Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen DSL bestellen.
Ich benutze zum größten Teil mein Notebook (3Monate alt - 1.6 GHz) und ab und zu noch meinen PC (Athlon 500 MHz mit 128 MB) Für beides verwende ich ISDN-Modems von Fritz. Fürs Notebook eine PCMCA-Karte und für den PC eine Fritz X-Box. Mit beiden habe ich null Probleme.
Was brauche ich jetzt noch für den DSL-Zugang, außer diesem Splitter und dem Modem ?
Ich habe gehört man kann es auch über 2 Computer laufen lassen. Ich stelle mir vor das ich das Modem an den PC anschließe aber zusätzlich noch per Kabel oder vielleicht auch über Bluetooth?!? Was würdet ihr mir raten, oder wie habt ihr euren Zugang eingerichtet.
Ich freue mich über jede Antwort.
Archiv DSL - die dicke Leitung 2.020 Themen, 9.450 Beiträge
Bei welchem Provider willst Du DSL bestellen? Ich frage das deswegen, weil z.B. mein ADSL-Provider mir alles Nötige an Hardware und Verkabelung samt ausführlicher Dokumentation zur Verfügung gestellt hat. Vielleicht gibt es in Deiner Region ebenfalls einen günstigen lokalen Provider, der das so handhabt?
Ich habe seit Mittel Juni das "Hansenet Speed Komplett"-Paket. Das gibt es normalerweise nur in Hamburg und Umgebung, afaik hat Hansenet Kooperationspartner in anderen Regionen (Stuttgart, Köln,...?), die unter anderem Namen das gleiche Angebot bereithalten. Schau doch mal auf der Homepage von Hansenet vorbei.
Noch ein Wort zur Hardware: Zu Modem und Splitter kommt noch ein Adapter für Telefon, Anrufbeantworter und ggfs. Fax dazu, ein kleines schwarzes Kästchen, das auf der einen Seite an den Splitter angeschlossen wird, auf der anderen Seite einen TAE-Anschluß für die o.g. Geräte bereithält.
CU
Olaf19
Splitter ist soweit ich weiss immer dabei. Das Modem je nach Angebot und Anbieter. Das schwarze Kästchen von Olaf kenn ich nicht und hab es auch nicht. Wer weiss, wer bei ihm mitsurft? ;-)
Eine Netzwerkkarte brauchst du noch für deinen PC, beim Schleppi sollte eine drin sein. Wenn du mit beiden Rechnern gleichzeitig online sein willst, dann wäre ein Router noch anzuschaffen.
Bluetooth gibt es, soweit ich weiss nicht für DSL, da wirst du schon in Wireless Lan investieren müssen.
Solltest du ISDN nicht unbedingt brauchen, dann kannst du DSL auch ohne beantragen. ISDN ist nicht nötig für DSL!
Bei AOL funktioniert das Routing nicht(wegen der Software) und sie sollen einen schlechten Ping haben, falls du zocken willst.
Übrigens hab ich letztens irgendwo gelesen, dass immer mehr Anbieter Routing untersagen wollen, also vorher genau erkundigen.
Die Netzwerkkarte (RealTek 10/100) habe ich noch vergessen, die wurde mir auch von Hansenet geliefert, allerdings nicht leihweise kostenlos, so wie alles andere, sondern zum stolzen Preis von 25 €. Hätte ich beim Händler umme Ecke wohl billiger haben können.
Das "schwarze Kästchen", wie ich es so herrlich unfachmännisch genannt habe, ist wirklich nur ein Adapter, damit man seine alten Analoggeräte weiter benutzen kann. Am Splitter selbst könnte ich sonst nur das Telefon *oder* den AB anschließen.
Wer bei mir noch alles mitsurft - och, da möchte ich lieber den Mantel des Schweigens drüber ausbreiten ;-))