Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge

Eumex 704 DSL LAN

Bembel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich hab gestern abend bei zwei Kumpels in einer WG Netzwerk + DSL mit Eumex704 DSL LAN eingerichtet (oder es zumindest versucht!).

Eine Sache wollte mir nicht gelingen:
Wie kann der Benutzer am Rechner (WinXP) feststellen, ob die Anlage nun gerade eine Verbindung ins Internet hat oder nicht. Nun gut, man sieht natürlich Netzwerkaktivitäten, aber das reicht mir eigentlich nicht.
Was macht dieses CAPI-Control-Ding? Das hat nich funktioniert, weil es die TK-Anlage nicht gefunden hat, aber das ist ja wohl ohnehin nur zur Überwachung der ISDN-Kanäle gut, oder? Rückmeldung über eine aufgebaute Internetverbindung gibt das wohl nicht raus?

Vielen Dank für Antworten, Schönen Gruß

blaeser Bembel „Eumex 704 DSL LAN“
Optionen

Doch! Und zwar hast du bei ordnungsgemäßer Installation zwei Symbole im Systray. Einmal eine Art Häuschen und einmal zwei Punkte! Die zwei Punkte zeigen nur an, ob gerade eine ISDN-Leitung belegt ist, für jede Leitung halt ein Punkt (grün: alle Kanäle frei, gelb: Kanal belegt, rot: keine Verbindung zur Anlage.
Das Häuschen-symbol widerspiegelt den augenblicklichen Status des Routers. Hat der Router eine Verbindung zum Internet aufgebaut, wird es grün. Weiterhin kann man durch einen Rechtsklick auf das Häuschen sogar die Internetverbindung manuell aufbauen und trennen. Sogar den Router komplett zu sperren ist möglich (hilfreich, um zu verhindern, dass sich Spyware automatisch einwählt!). Weiterhin kann man sogar hierdurch, auch die aktuelle Onlinezeit, sowie die gesamte Onlinezeit seit Einrichtung der Anlage abfragen. (hilfreich bei Benutzung von ISDN statt DSL für das Internet.)
Das Gute an der ganzen Sache ist, dass durch dieses Häuschen jeder Rechner am Netzwerk kontrollieren kann, ob bereits eine Verbindung durch einen anderen Rechner ins Internet besteht. Ergo: So baut nicht jeder Rechner eine extra Leitung zum Internet auf, sondern teilt sich die bereits aufgebaute mit den anderen Rechnern. (sinnvoll bei ISDN, da sonst schnell beide Leitungen belegt sind!)

P.S.: Die Windows-XP Software, die der Anlage beiliegt ist schrott!! Lade dir den aktuellen Treiber aus dem Internet!!

Bembel blaeser „Doch! Und zwar hast du bei ordnungsgemäßer Installation zwei Symbole im...“
Optionen

Ich hab jetzt mal die aktuellsten Treiber runtergeladen. Probieren kann ichs mit denen aber leider erst in ein paar Tagen, weil es sich wie gesagt nicht um meine eigenen Rechner handelt.
Danke soweit und Schönen Gruß