand über das Internet geht.
1.)Faxen über den PC funktioniert bei Aol (noch ?!) kostenlos. 2.) Warum soll man bei DSL nicht das Faxgerät anschließen können?, oder habe ich die Frage nicht verstanden !? DSL ist für Deinen PC ist bildlich gesprochen, die Leitung REIN; z.B.beim Download; die Leitung RAUS ist max. ISDN-Standard.
3.)Nimm T-ISDN xxl,da hast Du 3Leitungen, kannst computern (DSL)telefonieren,faxen und hast noch ne Leitung frei(ISDN). Der Adapter für Dein analoges FAx kostet nur Kleingeld. 4.)Kostenmäßig rechnet sich das. Was Du bei der Telekom mehr ausgibst,sparst Du bei einem günstigem Provider.Für die AOL-Flat (24 Std./Tag)zahle ich knapp 20€/Monat.
5.)Kann nur über meine Bedingungen reden, Preisvergleiche andere Anbieter betreffnd, mußt du selbst anstellen.
6.)Viel Glück dabei.
Also, wenn ich die ganzen postings lese: was willst Du eigentlich? Privat und einfach faxen, sozusagen ohne große Faxen? Dann brauchst Du ein Modem, neben DSL. Willst Du es kompliziert haben: Klar, kannst Du haben, kostet dann auch ´was.
Aber: wer faxt denn heute noch? Wozu ist eigentlich eMail incl. Anhang erfunden worden:
...NEIN.
Um die Sache vollends zu verwirren:
NEIN, weder Fax noch telefonieren geht über eine DSL-Leitung.
...und es geht doch!!
Dazu müssen allerdings Faxdaten und Sprache erst in Internet-gerechte elektronische Signale umgewandelt werden. Diese werden dann "ganz normal" übers Internet verschickt und an der Empfangsstelle wieder in die Originaldaten zurückübertragen. Ein Faxgerät wird dann das Blatt ausdrucken bzw. im Telefonhörer hört man jemand sabbeln.
Es gibt für teures teures Geld Netzwerk-Faxe und -Telefone, die man ohne weiteres in Ethernet-Netzwerke einbauen kann und die man aufgrund der an sie vergebenen IPs dann von überall im Intra- und/oder Internet aus erreichen kann, egal, in welchem Raum oder in welchem Flecken der Erde man ist.
Also die richtige Antwort lautet: JA, aber für beide nur mit spezieller, weiterer Technik. Ohne diese (und den PinkePinke dafür...) geht nichts.